seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

piloc
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 27, 2015 9:58 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von piloc » Sa Jun 06, 2015 2:21 pm

RREFG hat geschrieben:Ist mehr ein zischen als ein pfeifen. Als wenn du irgendwo Luft raus lässt.
Nein, es ist als wenn ein Reifen durchdreht links. Man merkt es auch beim fahren - es
ist nicht nur ein Geräusch.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von RREFG » So Jun 07, 2015 7:32 pm

Dann vielleicht zuviel Leistung :mrgreen:
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 07, 2015 1:55 am
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Andi » Mo Jun 08, 2015 6:15 pm

Hi,

also ich hatte ähnliche Probleme mit meinem.
Am Anfang war alles super un so nach 8000Km fing es damit an das die Elektronik die Motorleistung reduziert hat, wurde so im Display angezeigt und es war auch keine Leistung mehr vorhanden.
Beim 2 mal bin ich direkt zu nächsten LR Händler, die haben sich das angesehen und mir gesagt das Sie ein Update auf das Getriebe gespielt haben und Sie meinten sollte es wieder auftreten soll ich zu meinem Händler fahren, da dann wahrscheinlich das Getriebe getauscht werden müsste. Diese Info habe er in dem Händler Forum,Info von LR. Er hat mir einen Ausdruck gezeigt und mitgegebn für meinen Händler wenn es wieder auftreten würde. Dort stand das Getriebe mit gewissen Bezeichnungen getauscht werden sollten wenn solche Probleme auftreten, leider habe ich diesen Ausdruck nicht mehr, den hat mein Händler behalten.
Und wie soll es anders sein natürlich ist es wieder aufgetreten und zusätzlich habe ich beim einlegen des Rückwärts gangs oder nach langen Fahrten Getriebe Fehler Meldung bekommen und konnte nicht mehr schalten!
Erst nach abschalten des Motors und kompletter Verriegelung des Wagens und wieder öffnen konnte ich wieder schallten.
Also ich zum Händler, dort wurde der Wagen wieder untersucht und diverse updates gemacht aber auch das hat das Problem nicht behoben.
Die Reduzierung der Motorleistung und die Getriebe Meldungen habe sich meistens nach längeren Fahrten eingestellt (minimum 100Km).
Also wieder zum Händler und der hat dann mit LR gesprochen und kam dann zurück und sagte ich darf Sie mit dem Wagen nicht mehr fahren lassen und dann wurde das Getriebe getauscht.
Seit dem gibt es diese oder ähnliche Probleme bei mir nicht mehr, nur die harten Schaltvorgänge sind leider immer noch ab und zu vorhanden, aber meisten sind die Schaltvorgänge sanft.
Seit dem Wechsel bin ich nun auch wieder ca. 8000Km gefahren und wie gesagt bis jetzt scheint alles OK zusein, mal sehen wie sich das entwickelt.

Meine Eltern haben auch einen Evoque DS4 mit 9 Gang-Automatik. Sie haben ihn gebraucht gekauft, Jahreswagen von LR direkt aus Schwalbach. Kurz nach dem Kauf hatte der Händler Sie angerufen das Sie bitte kurz mal vorbeikommen sollten, Sie müssten ein Update am Wagen vornehmen, seit dem sind bei Ihnen die Schaltvorgänge sehr hart und ruckelig, finde ich zumindest gegenüber meinem Evoque.
Ich hatte Ihnen geraten nochmal zu Händler zufahren und das prüfen zu lassen, aber bis jetzt waren Sie noch nicht da.

Ich werde mir das demnächst nochmal ansehen bei Ihrem da wir für einige Zeit die Wagen tauschen.

Für mich hat LR und ZF ein Problem mit dem 9 Gang Getriebe und sollte ich oder meine Eltern Probleme damit haben auch nach 3 Jahren werde ich mit LR das diskutieren anfangen was die evtl. kosten angeht.
Der Wechsel am Anfang des Jahres war super Problemlos mein Händler hat sich um alles gekümmert und mir für die Zeit einen RR Sport, leider noch das 2013 Model, zur Verfügung gestellt.

Am Anfang war ich schon ein wenig enttäuscht aber das super nette und schnelle handeln meines Händlers hat das erstmal wieder wett gemacht. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

Grüße
Andi
RR Evoque Dynamic SD4 2014 - Fuji White - 9 Stufen Automatik - Sommer Bereifung 20" Style 8 glossy black - Winter Bereifung 19“ Style 5 zur Zeit noch original silber - LED Innenbeleuchtung blau

piloc
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 27, 2015 9:58 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von piloc » Di Jun 09, 2015 12:32 pm

Hallo zusammen,

also nach dem Update habe ich nun auch das ruppige Schalten....

Das durchdrehende Geräusch links ist nach wie vor und mehrmals bei jeder Fahrt.

Das Ruckeln ist nach wie vor bei jeder Geschwindigkeit - teilweise ist das Gas ca. 3 Sekunden komplett
weg oder er ruckelt wie ein Hase :-O

Nur das Ausgehen beim Anfahren ist zur Zeit noch besser - kam beim letzten Mal ja auch erst nach
einer Zeit ruckeln.

Ich werde das nochmal genauer protokollieren und dann das Auto wieder in die Werkstatt geben.
Ich hoffe nur, dass es nicht heisst, es ist ein Fahrfehler o.ä., denn die Garantie bezieht sich nur
auf Material- und Verarbeitungsfehler.

LG Simone

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von slotherhouse » Di Jun 09, 2015 2:50 pm

Hallo Simone,
ich würde den Wagen zum Händler stellen und darauf bestehen
die Mängel zu beseitigen sonst würde ich den Wagen dort stehen lassen
und Landrover darüber informieren:evil:
Bei meinen Händler wäre das unvorstellbar , brachte gestern meinen Evoque zur
2. Inspektion ,ausserdem werden die hinteren Bremsscheiben/Beläge wegen ein ab und an
auftretendes Schleifgeräusch getauscht, Heckklappenschlossabdeckung wegen Schleifspuren
getauscht und eingestellt.
Heckspiler wird nachgestellt, die entstandenen Schleifspuren am Dach nachlackiert,
die Abdeckleiste an der A-Säule die leicht am Dach anliegt und den Lack beschädigt hat zum 2. Mal
ausgetauscht :)
Alles kein Problem für meinen Händler,der gibt sich echt Mühe den Kunden zufrieden zu stellen.

Der Werkstattleiter erzählte mir auch, daß es zur Zeit wirklich einige Probleme mit den 9 Gang gibt,
einige Kunden wollten nach dem neuen software update inr altes update wieder aufgespielt haben,
da die Schaltvorgänge ruppiger geworden sind, was natürlich wegen Garantie etc. nicht geht.
Wird wohl noch ein paar updates und im schlimmsten Falle einige Getriebewechsel dauern bis das
Getriebe fehlerfrei funktioniert. Er bedohnte auch ,daß es sich um Einzelfälle handelt und die Mehrzahl
der Getriebe funktionieren!
Wünsche dir viel Erfolg und einen baldigen fehlerfreien Evoque!
Grüße, Ralf

piloc
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 27, 2015 9:58 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von piloc » Sa Jul 04, 2015 6:23 pm

Hallo Ralf,
lieben Dank! Ja, das mache ich jetzt auch.
Zur Vollständigkeit halber - nach dem Update sind alle Fehler - auch das Ausgehen - wieder aufgetreten. Ich konnte
auch wieder ein Foto machen von der Terrain-Response-Meldung.
Somit bin ich wieder nach München, weil halb so nah wie mein Haushändler. Ich müsste auf jeden Fall den Fehler Vorort
nachweisen...! Komisch, beim letzten Mal nicht... Es kam wie es kommen musste, bei den 10 km Probefahrt passierte
nichts. Zumindestens konnten wir die Fahrfehler (Frau am Steuer...) ausschließen. Es wurde vereinbart (mit Zeugen),
dass der Wagen 2-3 Tage mindestens von Mitarbeitern gefahren wird, die weiter ausserhalb von MUC wohnen. Am
nächsten Tag erhielt ich um 11 Uhr von dem 'sehr netten' Annahmemenschen die Mitteilung: Das Auto ist i.O.. Keine
Fehler sind aufgetreten. Ich kann um 12 Uhr den Wagen abholen....
Ich habe keine Ahnung, was die Herren sich denken oder annehmen. Ich für meinen Teil darf für meinen Lebensunterhalt
arbeiten und abgesehen davon, dass ich definitiv nicht am Freitag mittag nach MUC fahre, um Stunden im Stau zu
verbringen, bin ich in einer Stunde sowieso nicht dort. Man hatte das Megaverständnis - ich könnte ihn am Samstag
holen. Auch dann stand ich eine Stunde im Stau, aber man hat ja sonst nichts zu tun. Ich habe weder einen angeforderten
Kostenvoranschlag für meine Felge bekommen, die bei dem Abschleppen beschädigt wurde, noch irgendeine Info.
Die Fotobeweise wurden stumpf ignoriert, Zeugen ebenfalls. Und das Waschen hatten sie leider nicht geschafft, dafür
hab ich großzügiger Weise einen Gutschein bekommen, falls ich denn mal wieder in der Nähe sein sollte (ganz sicher nicht!).
Der Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei mir bei ca. 6,7 L, weil ich hier eine 70er Zone und Ortschaften nach der
anderen habe. Der Durchschnittsverbrauch der 1tägigen Probefahrt von immerhin ca. 80 km lag bei 13,8 L!!! Schon klar,
er hat alle Fahrsituationen getestet, nur nicht die, die ich vorgegeben hatte. Damit hat sich jeglicher weitere Besuch geschweige
denn Autokauf dort erledigt.
Da meine LR-Betreuerin leider nicht da ist zur Zeit, sagte mir ihr Kollege - ich zitiere mal die Kurzversion:
'Ein Sicherheitsproblem gibt es definitiv nicht, denn die Werkstatt hat ja bestätigt, dass es keinerlei Mängel/Fehler gibt! In den
Foren werden sowieso nur unwahre Dinge erzählt, die man nicht glauben kann! Und letzten Endes könnte es max. nur ein
Fahrfehler sein.' Derselbe Herr T. sagte mir VOR diesem Aufenthalt schon einmal: 'Ja, das Auto braucht einfach auch seine Zeit
beim Runterschalten.' Das scheint doch wirklich ein Mann vom Fach zu sein und technisch versiert noch obendrein. Glückwunsch!

Nachdem er mich ständig unterbrochen hat, als ich ihm gesagt hatte, dass die Klientel eines 60.000 EUR Wagens (früher
120.000 EUR zur Verdeutlichung) eine andere ist als die anderer Marken vielleicht und dass diese Herrschaften i.d.R. weder Zeit noch
Energie und erst recht kein Freizeitvergnügen daraus kreieren würden, sich in Foren die Hände wund zu schreiben, mit
Fehlern ihrer Autos sich zu brüsten und Stunden Fahrten und Werkstattbesuche in Kauf zu nehmen - abgesehen von den Kosten -
habe ich das Gespräch beendet! :evil:
Ach ja, und wie die Frau B. beim 1. Mal in München gemeint hatte, ich bräuchte sonst ein neues Getriebe, daran konnte sich
urplötzlich niemand erinnern.
Mir wurde sogar gesagt, ich müßte u.U. die Kosten tragen, denn kein Fehler = kein Garantiefall! Dies wurde beim Abholen jedoch
nicht bestätigt. Schon mehr als kurioses Kundenverhalten. Wie ich mittlerweile gehört habe, ist dies jedoch bekannt. Gut, dass
ich das jetzt auch weiss!

Auf jeden Fall habe ich nun trotz Entfernung meinen Haushändler kontaktiert um einen erneuten Probefahrtversuch zu starten.
Hier habe ich auch alle meine Erfahrungen schildern können. Bis jetzt hat man sich sehr verständnisvoll gezeigt - ja, am Anfang
gab es einige wenige Probleme. Nächste Woche gibt es nun einen Termin mit einem Spezialtechniker, wo das Auto gecheckt wird.
Da das Ruckeln Formen angenommen hat, die definitiv mehr als gefährlich sind - Einbiegen auf befahrene Strassen, Kurven,
Überholen sowieso usw. habe ich auch auf die Dringlichkeit hingewiesen und ich werde hier wirklich ALLES unternehmen, um
ein zuverlässiges und sicheres Auto zu bekommen. Egal ob dieser oder ein anderer.
Über ein Schwesterforum und andere Kontakte habe ich schon mehrere Betroffenen gefunden. Hier besteht also die Möglichkeit
gemeinsam mit LR zu verhandeln oder gar eine Sammelklage zu machen. Auch eine Petition wäre doch mal interessant.
Klar, wenn die Werkstätten - wie hier oft geschrieben - keine Lösung parat haben, dann ist die Vertrauenswürdigkeit - wir haben
keinen Fehler gefunden - auch nicht weit her.
Sollte das nächste Woche so weitergehen, werde ich einen Gutachter oder eine freie Werkstatt beauftragen.
Bei Sicherheit hört der Spaß nun endgültig bei mir auf.

Sollte es noch jemand geben, der dieselben Fehler oder einen Teil davon auch hat - bitte melden, dass wir die Anschriften austauschen
können - danke!

In der Hoffnung, dass - egal wie - ein Ende bald in Sicht ist
ein schönes WE LG S.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Jens » Mo Jul 27, 2015 1:04 pm

Hay Simone...
Hattest Du Erfolg?? Gibt es immer noch Probleme? Bin neugierig.

Gruß
JENS
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Arayla
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 30, 2015 8:58 am

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Arayla » Di Jul 28, 2015 7:04 pm

Hallo zusammen,
bei meinem RRE (190 PS, 9 Stufen-Automatgetriebe) treten ähnliche Probleme auf. Die Schaltvorgänge sind seit dem Update (installiert bei der ersten Inspektion) etwas ruppiger geworden. Mir ist aber auch ein partielles "Fiepen" im Motorraum - insbesondere beim Beschleunigen aus dem Stillstand - aufgefallen. Ebenfalls ist mir ein "Klack-Geräusch" beim Lastwechsel aufgefallen, d. h. wenn ich bspw. Gas weg nehme und dann wieder beschleunige. Leistungseinbrüche konnte ich bisher nicht verzeichnen.
Mein RRE hat nun ca. 25.000 km runter.
Ich werde mich deswegen mit meinem Freundlichen in Verbindung setzen und dann hier berichten.

J.Meixner
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 30, 2015 10:17 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von J.Meixner » Mo Sep 21, 2015 9:45 am

Hallo,

bei mir ist auch so, dass beim Beschleunigen (besonders in Kurven oder Kreisverkehr) ein seltsames Geräusch/Zischen zu hören ist. Das Geräusch ist nicht immer da, aber wenn, ist es absolut nervig. Ich habe bei meinem 1. Kundendienst dies den Werkstattmeister erklärt und wir haben eine Probefahrt zusammen gemacht. Bei der Probefahrt war das Geräusch deutlich zu hören und wurde dokumentiert. Laut Rücksprache mit LR soll das Geräusch normal sein................und ich habe 3 Jahre Garantie...............

Was soll man da jetzt machen - Gutachten privat in Auftrag geben? - Einen Anwalt beauftragen? Das kann sich Jahre hinziehen........

Andere Betroffene können sich gerne bei mir Melden
joachim.meixner@yahoo.de

J.Meixner
Beiträge: 2
Registriert: Do Jul 30, 2015 10:17 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von J.Meixner » Mo Sep 21, 2015 7:05 pm

Hallo,

beim mir ist auch so wie bei Simone. Besonders in Kurven beim Beschleunigen habe ich ein Zischen vorne links.
Mein Händler hat es auch gehört, und nach Rücksprache mit LR soll es normal sein :shock: , des Weiteren hätte ich ja 3 Jahre Garantie - Super Aussage!
Will mich mit der Aussage nicht abfinden, aber ein privates Gutachten oder sogar ein Rechtsstreit mit LR kann sich über Jahre hinziehen.
Dieses Geräusch war auch nicht vom ersten Tag an da.......... Meiner Meinung nach ist da was im Argen, aber die bei LR wissen selbst nicht was es ist, oder wollen es nicht wissen.

Wenn es noch mehr "Geschädigte" gibt, bitte melden

joachim.meixner@yahoo.de

Antworten