Hallo Ralf,
lieben Dank! Ja, das mache ich jetzt auch.
Zur Vollständigkeit halber - nach dem Update sind alle Fehler - auch das Ausgehen - wieder aufgetreten. Ich konnte
auch wieder ein Foto machen von der Terrain-Response-Meldung.
Somit bin ich wieder nach München, weil halb so nah wie mein Haushändler. Ich müsste auf jeden Fall den Fehler Vorort
nachweisen...! Komisch, beim letzten Mal nicht... Es kam wie es kommen musste, bei den 10 km Probefahrt passierte
nichts. Zumindestens konnten wir die Fahrfehler (Frau am Steuer...) ausschließen. Es wurde vereinbart (mit Zeugen),
dass der Wagen 2-3 Tage mindestens von Mitarbeitern gefahren wird, die weiter ausserhalb von MUC wohnen. Am
nächsten Tag erhielt ich um 11 Uhr von dem 'sehr netten' Annahmemenschen die Mitteilung: Das Auto ist i.O.. Keine
Fehler sind aufgetreten. Ich kann um 12 Uhr den Wagen abholen....
Ich habe keine Ahnung, was die Herren sich denken oder annehmen. Ich für meinen Teil darf für meinen Lebensunterhalt
arbeiten und abgesehen davon, dass ich definitiv nicht am Freitag mittag nach MUC fahre, um Stunden im Stau zu
verbringen, bin ich in einer Stunde sowieso nicht dort. Man hatte das Megaverständnis - ich könnte ihn am Samstag
holen. Auch dann stand ich eine Stunde im Stau, aber man hat ja sonst nichts zu tun. Ich habe weder einen angeforderten
Kostenvoranschlag für meine Felge bekommen, die bei dem Abschleppen beschädigt wurde, noch irgendeine Info.
Die Fotobeweise wurden stumpf ignoriert, Zeugen ebenfalls. Und das Waschen hatten sie leider nicht geschafft, dafür
hab ich großzügiger Weise einen Gutschein bekommen, falls ich denn mal wieder in der Nähe sein sollte (ganz sicher nicht!).
Der Durchschnittsverbrauch auf 100km liegt bei mir bei ca. 6,7 L, weil ich hier eine 70er Zone und Ortschaften nach der
anderen habe. Der Durchschnittsverbrauch der 1tägigen Probefahrt von immerhin ca. 80 km lag bei 13,8 L!!! Schon klar,
er hat alle Fahrsituationen getestet, nur nicht die, die ich vorgegeben hatte. Damit hat sich jeglicher weitere Besuch geschweige
denn Autokauf dort erledigt.
Da meine LR-Betreuerin leider nicht da ist zur Zeit, sagte mir ihr Kollege - ich zitiere mal die Kurzversion:
'Ein Sicherheitsproblem gibt es definitiv nicht, denn die Werkstatt hat ja bestätigt, dass es keinerlei Mängel/Fehler gibt! In den
Foren werden sowieso nur unwahre Dinge erzählt, die man nicht glauben kann! Und letzten Endes könnte es max. nur ein
Fahrfehler sein.' Derselbe Herr T. sagte mir VOR diesem Aufenthalt schon einmal: 'Ja, das Auto braucht einfach auch seine Zeit
beim Runterschalten.' Das scheint doch wirklich ein Mann vom Fach zu sein und technisch versiert noch obendrein. Glückwunsch!
Nachdem er mich ständig unterbrochen hat, als ich ihm gesagt hatte, dass die Klientel eines 60.000 EUR Wagens (früher
120.000 EUR zur Verdeutlichung) eine andere ist als die anderer Marken vielleicht und dass diese Herrschaften i.d.R. weder Zeit noch
Energie und erst recht kein Freizeitvergnügen daraus kreieren würden, sich in Foren die Hände wund zu schreiben, mit
Fehlern ihrer Autos sich zu brüsten und Stunden Fahrten und Werkstattbesuche in Kauf zu nehmen - abgesehen von den Kosten -
habe ich das Gespräch beendet!
Ach ja, und wie die Frau B. beim 1. Mal in München gemeint hatte, ich bräuchte sonst ein neues Getriebe, daran konnte sich
urplötzlich niemand erinnern.
Mir wurde sogar gesagt, ich müßte u.U. die Kosten tragen, denn kein Fehler = kein Garantiefall! Dies wurde beim Abholen jedoch
nicht bestätigt. Schon mehr als kurioses Kundenverhalten. Wie ich mittlerweile gehört habe, ist dies jedoch bekannt. Gut, dass
ich das jetzt auch weiss!
Auf jeden Fall habe ich nun trotz Entfernung meinen Haushändler kontaktiert um einen erneuten Probefahrtversuch zu starten.
Hier habe ich auch alle meine Erfahrungen schildern können. Bis jetzt hat man sich sehr verständnisvoll gezeigt - ja, am Anfang
gab es einige wenige Probleme. Nächste Woche gibt es nun einen Termin mit einem Spezialtechniker, wo das Auto gecheckt wird.
Da das Ruckeln Formen angenommen hat, die definitiv mehr als gefährlich sind - Einbiegen auf befahrene Strassen, Kurven,
Überholen sowieso usw. habe ich auch auf die Dringlichkeit hingewiesen und ich werde hier wirklich ALLES unternehmen, um
ein zuverlässiges und sicheres Auto zu bekommen. Egal ob dieser oder ein anderer.
Über ein Schwesterforum und andere Kontakte habe ich schon mehrere Betroffenen gefunden. Hier besteht also die Möglichkeit
gemeinsam mit LR zu verhandeln oder gar eine Sammelklage zu machen. Auch eine Petition wäre doch mal interessant.
Klar, wenn die Werkstätten - wie hier oft geschrieben - keine Lösung parat haben, dann ist die Vertrauenswürdigkeit - wir haben
keinen Fehler gefunden - auch nicht weit her.
Sollte das nächste Woche so weitergehen, werde ich einen Gutachter oder eine freie Werkstatt beauftragen.
Bei Sicherheit hört der Spaß nun endgültig bei mir auf.
Sollte es noch jemand geben, der dieselben Fehler oder einen Teil davon auch hat - bitte melden, dass wir die Anschriften austauschen
können - danke!
In der Hoffnung, dass - egal wie - ein Ende bald in Sicht ist
ein schönes WE LG S.