Spülung Automatikgetriebe

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von Knobi » Mo Mär 06, 2023 11:45 am

Hallo,

ich bin jetzt mal fündig geworden, welche Werkstätten den Getriebeölwechsel mit Spülung für das ZF 9-Gang Getriebe durchführen.
Nicht so einfach.

Eine Werkstatt gab die Auskunft, daß sie die Spülung für das ZF Getriebe nicht durchführen können, weil angeblich ein Flansch des Spülgerätes an das Getriebe nicht vorhanden sei, denn Range Rover hat da einen eigenen.
Diesen zu kaufen lohne sich nicht.

Kann denn das sein?

Andere Werkstätten (keine ZF oder LR) machen das. Die Preise schwanken zwischen 460 und 650 Euro.

Gibt es da von Euch Erfahrungen?

Gruß Knobi

EH600
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 31, 2021 4:01 pm

Re: Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von EH600 » Mo Mär 06, 2023 12:05 pm

Hallo
ich glaube es gibt Unterschiede, abhängig vom Bj. Ich habe in Dortmund von einer ZF Vertretung die Auskunft bekommen das mein Getriebe nicht gespült werden kann. Bj 9/2015 2 Liter TD4 150 PS

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von Tech » Di Mär 07, 2023 12:57 pm

>DIE< Spezialisten für das ZF 9HP48 sind der ZF Service Standort Dortmund, Vincenz-Wiederholt-Str. 10, 59439 Holzwickede

Ich habe mein 2014-er Getriebe in einer freien Werkstatt spülen lassen, aber auch ZF in München (Beissbarth und Müller) hätte das gemacht.
Die Preise schwankten von 500 bis 800 Euro.

Direkt nach der Spülung und ca. 1.000 km nach der Spülung sollte ein Getriebe-Reset mit anschliessender sehr sanfter Anlernfahrt über ca. 100 km durchgeführt werden.

EH600
Beiträge: 6
Registriert: Sa Jul 31, 2021 4:01 pm

Re: Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von EH600 » Di Mär 07, 2023 4:21 pm

Genau da habe ich die Auskunft in Dortmund bekommen

Gruß
Thomas

ME EVO R80
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 18, 2020 4:25 pm

Re: Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von ME EVO R80 » Do Mär 23, 2023 5:59 pm

Hallo zusammen,
macht bei dem ZF 9HP Getriebe eine Spülung überhaupt Sinn ?
Der Filter ist ja im Inneren verbaut und das Getriebe muss zum Filtertausch ausgebaut und zerlegt werden,
reicht ein einfacher Ölwechsel da nicht aus ?
Grüße Marcus

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von Tech » Sa Mär 25, 2023 2:01 pm

ME EVO R80 hat geschrieben:
Do Mär 23, 2023 5:59 pm
reicht ein einfacher Ölwechsel da nicht aus ?
Beim einfachen Ölwechsel bringt man nur ca. 3 von insgesamt 7 Litern Öl aus dem Getriebe.
Ein einfacher Ölwechsel reicht deshalb leider nicht.

ME EVO R80
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 18, 2020 4:25 pm

Re: Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von ME EVO R80 » Sa Mär 25, 2023 9:42 pm

Dann ist es natürlich nicht effektive wenn nur 3 Liter beim Ablassen getaucht werden und eine Spühlung ratsam.
Wie schön ist da mein alter RR p38 mit Getriebeölwanne und Filter,... wo man den Service im eingebauten Zustand des
Getriebes machen kann.

Benutzeravatar
Michel123
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 28, 2016 12:46 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von Michel123 » Mi Apr 12, 2023 7:05 pm

Hallo zusammen,
da ich auch einen Automatik Getriebeöl Wechsel machen möchte, habe ich jetzt schon des öfteren gehört das eine Spülung bei dem 9HP nicht möglich wäre. Das wurde mir auch bei einem Anruf bei ZF in Dortmund bestätigt. Die selber machen für Privatkunden auch gar nichts mehr, verweisen auf Partner Werkstätten…
Jetzt habe ich einen Spezi gefunden der will das Getriebeöl 2-3 mal hintereinander wechseln was ja einer Spülung fast gleich kommt. Kosten 450€ . Ich werde berichten …
Gruß Michael

PT68
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 10, 2021 2:48 pm

Re: Spülung Automatikgetriebe

Beitrag von PT68 » So Apr 30, 2023 10:34 pm

Hallo zusammen
hier ein sehr schönes Video von Peter
https://www.youtube.com/watch?v=K7Vofthl6uY

Ich werde den Wechsel auch selber machen und nach ca. 1-2tkm nochmal einen Wechsel machen.

VG PT68

Antworten