Was für eine Generation Haldex ist verbaut

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Was für eine Generation Haldex ist verbaut

Beitrag von FrankN » Mi Apr 05, 2023 10:00 am

Guten Morgen ,
ich habe jetzt schon im Netzt gesucht , bin mir aber total unsicher, irgendwie sehen alle anderst aus wie meins , kann mir hierzu Einer weiterhelfen ?
Es ist ein 05/2014 er Si 4 / 177 kw mit Automatik.

Bild Bild Bild

und nächste Frage , ist die untere Ablaßschaube für das Haldex ? Und wo sitzt der Filter vom Haldex ?

Ich bedanke mich schonmal .
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Was für eine Generation Haldex ist verbaut

Beitrag von Tech » Do Apr 06, 2023 3:31 pm

FrankN hat geschrieben:
Mi Apr 05, 2023 10:00 am
kann mir hierzu Einer weiterhelfen ?
Sieht nach GKN-Driveline mit Torque Vectoring aus und ist KEIN Haldex-System ! (Siehe letztes Bild ganz unten - 2 Hydraulikleitungen zu den Twinster-Kupplungen)
Statt einem Differential sind hier 2 nasse Reiblamellenkupplungspakete eingebaut.
https://de.wikipedia.org/wiki/Active_Driveline
https://parts.jaguarlandroverclassic.co ... rrier.html

Reparatur-/Service-Anleitung dazu im TOPIx unter Deiner VIN abrufen.



Land Rover Freelander 2 L359 2007 – 2008 ab VIN 7H999999 bis 8H999999 = Gen 3
Land Rover Freelander 2 L359 2009 – 2015 ab VIN 9H000001 = Gen 4
Range Rover Evoque L538 2011 2012 2013 2014 2015 bis VIN FH999999 = Gen 4
Range Rover Evoque L551 2016 bis 2018 Autobiography, HSE, HSE Dynamic, Landmark Edition, SE, SE Dynamic, SE Premium = Gen 5
Land Rover Discovery Sport L550 2015 bis 2017 HSE, HSE Luxury, SE = Gen 5

Hinweis: Sonderausstattung bei Range Rover Evoque und Land Rover Discovery Sport sind entweder „Efficient Driveline“ (Generation 5 Haldex) oder „Dynamic Driveline“ von GKN Driveline (KEIN Haldex-System !).

Weiterführende Informationen unter https://www.haldexrepairs.co.uk/land-ro ... solutions/


Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Was für eine Generation Haldex ist verbaut

Beitrag von FrankN » Do Apr 06, 2023 6:25 pm

@ Tech
Oh man super , vielen Dank für die Infos ,
dann konnte der Händler und seine Werkstatt somit , wie auf der Rechnung steht, niemals das Haldex Öl und den Filter bei diesem Auto gewechselt haben :shock: Ich werd noch irre , einfach total abgezockt worden und es hat Alles vorab gepasst , ich wollte nur für meine Frau einen Evoque kaufen ohne Streß und ohne Theater und dann das jetzt, wenn Kiel nicht so weit weg wäre :?

Dann ist das also ein GKN-Driveline mit Torque Vectoring, ist das nun besser oder schlechter wie das Haldex oder was sind die Vorteile
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Was für eine Generation Haldex ist verbaut

Beitrag von Tech » Fr Apr 07, 2023 9:01 am

FrankN hat geschrieben:
Do Apr 06, 2023 6:25 pm
Dann ist das also ein GKN-Driveline mit Torque Vectoring, ist das nun besser oder schlechter wie das Haldex oder was sind die Vorteile
Torque Vectoring ist "ganz große Antriebstechnik" !

Bei den Haldex-Systemen wird nur der komplette Antrieb einer Achse (beim Evoque die Hinterachse) zu- oder abgeschaltet und eine Verteilung der Antriebskräfte auf die jeweilige Radseite kann nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit per Bremseneingriff erfolgen. In der Achse ist auch weiterhin ein Standard-Differential eingebaut. Es ist kein Torque Vectoring möglich.

Beim GKN-Driveline ist kein Differential mehr eingebaut sondern "nur" noch je Radseite eine nasse Reiblamellenkupplung. Dadurch kann gezielt und stufenlos die volle Antriebskraft geschwindigkeitsunabhängig auf eine Radseite geleitet werden.
Fahrzeuge mit Frontantrieb wie z.B. der Evoque verhalten sich in Kurven untersteuernd; Sie schieben über die Vorderachse zur Kurvenaussenseite.
Wenn man jetzt aber das kurvenäussere Rad der Hinterachse zusätzlich antreibt wird das Fahrzeug dabei wieder zum Kurveninneren gedreht; Das Fahrzeug verhält sich kurvenneutral.
Mit GKN-Driveline ist auch eine 100% Sperrwirkung der Hinterachse im Evoque möglich. Das können sonst nur "richtige" Geländewagen.

Siehe https://www.youtube.com/watch?v=EoOzinYU7oM

Antworten