Fehler-Meldung: Motorleistung begrenzt

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Fehler-Meldung: Motorleistung begrenzt

Beitrag von buttschie » Mi Apr 12, 2023 1:38 pm

(Baujahr 2011 td4)
Wie ich heute schon quer gelesen habe, ist das folgende Problem wohl kein Einzelfall.
Letzte Nacht fuhr ich Autobahn, im Bereich 160-190kmh (ca 15min).
Auf einmal poppte ein Warndreieck auf und die Meldung: Motorleistung begrenzt
Genau in dem Moment wo ich sowieso vom Gas ging und die Autobahnfahrt zu Ende war.
Also ging es den Rest dann nur gedrosselt zurück.
Heute Mittag gestartet und die Meldung war weg.
OBD angeschlossen(iLC OBD2) und Torque gestartet.
Angezeigt wird P244a-Antriebsstrang.
Im Netz steht aber nichts von "Antriebsstrang", sondern:
P244a DPF differential pressure too low - Insufficient/incorrect diesel exhaust fluid
Fehler gelöscht. Los gefahren.
Was ich jetzt sagen kann:
- Sobald das Fahrzeug mal aus ist und neu gestartet wird bekomme ich keine Display Meldung am Fahrzeug.
Leistung ist voll da.
- Sobald ich die Ortschaft verlasse und auf 70-80kmh beschleunige kommt die Meldung. Entweder ein rotes oder ein gelbes Warndreieck dazu.
- Anscheinend unabhängig von Drehzahl. Ich habe sowohl innerhalb und ausserhalb der Ortschaft nie über 2500 Umdrehungen gefahren.
Es kommt immer erst ab 70-80kmh.
- Dieses habe ich heute 3x getestet.

Werkstatt hat erst in 3 Wochen Termin für mich.
Kann jemand einschätzen was das sein könnte?

https://abload.de/img/screenshot_20230412_0vuck4.jpg

https://abload.de/img/20230412_140214rbcv9.jpg

Danke

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fehler-Meldung: Motorleistung begrenzt

Beitrag von Tech » Mi Apr 12, 2023 8:51 pm

buttschie hat geschrieben:
Mi Apr 12, 2023 1:38 pm
OBD angeschlossen(iLC OBD2) und Torque gestartet.
So ein LowCost-Gerät mit Billig-Software kann teilweise nur reine OBD-Fehler anzeigen, und diese je nach Übersetzung nicht mal richtig.
Ohne eine Fahrzeugdiagnose mit einem entsprechenden Gerät mit fahrzeugspezifischer Software können Deine Fehler nicht richtig interpretiert werden.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Fehler-Meldung: Motorleistung begrenzt

Beitrag von Schildkroete » Do Apr 13, 2023 2:40 pm

buttschie, könntest Mitgliedschaft setze ich voraus, auch den ADAC-Pannendienst mal auslesen lassen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Re: Fehler-Meldung: Motorleistung begrenzt

Beitrag von buttschie » Fr Apr 14, 2023 4:40 am

Danke für die Antworten.
ADAC bin ich leider nicht. Aber nächste Woche kann ich zumindest zum Auslesen schon mal in die Werkstatt.
Wenn de DPF gewechselt werden muss, mit was muss ich da an Kosten rechnen?
Gibts da auch Zweitanbieter?

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fehler-Meldung: Motorleistung begrenzt

Beitrag von Tech » Fr Apr 14, 2023 7:59 am

buttschie hat geschrieben:
Fr Apr 14, 2023 4:40 am
Wenn de DPF gewechselt werden muss, mit was muss ich da an Kosten rechnen?
Jetzt malen wir nicht gleich den Teufel an die Wand ;)
Ein neuer DPF kostet so ab 2.000 Euro.
Jedoch gibt es viele Spezialbetriebe die eine Filterregeneration für ca. 500 Euro anbieten.
Eventuell ist auch nur der Differenzdrucksensor für ca. 150 Euro defekt oder die Leitungen porös oder angeknabbert (P244a DPF differential pressure too low).
Also erst mal abwarten was die Diagnose zutage bringt 8-)

SAM
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 23, 2022 11:19 am

Re: Fehler-Meldung: Motorleistung begrenzt

Beitrag von SAM » Mo Apr 17, 2023 7:19 am

Hallo,

das selbe Problem hatte ich auch. Hab zuerst den Teufel auch an die Wand gemalt und an einen neuen DPF gedacht.

Kilometerstand ca. 220 TKM.

Es war aber nur der Drucksensor für 60 €. Seit Tausch (kommt man nur mit Hebebühne hin) ca. 1,5 Jahre jetzt Ruhe.

Bekannter hat das mit einem guten Auslesegerät (Laptop) über die Werte ermittelt.

Da wäre halt eine Besuch einer fairen Werkstatt zu empfehlen.

Viel Glück

Antworten