Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von FrankN » Mi Apr 12, 2023 6:31 pm

Da der Vorbesitzer mir gerade die Teilenummern für die Brembo XTRA Scheiben und Klötze geschickt hat , wollte ich sicherheitshalber mal im Vorfeld wissen , sind ja noch fast neuwertig, aber besser ist es vorher mal in den Unterlagen zu haben, war ich etwas verwundert , da steht expl. Verschleißanzeiger , also raus ans Auto , es regnet natürlich , was sonst :? , also, ich habe da keine Kabel gesehen, will mal nicht hoffen das unser toller GW Händler die gekürzt hat :lol: , Spaß beiseite , gab es in 2014 die Option nicht ?
Das kenne ich ja garnicht mehr, unser dicker Range hatte die definitiv, unsere Jags auch, sind alles Engländer, ich habe ja schon gelesen das der Evoque eine abgespeckte Range Rover Version ist, aber das ist ja der Knaller :lol:

Ich lege mir dann mal im Sommer einen Komplettsatz Brembo Scheiben und Beläge HA und VA als Reserve in die Werkstatt, wird ja nicht schlecht und meine Frau kommt hundertprozent am Feiertag oder Weihnachten mit quietschenden Bremsen um die Ecke .

Was man so Alles erlebt mit Evoque :roll:
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Michel123
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 28, 2016 12:46 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von Michel123 » Mi Apr 12, 2023 6:49 pm

Hallo Frank,
meiner ist Bj.14 und EZ.15 und der hat es auch nicht.
Wahr wohl zu teuer … 😉
Gruß Michael

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von Alptraum007 » Mi Apr 12, 2023 8:48 pm

Habe mein Evoque und ePace auch gleich auf Brembo umgerüstet, da die Originalen kein sportliches Fahren verkraften und sehr allergisch auf Wasser reagieren und Flugrost ansetzen. Man kann fast zuschauen. Zudem sind die Brembo im Handel günstiger als die originalen ;)
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von Tech » Mi Apr 12, 2023 9:11 pm

Mein 2014-er hat auch keine Verschleissanzeige.
Braucht man auch bei 20-Zoll-Felgen nicht wirklich, weil man die Belagstärken quasi im Vorbeigehen sieht :P

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von FrankN » Do Apr 13, 2023 9:18 am

Tech hat geschrieben:
Mi Apr 12, 2023 9:11 pm
Mein 2014-er hat auch keine Verschleissanzeige.
Braucht man auch bei 20-Zoll-Felgen nicht wirklich, weil man die Belagstärken quasi im Vorbeigehen sieht :P
Junge Junge :D , die Erklärung ist mal gut, aber das ist ein Frauenauto :D , d.h. Ich schaue dann danach , genau wie bei unserer Tochter Ihrer Rennsemmel , da schaut auch der Papa nach dem Öl , weil die Tochter keine Zeit dafür hat :lol: meine Frau motzt schon als , ich soll Ihr Auto nicht abwerten , nein , muss ja sagen ein klasse schickes Auto , fährt sich auch schön , keine Frage, ich fahre das auch gerne, aber da hat Range doch an einigen Ecken gespart , allein nur 2 Sonnenblenden , bin vom Range 5 Stk gewöhnt , die Doppelten konnte man zur Seite klappen und in der Mitte war bei Sonne auch nicht schlecht , das Problem mit dem Blenden hatten wir genau bei der Abholung . War aber nur einmal bis jetzt . Naja andere Autos haben auch nur zwei . Dafür ist die Kiste aber schick .
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von Tech » Do Apr 13, 2023 2:20 pm

FrankN hat geschrieben:
Do Apr 13, 2023 9:18 am
Dafür ist die Kiste aber schick ...
... und bzgl. Geländeeigenschaften ein richtiger Land Rover.
Da könnten sich die ganzen Möchtegern-SUV's von Audi, BMW, Mercedes und Co. eine Scheibe abschneiden :P

Ein Land Rover und vor Allem ein Range Rover ist und hat einfach eine andere Klasse und ist ein Fahrzeug mit Charakter im automobilen Einerlei 8-)

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von FrankN » Do Apr 13, 2023 2:40 pm

@ Tech
Das stimmt, mein dicker Range ging mit seinen 2,5to auch überall durch , habe da nie was zur Untersetzung eingeschaltet, aber hatte auch permanent Allrad , aber wehe es war was dran :o das ist dann die Schattenseite von Range Rover.
Will an den Evoque noch eine AHK nachrüsten, da bin ich mal gespannt wie er sich dann verhält .
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von Tech » Do Apr 13, 2023 3:47 pm

FrankN hat geschrieben:
Do Apr 13, 2023 2:40 pm
Will an den Evoque noch eine AHK nachrüsten, da bin ich mal gespannt wie er sich dann verhält.
Da hätte ich selbst mit 1.800 kg am Haken keine Bedenken, wenn man z.B. die Hinterachslenker ansieht. Die würden auch einem 7,5-Tonner gut stehen 8-)
Wobei bei dem kurzen Radstand schon etwas Nervosität im Fahrwerk aufkommen könnte ;)

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von Enno » Sa Apr 15, 2023 10:32 am

ich habe in der Hochphase des Hausumbaus ein paar mal deutlich über 2 Tonnen Bauschutt im 2-Achs Kipper gehabt, der auch noch mal 800 kg Eigengewicht hat. Das Gespann lief wie auf Schienen, alles kein Problem. Lediglich am Beschleunigen hat man das Gewicht gemerkt. Demnächst werde ich mal testen, wie der Polestar sich dabei schlägt. :D
Zum Thema, die originalen Bremsen waren bei meinem Evoque bei 28.000km ringsrum komplett runter. Bin dann auch Brembo gewechselt. Beim Verkauf mit ca. 62.000km war noch mehr wie die Hälfte an Belag drauf und ich hab meine Fahrweise nicht geändert.
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Ich frage mal ganz vorsichtig Bremsverschleißanzeige

Beitrag von Schildkroete » Di Apr 18, 2023 2:40 pm

z. B. Evoque 2,2 ltr. eD 4, Diesel, hat keine Verschleissanzeige. Regelmäßig bei Radwechsel bzw. TÜ Bremsbelagstärke prüfen. Aus Kostengründen hat L.R. an der Verschleissanzeige gespart. Ingenieure entwicklen ein Kfz., die Kaufleute sagen was es kosten darf. Für die Werkstatt ist es auch interessanter Bremsklötze incl. runter geschruppten Scheiben zu ersetzen. Vorsicht bei Tausch von Bremsklötze an der Hinterachse, nicht jede freie Werkstatt hat das now how dazu.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten