ECO Taste

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

golfystar
Beiträge: 12
Registriert: Mi Dez 10, 2014 11:52 pm
Wohnort: Kurpfalz

ECO Taste

Beitrag von golfystar » So Mai 24, 2015 11:38 pm

Hallo Evoque Techniker,

ich habe ein neues Modell des Evoque Coupe TD4 :P

Was mich schon ein wenig stört:
Es ist immer die ECO Funktion beim Motor Start aktiviert. Dies ist zwar für die Umweltverträglichkeit prima doch leidet da sehr der Anlasser darunter :roll:

Wisst Ihr, wie man diese Funktion(ECO-Betrieb) beim Szarten des Motors grundsätzlich deaktivieren kann und dann bei Bedarf selbst mit der ECO Taste aktiviert?

Wäre echt klasse, dies mitgeteilt zu bekommen, ob es möglich ist und wie!!

Vielen Dank und gute Fahrt

Gruß Andre

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: ECO Taste

Beitrag von selly » Mo Mai 25, 2015 12:53 am

Moin,

ja mich stört es auch. Auf Nachfrage bei meinem Händler wurde mir mitgeteilt, dass man es nicht programmieren könne. Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn es automatisch aus bleibt und bei Bedarf aktiviert wird.

Gruß,
selly

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: ECO Taste

Beitrag von RREFG » Mo Mai 25, 2015 8:45 am

Ich glaube das ist bei jedem Autohersteller so aber man könnte vielleicht die Funktion des Schalters umstellen?!?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: ECO Taste

Beitrag von Schildkroete » Di Aug 14, 2018 5:49 pm

betätige grundsätzlich beim Starten die ECO-Taste, ein Vorzeitiger Anlasser-Wechsel ist teurer als die Sprittersparnis. Eine eventuell neue Batterie mit ECO-Berücksichtigung ist auch kostspieliger als eine Normale.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: ECO Taste

Beitrag von Wicht » Di Aug 14, 2018 6:40 pm

Deaktivierung dauerhaft ist nicht möglich, da sonst die Betriebsergebnis flöten geht.
Batterie und Anlasser sind verstärkt, somit sollten die Teile nicht so schnell kaputt gehen. Manche Autos haben zusätzlich noch eine Batterie verbaut für die Zwecke.
Gruß Wicht

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: ECO Taste

Beitrag von EvoqueXY » Di Aug 14, 2018 9:20 pm

Das ist die Start Stop Taste richtig? Die darf nicht ausprogrammiert werden, da sonst die Steuereinstufung verloren geht somit wäre es Steuerbetrug

A.
Zuletzt geändert von EvoqueXY am Di Aug 14, 2018 10:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: ECO Taste

Beitrag von Wicht » Di Aug 14, 2018 9:44 pm

EvoqueXY hat geschrieben:Das ist die Start Stop Taste richtig? .......

A.

So habe ich das auch interpretiert

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: ECO Taste

Beitrag von Alptraum007 » Mi Aug 15, 2018 8:22 am

Es gibt im Netz zwar diverse Module welche man nur dazwischen steckt und die sich den letzten Stand merken. Aber wie bereits erwähnt, wenn jemand dahinter kommt ist das Steuerbetrug. Genauso wenn ihr euren Diesel mit Heizöl fahrt und dadurch sparen würdet :lol:
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: ECO Taste

Beitrag von flexiblebird » Do Aug 16, 2018 9:42 am

Alptraum007 hat geschrieben:Es gibt im Netz zwar diverse Module welche man nur dazwischen steckt und die sich den letzten Stand merken. Aber wie bereits erwähnt, wenn jemand dahinter kommt ist das Steuerbetrug. Genauso wenn ihr euren Diesel mit Heizöl fahrt und dadurch sparen würdet :lol:
Mit jedem Druck auf ECO mach ich mich steuersündig ? Oh je, mach ich immer nach dem Starten.

Natürlich geht es elektronisch:
https://www.nicomania.de/auto/start-sto ... aktivieren

Leider fehlt die bebilderte Anleitung für den Evoque.

Übrigens geht es auch ohne so ein Modul, aber nur aus Versehen:
viewtopic.php?f=3&t=64
Bei manchen Evioque geht es auch so
http://www.evoqueownersclub.co.uk/forum ... afely.html
Auch
"My stop start stopped working when the car went in for software updates."
Leider hat nicht jeder das Glück.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: ECO Taste

Beitrag von EvoqueXY » Do Aug 16, 2018 10:17 am

flexiblebird hat geschrieben:
Alptraum007 hat geschrieben:Es gibt im Netz zwar diverse Module welche man nur dazwischen steckt und die sich den letzten Stand merken. Aber wie bereits erwähnt, wenn jemand dahinter kommt ist das Steuerbetrug. Genauso wenn ihr euren Diesel mit Heizöl fahrt und dadurch sparen würdet :lol:
Mit jedem Druck auf ECO mach ich mich steuersündig ? Oh je, mach ich immer nach dem Starten........
Mit einer generellen Deaktivierung macht man sich steuersündig ......

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten