Ausfall ATPC, ABS, Tempomat

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Ausfall ATPC, ABS, Tempomat

Beitrag von Knobi » Mi Mai 03, 2023 2:48 pm

Guten Tag Evoquefahrer,

wieder ein neues Problem, das mich doch etwas beunruhigt:

Nach dem Start, nach ca 50 Meter Fahrt, meldet das Auto in gelber Schrift und Symbolen den Ausfall von ATCP; ABS; Tempomat etc.posting.php?f=3&mode=post&sid=60366e846 ... f615358297#

Die Meldung konnte erst nach mehreren Minuten weggedrückt werden, blieb aber natürlich im Hintergrund bestehen.

Nach mehreren Neustarts war die Meldung dann für ein paar Tage weg.
Gestern nun, unvermittelt während der Fahrt, wieder die ganze Batterie gelber Warnmeldungen, s. oben.

Durch mehrmaliges drücken auf den OK Knopf verschwand die Meldung komplett, auch der Tempomat finktionierte wieder.

Wer oder was ist vermutlich verantwortlich für diese Meldungen?

Evoque 551, Mod. 2020, 180 PS Diesel,

Gruß Knobi

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Ausfall ATPC, ABS, Tempomat

Beitrag von Tech » Mi Mai 03, 2023 7:17 pm

Könnte eine Masse-Leitung z.B. von der Batterie zur Karosserie oder auch die Batterie selber sein (evtl. nur die kleine Stütz-Batterie).
Was zeigt das Diagnosegerät an?

Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Ausfall ATPC, ABS, Tempomat

Beitrag von Knobi » Fr Mai 05, 2023 11:33 am

Wie, zu wenig Saft in der Batterie?

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Ausfall ATPC, ABS, Tempomat

Beitrag von FrankN » Sa Mai 06, 2023 5:56 pm

Knobi hat geschrieben:
Fr Mai 05, 2023 11:33 am
Wie, zu wenig Saft in der Batterie?
Bei anderen Range Rover Modellen, habe ich leidlich erfahren müssen, kannst Du z.B. die Hauptbatterie alle 3 Jahre wechseln, nix ungewöhnliches , weil die dann unter 13,6 V abfällt und die Autos kommen mit nur noch 12 V nicht mehr aus. Die Systeme überprüfen sich in verschiedenen Zyklen , auch wenn das Auto verschlossen steht, das macht viele Batterien platt auf Dauer.

Da könnte der @Tech garnicht mal so falsch liegen.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Ausfall ATPC, ABS, Tempomat

Beitrag von Knobi » Fr Mai 12, 2023 5:39 am

Hallo Evoque Gemeinde,

die Batterie war in Ordnung, voll geladen.

Des Rätsels Lösung war ein total korrodiertes Kabel vom Zwischenstecker zum Abstecker zum ABS Sensor hinten links . PIN 2. Hinter dem Innenkotflügel.

Wurde gelötet, jetzt wieder alles in Ordnung.

Eigentlich ein Garantiefall.

Wie das passieren kann bei einem 3,5 Jahre alten Auto, ist völlig unverständlich! Mir jedenfalls. Und erhöht das Vertrauen in die Marke enorm.

Ich bin auf die nächste Überraschung gespannt.

Gruß Knobi
Wie kann ich ein Bild anhängen?

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Ausfall ATPC, ABS, Tempomat

Beitrag von Wicht » Fr Mai 12, 2023 8:36 pm

Anleitung für Fotos

viewtopic.php?f=4&t=8

Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Ausfall ATPC, ABS, Tempomat

Beitrag von Knobi » Do Jun 08, 2023 12:24 pm

Hallo Evoquegemeinde,

nachdem ich die Reparatur beim Händler (Verkäufer) gemeldet hatte, kam innerhalb 2 Tage die Antwort, daß die Rechnung übernommen wird. Im Rahmen der Approved Versicherung. Und beim nächsten Mal möge bitte einen Vertragshändler aufsuchen.

Aber das ist eine ganz andere Geschichte....

Insofern: Alles wieder gut.

Gruß Knobi

Antworten