Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Beitrag von Murtzli » Mi Mai 10, 2023 7:06 pm

Guten Abend miteinander,

Bei meinem Cabrio habe ich seit ein paar Wochen ein Wasserthema. Das heisst, nach starkem Regen oder nach der Waschanlage höre ich beim beim Bremsen oder manövrieren schwappendes Wasser auf der Beifahrerseite hinten. Es tropft dann auch länger an der Schwelle des Hinteren Radkasten. Nach einiger zeit hört das dann wieder Auf. Sprich ich höre kein Wasser mehr. Ich denke, das entweder bei der hintern Seitenscheibe das Wasser in die Karosserie läuft, und nur sehr langsam wieder rauskommt. Es sollte da ja irgendwo einen Ablauf geben. Weiss jemand wo? Oder könnte das Wasser auch im Schweller beheimatet sein? Will ja nicht das es irgendwann mal anfängt von innen zu Rosten.

Lieber Gruss
Reto
Zuletzt geändert von Murtzli am So Mai 14, 2023 11:58 am, insgesamt 2-mal geändert.
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Wasser im Auto

Beitrag von Murtzli » Do Mai 11, 2023 10:28 am

Habe nun den Wasser Ausgang gefunden... Weiss jemand wo da die Verbindung sein könnte. Meine Befürchtung... Scheiben Rahmen, die Frontscheibe wurde getauscht. Ach ja, mittlerweilen steht das Wasser im Auto. Und das Soundsystem plus Bluetooth ist ausgefallen.

https://share-your-photo.com/7ecc62dabb

Weiss jemand ob ich das Teil einfach rausziehen kann....

Dann würde es schnelle ablaufen
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Wasser im Auto

Beitrag von Cabrionado » Fr Mai 12, 2023 8:29 pm

Hallo Reto,
den Gummi kann man vorübergehend sicherlich entfernen...
die Dämmatten und der Teppich werden davon nicht trocken.

Warum ich überhaupt schreibe..
mein Cabrio hatte nach WSwechsel einen unbemerkten Wassereintritt auf der Beifahrerseite, leider bis zum elektrischen Totalausfall.
Verursacht durch Korrosion an irgendeinem Hauptsteuergerät, welches vom Wasser zerstört wurde.
Fehlersuche mit totaler Zerlegung des Cabrios und Reparatur dauerte ca. 3 Monate und kostete ca. € 3000.- + neuer Windschtzscheibe.
Die Werkstattkosten wurden von der Fa.,die den Scheibentausch durchführte, nach längerer "freundlicher" Diskussion übernommen.
Also sorge dafür, dass Dein Cabrio trockengelegt wird, Nässe verträgt sich nicht mit Elektronik...

Übrigens ist unter dem Beifahrersitz so ein Elektronikkastl... vielleicht ist da eh schon was im Eimer.

LG Peter
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Beitrag von Murtzli » So Mai 14, 2023 11:54 am

Das Rätsel hat sich gelöst. Dank meiner tollen Karosseriewerkstatt! Die haben den Fehler gefunden. Es war nicht die Frontscheibe. Sondern der Abfluss hinten rechts war total Verstopft, da kommt man als Laie ja gar nicht ran. Schweller-Abdeckung und Abdeckung über dem Schweller müssen dafür ausgebaut werden.
Und da floss das Wasser!!!

Jetzt hoffe ich mal dass das ganze trocknen kann. Nochmals ein Riesen Dankeschön an meine Karosseriewerkstatt!! Die haben die Sitze ausgebaut und den Teppich angehoben. Und nun steht mein Liebling übers Wochenende in ihrer Werkstatt und kann hoffentlich trocknen.

Werde nun mit meine LR Garage das ganze weiter verfolgen, Auto war vor 2 Monaten im Service, das kontrollieren der Abflüsse ist wohl nicht im Serviceplan verankert. Auch gibt es nirgends hinweise das diese Abflüsse kontrolliert werden müssen.

Aktuell ist das Soundsystem ausgefallen. Inkontroll funktioniert, Was nicht geht ist die ganze Soundgeschichte und Bluetooth Verbindung ist auch inexistent!

Werde dann mal die Fehler auslesen und sehen was da kommt.

Bild des Wasserfall

https://share-your-photo.com/0bc0c2f139

Bild

Gruss Reto


EDIT: Foto "sichtbar" gemacht.
Gruß wicht
Zuletzt geändert von Murtzli am Di Mai 23, 2023 10:17 am, insgesamt 1-mal geändert.
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Beitrag von jopfbb » Fr Mai 19, 2023 10:29 am

Hallo Reto,

vielen Dank für die Info.

Es wäre für die Cabrio-Besitzer interessant, die Wasserabflüsse vorsorglich regelmäßig zu prüfen, ob sie verstopft sind um weitere Schäden zu vermeiden.

Hast Du bzw. jemand anderer hier im Forum eine Anleitung, wie die Schweller-Abdeckung und Abdeckung über dem Schweller entfernt werden können, ohne dass irgendwelche Haken und Ösen dabei abbrechen und beschädigt werden.

Viele Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Beitrag von Murtzli » Fr Mai 19, 2023 2:29 pm

Hallo Joe,

Leider habe ich aktuell nichts. Weiss nur das ich sonst spezialisiert bin die Clips und Ösen zu killen....! Ich bin am Montag nochmals beim Karosserie Menschen. Ich frag mal....

Ja mein Sound hat es gekostet. Da bin ich ja gespannt was auf mich zukommt...

Vielleicht auch die Frage in die Runde..... Sitzt der Verstärker auch unter dem Beifahrersitz? Die Kiste stand im Wasser, oder wurde jedenfalls nass.

https://share-your-photo.com/af0d0e1b31. (@ Wicht: Danke fürs sichtbar machen, ich schnall nur nicht wo ) ;) Geschnallt :D

Bild

Wie gesagt, alles ausser Ton funktioniert wieder...

Lg
Reto
jopfbb hat geschrieben:
Fr Mai 19, 2023 10:29 am
Hallo Reto,

vielen Dank für die Info.

Es wäre für die Cabrio-Besitzer interessant, die Wasserabflüsse vorsorglich regelmäßig zu prüfen, ob sie verstopft sind um weitere Schäden zu vermeiden.

Hast Du bzw. jemand anderer hier im Forum eine Anleitung, wie die Schweller-Abdeckung und Abdeckung über dem Schweller entfernt werden können, ohne dass irgendwelche Haken und Ösen dabei abbrechen und beschädigt werden.

Viele Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Beitrag von jopfbb » Fr Mai 19, 2023 2:38 pm

Hallo zusammen,

ich kann nun die Antwort selbst geben.

Die Beplankung zwischen Hinterrad und Tür am bester von der Seite des Rads einfach wegzeihen (nicht nach vorne, hinten, oben oder unten) sondern nur wegziehen.

https://share-your-photo.com/cfc94ad121
Bild

An der Planke befinden sich 8 Spreizhalter und 2 Führungszapfen.

Dann den sichtbaren Gummischlauch aus der Halterung nehmen und Luft rein blasen oder mit einem Draht reinstochern.

Bei mir war der rechte Ablauf ebenfalls verstopft. Es liefen nach dem freimachen des Ablaufs ca. 2-3 Liter Wasser raus.

Einfacher Test, ob der Ablauf frei ist.

An folgender Stelle Wasser rein schütten, unten muss das Wasser am Schweller vor dem Rad wieder rauslaufen.

https://share-your-photo.com/2d9d39be2c
Bild

https://share-your-photo.com/cfc94ad121
Bild

Ich denke, dass es bei den Cabrios sinnvoll ist, dies regelmäßig zu testen, um Wasserschäden vorzubeugen.

Grüße
Joe

Edit: Fotos "sichtbar" gemacht.
Gruß wicht
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Beitrag von jopfbb » Fr Mai 19, 2023 2:42 pm

Hallo zusammen,

jetzt bin ich es nochmals.

Kann mir jemand erklären, wie ich beim Cabrio die Rücksitzbank raus bekomme ohne etwas kaputt zu machen.
Mit normaler Kraft und Bewegungen in alle Richtungen tut sich da nichts, ist die irgendwo fixiert?

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Beitrag von Murtzli » Do Mai 25, 2023 10:33 am

Hallo Joe,

Ich weiss auch das nicht. Würde aber empfehlen einen neuen Post zu eröffnen. So kommt sicher schneller eine Antwort.
Und danke für deine Anleitung. Bei mir ist das Thema noch nicht ganz durch.
Lg
Reto

jopfbb hat geschrieben:
Fr Mai 19, 2023 2:42 pm
Hallo zusammen,

jetzt bin ich es nochmals.

Kann mir jemand erklären, wie ich beim Cabrio die Rücksitzbank raus bekomme ohne etwas kaputt zu machen.
Mit normaler Kraft und Bewegungen in alle Richtungen tut sich da nichts, ist die irgendwo fixiert?

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

PT68
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 10, 2021 2:48 pm

Re: Wasser im Auto 8-tung Cabrio Besitzer

Beitrag von PT68 » Fr Mai 26, 2023 11:11 am

jopfbb hat geschrieben:
Fr Mai 19, 2023 2:42 pm
Hallo zusammen,

jetzt bin ich es nochmals.

Kann mir jemand erklären, wie ich beim Cabrio die Rücksitzbank raus bekomme ohne etwas kaputt zu machen.
Mit normaler Kraft und Bewegungen in alle Richtungen tut sich da nichts, ist die irgendwo fixiert?

Grüße
Joe
evtl. hilft das Video weiter (ab 0:50)
https://www.youtube.com/watch?v=Yt5d5rIRDKs

Antworten