Automatische Heckklappe funktioniert nicht richtig

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Blacke944
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 27, 2023 8:16 am

Automatische Heckklappe funktioniert nicht richtig

Beitrag von Blacke944 » Di Mai 30, 2023 9:00 pm

Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme ins Forum.

Bei meinem Evoque D180, BJ 2019 passieret seit letzten Freitag folgendes:

Wenn ich die Heckklappe öffne, egal ob an der Heckklappe selbst oder über die Fernbedienung, fährt Sie nicht ganz auf. Sie bleibt dann ca. 15 cm vor der oberen Endlage stehen.
Wenn ich Sie die dann schließen will, zuckt Sie nur ganz kurz und der Heckscheiber bewegt sich ein kleines Stück. Bei jedem Versuch fährt der Heckscheibenwischer ein Stückchen weiter.... (das Passiert immer, egal in welcher Position Sie stehen bleibt.)

Die Klappe schließt erst wenn ich den Taster an der Heckklappe mehrmals betätige bis die Klappe eine bestimmte Höhe unterschritten wird, dann fährt Sie normal zu und wird auch in der unteren Endlage verriegelt.

Manchmal ertönt manchmal 3x hintereinander ein Piepton, der signalisiert dass sie Heckklappe irgendwo angestoßen ist.

Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor aus ist oder läuft.

Ich habe auch mal die Batteriespannung kontrolliert. Die lag nach dem ausschalten der Zündung, bei 12.38V und wenn das Auto über Nacht gestanden hat, bei 12.22V
Beim Hochfahren der Heckklappe lag die Strom in der Masseleitung bei ca. 6-7A. Sobald die Heckklappe stehen bleibt, liegt der gemessene Strom bei ca. 5.5A und ändert sich auch nicht mehr.

Wenn ich die Klappe beim auffahren stoppe, fährt Sie anschließend ohne Probleme auch wieder zu. Das funktioniert, wenn bis zur oberen Endlage noch ein Weg von ca. 30-40cm übrig bleibt. Wird die die Distanz zu oberen Endlage kleiner, ergibt sich wieder der gleiche Fehler.

Ich denke hier liegt ein Kabelbruch vor... Hat einer hier im Forum, schonmal die gleiche Erfahrung gemacht und kennt vielleicht die Ursache?

Gruss Stefan

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Automatische Heckklappe funktioniert nicht richtig

Beitrag von Wicht » Do Jun 01, 2023 7:46 pm

Ich meine auch schon davon gelesen zu haben.
Schau dir mal an die Verkabelung zwischen Karosserie und der Heckklappe.
Vermutlich ist dort was "durch".

Gruß wicht

Blacke944
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mai 27, 2023 8:16 am

Re: Automatische Heckklappe funktioniert nicht richtig

Beitrag von Blacke944 » Di Jun 13, 2023 6:18 pm

Hallo !
Schon mal Danke für den Tip!
Ich war gestern in der Werkstatt, die haben den Kabelbruch bestätigt. Konnten ihn aber nicht genau lokalisieren.
Dafür hätten Abdeckungen entfernt werden müssen, dafür reichte aber meine Zeit nicht, da ich während meiner Arbeitszeit dort war.
Nachdem mir noch erklärt wurde, dass die Anschlussgarantie in diesem Fall nicht greift und Kulanz wohl auch nicht zu erwarten sei,
habe ich beschlossen mich der Sache selbst anzunehmen. Zu Hause angekommen, war auch schnell klar vor das Problem liegt.
Von hinten gesehen auf der linken Seite, liegt Leitungsbruch im Kabelbaum vor.... (Ausgerechnet die Seite, wo viele Leitungen durchgehen :( )
Das hätte ich auch den Händler rausfinden können, wollte wegen der Anschlussgarantie aber kein Risiko eingehen.
So denn, nochmals vielen Dank!

Gruß Stefan

Antworten