Wiederholter Ausfall PDC hinten

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Wiederholter Ausfall PDC hinten

Beitrag von FrankN » Di Jun 27, 2023 4:54 pm

Ich hatte ja nach dem Kauf das PDC Problem ,
dann beim AHK Anbau habe ich beim Durchmessen festgestellt, es war im Kabelbaum ein Bruch, hatte ich dann gelötet und mit Schrumpfschlauch usw. wieder verschlossen.
Da war Alles wieder ok , es funktionierte Alles.

Hier gerade aus der Lackiererei geholt

Bild

Aber seit dem Unwetter, von letztem Donnerstag, mit dem fiesen Hagel , wo die neu lackierte Seite,
plus Dachholme usw. vom Evopue nur 3 Tage überlebt haben und nun wieder hin sind , kam das Problem am nächsten Morgen, PDC ausgefallen.

Gestern Abend auslesen lassen , komischerweise erstmal wieder der selbe Fehler wie damals , hinten links mit den selben Fehlermeldungen , aber nun noch dazu iinnen

Bild

ist das nun Zufall oder kann der Hagel dafür verantwortlich sein, das hatte ich so noch nie . Es ist ein 2014er 538 Modell
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Michel123
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 28, 2016 12:46 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Wiederholter Ausfall PDC hinten

Beitrag von Michel123 » Di Jun 27, 2023 6:45 pm

Hallo Frank,
erstmal mein Beileid, Du hast ja wirklich noch nicht viel Glück mit dem Auto gehabt !!!
Bei mir spinnt auch der rechts hinten innen Sensor ! (gleiche Fehlermeldung) Damals als das Auto noch Garantie hatte haben sie das bei der Inspektion geprüft, Fazit: alles in Ordnung … Muss aber dabei sagen bei mir tritt der Fehler nur bei Feuchtigkeit auf. Ich hab mir einen neuen Sensor besorgt, bin aber noch nicht dazu gekommen die Stoßstange abzubauen.
Vielleicht sind es aber auch „nur“ oxidierte Steckverbindungen. Aber das hattest du ja schon geprüft wie Du den Kabelbruch gefunden hattest …

Grüße aus dem Sauerland
Michael

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wiederholter Ausfall PDC hinten

Beitrag von FrankN » Mi Jun 28, 2023 8:10 am

Hallo Michael,
Danke für die Info , ist ein ziemlicher Aufwand die komplette Stoßstange abzubauen, ich glaube fast den Endtopf abzubauen , damit man das Hitzeschutzblech demontieren kann und dann an die Kabel kommt geht schneller.
Gruß aus Nordhessen

Frank

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: Wiederholter Ausfall PDC hinten

Beitrag von RL-999 » Di Jul 11, 2023 4:13 pm

Moin,

Ausfall, nicht korrekte Funktion der Sensoren. Habe das auch schon immer mal zeiteilig gehabt. Über die zeit hat sich gezeigt das selbst kleine Verunreinigungen (Anhafttungen) das System sehr stören können. Leider lässt sich das nicht ganz vermeiden, aber wenn man diese entfernt klappt das alles wieder wunderbar. Gerade im Herbst sind kleine Laubreste (1-2mm!) schon sehr nervig wenn diese auch noch nass werden. Eine technische Erklärung habe ich nicht, aber entfernt ist alles okay.

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wiederholter Ausfall PDC hinten

Beitrag von FrankN » Mi Jul 12, 2023 8:30 am

Danke werde ich mal prüfen , ich hatte eigentlich den Mega Hagel in Verdacht
Gruß
Frank
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wiederholter Ausfall PDC hinten

Beitrag von FrankN » Mi Jul 26, 2023 5:33 pm

Kurze Info ,
Selbstheilung, es geht wieder alles , warum, wieso , keine Ahnung
Gruß aus Nordhessen

Frank

Antworten