Fahrwerk, Fahrverhalten, Reifen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Fahrwerk, Fahrverhalten, Reifen

Beitrag von RL-999 » Mo Jul 03, 2023 5:34 pm

nun hat der Evoque fast 60000Km überstanden. Leider haben viele Reparaturen nicht immer die Ursache sondern nur die Auswirkungen zeitlich behoben. Habe jetzt erstmals die Reifen erneuert, weil man leider das wummern und radieren der Reifen nicht mehr ertragen kann. Habe lange überlegt was für Reifen sinnvoll wären. Von den Händlern gibt ja keine Tips. Da es schon ab Auslieferung des Neufahrzeugs Probleme gab sind dann schon mal die hinteren Stoßdämpfer erneuert worden und die Spur wieder neu eingestellt worden. Hatte auch einen Erfolg gebracht. Habe mir dann viele Gedanken gemacht und techn. recherchiert welche wohl zu dem Fahrwerk passen können. Wollte aber die 18 Zoll 235/60 Ganzjahresreifen beibehalten.

sinnvoll wäre wohl:
103 Lastindex anstatt 107 Lastindex (mehr Eigendämpfung)
V-Profil, kein Blockprofil (Aufschlag Querrillen minimieren)
wenige oder keine Längsrillen (laufen dann den nicht mehr den Fahrbahnvertiefungen weniger hinterher)

Meine Wahl ist auf einen Falken Reifen gefallen. Hat zwar noch 107 Lastindex aber ist sehr komfortabel.
Das Auto läuft sauber geradeaus, keine Lenkkorrektur mehr beim Fahren notwendig. Aufschlagen auf Querrillen fast komplett weg. Wesentliche präzisere Lenkung. Keine Wummergeräuche mehr.
Das etwas holprige Fahrwerk ist nicht komplett weg, hinten schon aber vorne mit den alten Stoßdämpfern besteht noch Handlungsbedarf.
Werde jetzt mich um neue Stoßdämpfer für vorne kümmern, dann wird das Auto wohl vernünftig laufen. Mich würden natürlich Tips hinsichtlich Fabrikat Stoßdämpfer sehr interessieren.

BJ: 2017, Autom., Allrad, 180PS

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Fahrwerk, Fahrverhalten, Reifen

Beitrag von Schildkroete » Fr Jul 07, 2023 10:22 am

RL - 999, richtig das Fahrwerk ist stramm abgestimmt, Ursache vermutlich, damit der Elch-Test bestanden wurde. Ferner sind " Geländewagen " allgemein straffer abgestimmt. Reifenhändler sind selten objektiv, sie verkaufen das Fabrikat welches den besten Ertrag bringt, bzw. welches gerade am Lager ist. Für den guten Tipp mit dem niedrigeren Load Index z. B. 103 statt 107 welche die Federung des Reifen mildert, sollte eine Freigabe des Reifenhersteller, passend zum Kfz. eingeholt werden. Hat mir NEXEN z. B. problemlos ausgestellt. Beim Radwechsel empfiehlt wir die Werkstatt nach sieben Jahre die Reifen zu erneuern, mache ich auch nach 10 Jahren und 80.ooo km. noch nicht, solange ich kein poröse Stellen an der Reifenwand feststelle.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: Fahrwerk, Fahrverhalten, Reifen

Beitrag von RL-999 » Di Jul 11, 2023 12:50 pm

Moin.

ja das die Fahrzeuge immer härter abgestimmt werden ist wohl war. Ist aber immer ein Zusammenspiel aller Fahrwerkskomponenten. Wenn ich das Auto mit 5 Personen vollgeladen habe ist das auch kein Problem, aber da ich meistens allein fahre ist das schon anders. Ich wollte auch immer mal Futtersäcke in den Fußraum legen (25Kg), zu Testzwecken, habe ich mir aber bis heute verkniffen. Sobald die Bodenunebenheiten größer werden funktioniert das alles sehr gut. Derzeit werde ich auf neue Stoßdämpfer verzichten da ich mit dem Ing. vom TÜV noch mal Rücksprache gehalten habe. Vielleicht noch die Spur kontrollieren und das wars. Dann einmal sehen wie sich die Reifen auf längere Zeit bewehren. Derzeit hat sich ein Reifendruck von 2,5 bar vorne und 1,9 bar hinten (Einzelperson) bewehrt.

Antworten