Fahrwerk, Fahrverhalten, Reifen
Verfasst: Mo Jul 03, 2023 5:34 pm
nun hat der Evoque fast 60000Km überstanden. Leider haben viele Reparaturen nicht immer die Ursache sondern nur die Auswirkungen zeitlich behoben. Habe jetzt erstmals die Reifen erneuert, weil man leider das wummern und radieren der Reifen nicht mehr ertragen kann. Habe lange überlegt was für Reifen sinnvoll wären. Von den Händlern gibt ja keine Tips. Da es schon ab Auslieferung des Neufahrzeugs Probleme gab sind dann schon mal die hinteren Stoßdämpfer erneuert worden und die Spur wieder neu eingestellt worden. Hatte auch einen Erfolg gebracht. Habe mir dann viele Gedanken gemacht und techn. recherchiert welche wohl zu dem Fahrwerk passen können. Wollte aber die 18 Zoll 235/60 Ganzjahresreifen beibehalten.
sinnvoll wäre wohl:
103 Lastindex anstatt 107 Lastindex (mehr Eigendämpfung)
V-Profil, kein Blockprofil (Aufschlag Querrillen minimieren)
wenige oder keine Längsrillen (laufen dann den nicht mehr den Fahrbahnvertiefungen weniger hinterher)
Meine Wahl ist auf einen Falken Reifen gefallen. Hat zwar noch 107 Lastindex aber ist sehr komfortabel.
Das Auto läuft sauber geradeaus, keine Lenkkorrektur mehr beim Fahren notwendig. Aufschlagen auf Querrillen fast komplett weg. Wesentliche präzisere Lenkung. Keine Wummergeräuche mehr.
Das etwas holprige Fahrwerk ist nicht komplett weg, hinten schon aber vorne mit den alten Stoßdämpfern besteht noch Handlungsbedarf.
Werde jetzt mich um neue Stoßdämpfer für vorne kümmern, dann wird das Auto wohl vernünftig laufen. Mich würden natürlich Tips hinsichtlich Fabrikat Stoßdämpfer sehr interessieren.
BJ: 2017, Autom., Allrad, 180PS
sinnvoll wäre wohl:
103 Lastindex anstatt 107 Lastindex (mehr Eigendämpfung)
V-Profil, kein Blockprofil (Aufschlag Querrillen minimieren)
wenige oder keine Längsrillen (laufen dann den nicht mehr den Fahrbahnvertiefungen weniger hinterher)
Meine Wahl ist auf einen Falken Reifen gefallen. Hat zwar noch 107 Lastindex aber ist sehr komfortabel.
Das Auto läuft sauber geradeaus, keine Lenkkorrektur mehr beim Fahren notwendig. Aufschlagen auf Querrillen fast komplett weg. Wesentliche präzisere Lenkung. Keine Wummergeräuche mehr.
Das etwas holprige Fahrwerk ist nicht komplett weg, hinten schon aber vorne mit den alten Stoßdämpfern besteht noch Handlungsbedarf.
Werde jetzt mich um neue Stoßdämpfer für vorne kümmern, dann wird das Auto wohl vernünftig laufen. Mich würden natürlich Tips hinsichtlich Fabrikat Stoßdämpfer sehr interessieren.
BJ: 2017, Autom., Allrad, 180PS