Batteriesäure...

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Batteriesäure...

Beitrag von RREFG » Fr Mai 29, 2015 8:45 pm

...frisst sich gerade durch meine Alu-Kofferraumschiene. Kann man das irgendwie stoppen? Vermutlich hat sich der Teppich etwas voll gesaugt und deshalb nützt abwaschen nix. Mit feinem Schmiergel vielleicht?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Blaumann
Beiträge: 93
Registriert: Sa Nov 08, 2014 8:59 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Batteriesäure...

Beitrag von Blaumann » Sa Mai 30, 2015 7:15 am

RREFG hat geschrieben:...frisst sich gerade durch meine Alu-Kofferraumschiene. Kann man das irgendwie stoppen? Vermutlich hat sich der Teppich etwas voll gesaugt und deshalb nützt abwaschen nix. Mit feinem Schmiergel vielleicht?
Wie kommt denn Batteriesäure in Deinen Kofferraum :?: :o :shock:
Bei meinem Evoque ist die Batterie im Motorraum verbaut ... ;)
Grüße,
Blaumann


2015er Range Rover Evoque SD4 Dynamic Autom. Indus Silver
1987er Mercedes 420 SL (R107) Blauschwarzmetallic
1981er Mercedes 380 SLC (C107) Zypressengrünmetallic

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Batteriesäure...

Beitrag von RREFG » Sa Mai 30, 2015 6:04 pm

Hab eine für den Mustang transportiert und bin wohl zu schnell um die Kurven gefahren. Das meiste ist auch meine Gummimatte aber der Rest in den Teppich. :shock:
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
schorsch2008
Beiträge: 64
Registriert: Sa Nov 15, 2014 7:51 pm
Wohnort: bei Aachen

Re: Batteriesäure...

Beitrag von schorsch2008 » Sa Mai 30, 2015 7:31 pm

Tja meiner Lieber ;)
das passiert wenn MANN zu viele von den Dingern hat :lol: :lol:
Super zufrieden....außer vom 2. in den 3. Gang (9-Gang-Automatik)
Zeit für Frühling,Sonne,Sommerreifen

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Batteriesäure...

Beitrag von RREFG » So Mai 31, 2015 2:57 pm

Jaja Luxusprobleme. ;) Aber was mach ich nu?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Blaumann
Beiträge: 93
Registriert: Sa Nov 08, 2014 8:59 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Batteriesäure...

Beitrag von Blaumann » So Mai 31, 2015 5:53 pm

RREFG hat geschrieben:Jaja Luxusprobleme. ;) Aber was mach ich nu?
Ich fürchte das hilft nur ein Austausch aller verunreigten Teile!
Und damit würde ich an Deiner Stelle nicht zu lange warten, vor allem der vollgesaugte Teppich unter Deiner Bodenwanne würde ich umgehend entsorgen bevor noch weitere Schäden auftreten ...
Batteriesäure ist hochkonzentriert und frißt sich in Rekordzeit durch alle (auch lackierte) Metalle.
Eventuell könntest Du noch auf Vedacht die Säure mit einer scharfen Lauge neutralisieren und danach mit viel Wasser spülen.
Viel Erfolg!!!
Grüße,
Blaumann


2015er Range Rover Evoque SD4 Dynamic Autom. Indus Silver
1987er Mercedes 420 SL (R107) Blauschwarzmetallic
1981er Mercedes 380 SLC (C107) Zypressengrünmetallic

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Batteriesäure...

Beitrag von RREFG » So Mai 31, 2015 6:22 pm

Das Problem ist nur, dass es Rechts der Teppich ist, der zur Seite hoch geht. Mal schauen was ich machen kann. Vielleicht erstmal die Leisten raus schrauben.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Batteriesäure...

Beitrag von RREFG » Mo Jun 01, 2015 5:35 pm

So ich habe eine Leiste rausbekommen aber die andere ist knüppelfest. Muss LR machen wenn ich zur Inspektion fahre. Hat sich aber gelohnt. Glücklicherweise ist unter dem Teppich Kunststoff und die Säure kann nicht durch. Die Clipse von der Abschlussleiste bekomme ich hoffentlich günstig bei LR.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Basti_SC
Beiträge: 8
Registriert: Mo Mai 25, 2015 11:02 am

Re: Batteriesäure...

Beitrag von Basti_SC » Di Jun 16, 2015 5:41 am

Hallo,

Blaumann hat absolut Recht. Hatte was ähnliches mal
Bei meiner Vespa, was dazugeführt hat das ich neue
Bleche in die Karosse schweißen lassen musste.
Batteriesäure ist absolut aggressiv.
Alle Teppichteile raus und wegschmeißen.
Anbauteile entfernen und überprüfen und austauschen.
Und großzügig mit Lauge reinigen (oder lassen)
RRE SD4 Dynamic Black Special Edition
Panorama, Dynamic / Prestige Pakete, Keyless, Bi-Color, Meridian +

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Batteriesäure...

Beitrag von RREFG » Mi Jun 17, 2015 8:52 pm

War ja heute bei meinem Freundlichen. Die Klipse gibt es natürlich nicht einzeln und man muss das komplette Teil kaufen. Da strahle ich sie lieber und lackiere es anschließend. Die weißen Nippel gibt es und die Kosten 5 Euro das Stück. :shock: Selbst die eine Schraube von den Schienen, die ich aufbohren musste gibt es nicht zu kaufen. Was ein Scheiß.

Bild

Hab die Schienen heute bei einem Freund neu in schwarz eloxieren lassen. Bilder folgen dann noch im eingebauten Zustand aber vorher schrubbe ich nochmal den Teppich.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten