Leuchtweitenregulierung/LWR zu hoch

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Riviera
Beiträge: 1
Registriert: So Mai 14, 2023 11:39 pm

Leuchtweitenregulierung/LWR zu hoch

Beitrag von Riviera » Di Jul 04, 2023 6:09 pm

Liebe Gemeinde

Wir haben an unserem Si4, 177kW, Dynamic, Jg. 06.2016 folgendes Phänomen: Ohne ersichtlichen Grund (beladen/unbeladen) fährt die Leuchtweitenregulierung/LWR beide Scheinwerfer, bzw. somit das Abblendlicht und das Fernlicht weiter, bzw. höher als die Norm, so dass bereits das Abblendlicht den Gegenverkehr massiv blendet. Die erhöhte Stellung wird beim Abstellen und Schliessen des Evoques beibehalten und manchmal, ohne irgend ein Grund zu erkennen, stellen sich die beiden Scheinwerfer wieder auf die Normweite, bzw. Normhöhe ein. In letzter Zeit verbleiben die Scheinwerfer immer mehr auf der zu hohen Position. Kennt jemand dieses Phänomen und wo kann ich mit der Ursachenforschung beginnen?

Zu erwähnen sei noch, dass die Innenraumbeleuchtung manchmal auch ausfällt, sprich beim Abstellen oder Öffnen des Wagens bei Dunkelheit der Wagen auch innen komplett dunkel bleibt und man manuell nur die beiden einzelnen vorderen Leselampen betätigen kann. Ich sehe zwar kein direkter Zusammenhang mit der LWR, aber wer weiss?

Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Tipps. Phil

Antworten