Seite 1 von 1

Konservierung

Verfasst: Di Jul 11, 2023 4:54 pm
von RL-999
Hallo,

mich würde mal interessieren wie eine Aufbereitung abläuft. Mein Fahrzeug ist von 2017 und soll vor allem von unten jetzt einmal überholt werden. Hat da jemand Erfahrungen?

Re: Konservierung

Verfasst: Do Jul 13, 2023 3:34 pm
von Tech
Wenn Dich vertrauensvoll an einen Dinitrol- oder Carlofon-Partnerbetrieb:
https://www.dinitrol.de/rostschutzstationen
https://www.carlofon.de/protect

Re: Konservierung

Verfasst: Sa Jul 15, 2023 3:20 pm
von RL-999
Moin, hast du Erfahrungen mit denen?

Re: Konservierung

Verfasst: So Jul 16, 2023 11:29 am
von Schildkroete
Evoque 538 hat vorwiegend Rost an den Hitzeschutzbleche unterhalb der H-Achse, bei HJS soll es Neue für 39,oo € geben. In grauer Vergangenheit hatte ich neues Kfz. mit TECTYL-Hohlraumversiegelung vom Karosseriebetrieb versiegeln lassen und Garantie-Urkunde erhalten, nach Rostbefall wurde der Schadensfall mit fadenscheinigen Gründen trotzdem abgelehnt. Rost an den Hitzeschutzbleche (gibt es Berichte im Forum) wird vom TÜ nicht beanstandet, da es sich um kein tragendes Teil handelt, werde aber aktuell nach 10 Jahren Laufzeit und 80.ooo km. die Hitzeschutzbleche erneuern lassen. Fazit: Engländer sehen es nicht so eng, um Kleinigkeiten wie z. B. fehlende Bremslicht-Kontrollleuchte, Rußzusetzung am AGR-Ventil (Erneuerung 850 €) und vorgenannte Hitzeschutzbleche, sollte der Verbraucher im Auge beahlten. Das sind jedoch nach 10 Jahren meine einzigen Beanstandungen.

Re: Konservierung

Verfasst: Mi Jul 19, 2023 8:39 am
von Tech
RL-999 hat geschrieben:
Sa Jul 15, 2023 3:20 pm
Moin, hast du Erfahrungen mit denen?
Seit 1985 lasse ich meine privaten Fahrzeuge in einem Carlofon-/Dinitrol-Betrieb versiegeln und seit 2000 auch Winterdienstfahrzeuge.

Der Unterbodenschutz Carlofon / Dinitrol 4942 enthält z.B. Aluminium-Teilchen als Opfer-Anoden.
Opfer-Anoden werden z.B. bei Schiffen eingesetzt um gefährdete Metallteile vor Korrosion zu schützen.
Siehe dazu die elektrochemische Spannungsreihe in Bezug auf Metallkorrosion.

Re: Konservierung

Verfasst: Do Jul 27, 2023 2:08 pm
von RL-999
Moin,

das mit der Opfer-Anode aus dem Schiffsbau ist schon eine gewagte These für den Bereich Auto. Die Anode muss immer eine direkte metallische Verbindung mit dem zu schützenden Metal haben und eine definierte Masse haben, sonst nutzt das gar nichts. Ist wohl eine geschickte Werbung, da beim Auto die meisten Teile beschichtet sind. Ich glaube viele Defender Fahrer alter schule können ein Lied davon singen wie das funktioniert da die das von der Kombination Alu zu Stahlblech am Aufbau haben. Nur die wollen das garnicht!

Mir geht es aber um eine Beschichtung die als Feuchtigkeitsbremse dient. Natürlich muss die regelmäßig erneuert werden. Einfach aufzutragen und schnell zu erneuern.

Aber Danke für die Info.