Fehlermeldung Inspektion notwendig

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Fehlermeldung Inspektion notwendig

Beitrag von Knobi » Mo Jul 24, 2023 12:42 pm

Hallo,

seit der letzten Inspektion, 43000 KM, meldet sich das Auto mit der Meldung Inspektion notwendig.
Die Werkstatt hat es 2x zurückgestellt, ich einmal mit einem Rückstell - Tip auf Youtube.

Die Meldung kommt trotzdem nach ca 14 Tagen wieder.

Man kann die Meldung wegdrücken, ist aber lästig, nach jeden Motorstart die Meldung wegzudrücken.

Was könnte die Lösung sein?

L551, Bj 2020, 180 PD Diesel, 4 WD, Behv,

Gruß Knobi

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: Fehlermeldung Inspektion notwendig

Beitrag von RL-999 » Di Jul 25, 2023 1:02 pm

Hallo,

ich weis nicht ob das beim neuen Model auch so ist wie beim Vorgänger.
Beim Vorgänger kommt die Anzeige allein auf Grund der Fahrleistung nach der Rückstellung beim Ölwechsel.
Ich hatte auch das bei meinem Fahrzeug, das nach kurzer Zeit wieder gemeckert wird.

Leider wird das nicht immer richtig zurückgestellt in der Werkstatt, so das mal 11000Km oder sogar 3500 km bei mir nach dem Wechsel angezeigt wird. Das Öl sollte laut Land Rover aber für bis zu 32000 Km halten. Auch von Land Rover habe ich schriftlich das sich die Anzeige rein auf den Ölwechsel hinweist. Die Werkstätten wollen dann aber alles mögliche verkaufen. Mittlerweile haben die meisten Werkstätten aber gelehrt wie es geht. Aber vielfach kommt ein einfacher Kommentar bezüglich Ölverdünnung.

Das Auto kann aber dieses garnicht selber feststellen. Aber wenn man mal sich mit dem Öl selber auseinandersetzt kommt man schnell zu der Erkenntnis das der Hersteller des Schmierstoff eine Garantie gibt auf Betriebsstundenbasis. Somit wird auf Grund deiner Durchschnittsgeschwindigkeit eine Laufleistung bis zum nächsten Ölwechsel errechnet. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr niedrig liegt kann das schon mal zu kuriosen Werten führen.

z.B : bei ca. 35Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit wird man bei ca. 10000Km bis zum nächsten Ölwechsel landen,
bei über 90Km/h Durchschnittsgeschwindigkeit bei bis zu 30000Km bis zum nächsten Ölwechsel.

Dieses ergibt sich aus der Angabe des Herstellers vom Öl, der meist bei 200-300 Betriebsstunden liegt. Ich lasse nach dem Ölwechsel diese immer zurückstellen damit er neu rechnet. Bei mir sind das so 12000Km bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 40km/h.

Nach Ölwechsel sollten dann so ca. 32000Km bist zum nächsten Wechsel angezeigt werden.

Bei der Selbstzurücksetzung hat man aber wohl das gleiche Problem, da man die alten werte nimmt. Man könnte natürlich auf die Autobahn fahren um eine neue hohe Durchnittsgeschwindigkeit zu erreichen. Dann könnte das funktionieren. Müsste man einfach mal testen.

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung Inspektion notwendig

Beitrag von Tech » Do Jul 27, 2023 4:52 pm

Ölwechsel und Inspektion sind 2 verschiedene Dinge und sind in unterschiedlichen Steuergeräten abgelegt.
Gerade freie Werkstätten haben oft mit ihren Testern keinen Zugriff auf die entsprechenden Steuergeräte.

Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung Inspektion notwendig

Beitrag von Knobi » So Aug 06, 2023 10:40 am

Hallo,

also die Meldung kommt hartnäckig wieder.

In der LR Remote App wwerden aber seit der letzten Rückstellung durch mich (YouTube Tip) plötzlich die KM bis zur nächsten Inspektion zurückgezählt, wie es sich gehört.

Er hat schon ein Eigenleben, der Evoque.

Gruß Knobi

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Fehlermeldung Inspektion notwendig

Beitrag von flexiblebird » So Aug 20, 2023 1:37 pm

Knobi hat geschrieben:
Mo Jul 24, 2023 12:42 pm
Die Werkstatt hat es 2x zurückgestellt, ich einmal mit einem Rückstell - Tip auf Youtube.
Was könnte die Lösung sein?
LR verändert öfters die Rückstellmethoden, weil man erzwingen wil daß du in die teure
Vertragswerkstatt kommst. Je nach Modell brauchst du also die ricitge Beschreibung,
manchmal fehlt auch in den Beschreibungen, daß die Tür oder Motorhaube offen sein
muss etc.

Dein LR Vertragshändler kann es dauerhaft zurückstellen, macht er aber nicht.

Heiko1960
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 11, 2023 7:06 am

Re: Fehlermeldung Inspektion notwendig

Beitrag von Heiko1960 » Mi Sep 13, 2023 11:27 am

Wenn auch schon viel in den Beträgen geschrieben wurde, habe ich noch keine Lösung gefunden. Vielleicht hat jemand hier im Forum eine Lösung oder muss ich wirklich zur Range Rover Werkstatt.
Ich hatte meinen Land Rover Range Rover Evoque 2.0 TD4 SE Dynamic Bj. 2018 im September 2021 zum nach 48 Monaten Service bei einem Range Rover Händler. Der damalige Kilometerstand betrug ca. 43000 KM. Die Service Anzeige wurde zurückgesetzt und zeigte wieder 34000 KM bis zu nächsten Service an (Alles OK).
Im März diesen Jahres verlangte mein Evoque einen Ölwechsel bei einem Kilometerstand von ca. 56000 KM. Ich habe den Service in einer Freien Werkstatt durchführen lassen. Die Service Anzeige konnte aber nicht auf 34000 KM zurückgesetzt werden, sondern nur auf ca. 7000 KM. Dies hat zur Folge, dass Evoque nun wieder einen Service fordert, da die Anzeige nun wieder bei 0 KM ist.
Wie ich auch in Englisch sprachigen Foren herausfinden konnte, hat der Evoque zwei Zähler, einer basierend auf Kilometer/Monate und einer basierend auf Ölqualität (Berechnung Fahrmodus). Wenn die Ölqualität einen Service erfordert und dieser auch durchgeführt wird, scheint es nur möglich zu sein auch diesen Wert zurückzusetzen. Die Service Anzeige zeigt dann immer noch den Restwert basierend auf Kilometer/Monate an.
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden diesen zurückzusetzen. Nach Anleitung YouTube meldet mein Evoque zwar Service zurückgesetzt, aber dies scheint der Wert für die Ölqualität zu sein.

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fehlermeldung Inspektion notwendig

Beitrag von Tech » Do Sep 14, 2023 10:25 am

Heiko1960 hat geschrieben:
Mi Sep 13, 2023 11:27 am
Ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden diesen zurückzusetzen.
Mit dem Foxwell NT530 mit der Land Rover-Software von MAL Electronics klappt das.

Antworten