Steuerkette Rasselt RR TD4 SE, Automatik mit 150 PS BJ 2016

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Moggieplus8
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 30, 2023 8:18 pm

Steuerkette Rasselt RR TD4 SE, Automatik mit 150 PS BJ 2016

Beitrag von Moggieplus8 » Fr Sep 01, 2023 8:06 am

Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich dachte Ich musste meiner Erfahrung mit den RR TD4 SE, Automatik mit 150 PS BJ 2016 mit den Ingenium Motor Teilen. Das Auto gehört meine Frau und Sie ist sehr sorgfälting mit den Auto umgegangen. Das Auto wurde neu gekauft und ist ein Garagen Wagen mit nur 63TKM.

Beim letzten TüV ist der Werkstatt aufgefallen das den Motor Rasselt und hat uns dringends empfohlen die Steuerkette zu erneuen. Das haben wir getan mit Kosten Punkt za. 5T€. Ich habe mich im Internet recherchiert weil Ich Jahre Lang BMW Diesel Leasing Autos gefahren bin ohne einer Steuerkette/Riemen Problem erlebt zu haben bei mehr als 100-120TKM.

Ich stellte fest das bei den Ingenium Motor es ein bekanntes Problem mit Antriebsketten ist.

Ich wendete mich Direkt am JLR wegen mögliche Kulanz, zumindest was die Ersatzteile kosten. Leider wurde das abeglehnt weil wir 2 Monate zu Spät waren bei einer Inspektion. Obwohl wir immer Inspektionen hatten beim Vertragspartner und es handelet sich nicht um die Laufleistuing und ehe um die 24 Monate die einzuhalten sind.

Es scheint mir als ob die wollen nicht das dieser Problem so veröffentlicht wird und von Kunden zufriedenheit kann keiner rede sein. Wir wollten uns eine Neue Evoque zulegen aber nach dieser Erfahrung bin ich mir nicht so sicher.
Ich bin sehr entäuscht da Ich dachte bein Wagen Kauf das wir mit den damalige neue Diesel Motor ( Ingenium) mit Euro 6 einer gute Wahlt gemacht haben.

Daher Rate Ich das wenn Sie ein Evoque mit Ingenium Motor Kaufen möchten, stellen Sie fest das die Steuerkette schon ausgetauscht ist.

Hat jemanden ähnlichen erfahrungen?

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Steuerkette Rasselt RR TD4 SE, Automatik mit 150 PS BJ 2016

Beitrag von Schildkroete » Fr Sep 01, 2023 10:55 am

Moogieplus 8, danke für Deine Veröffentlichumg, von dem Steuerkettenproblem des Ingenium Motor habe ich schon öfters gelesen. Unfähr, dass L.R. nicht mal eine Teilkulanz gewährt. Habe das ältere Model 538 mit dem Peugeot-Diesel-Motor 2,2 ltr. 150 PS, dieser bewährte Motor hat keine Kinderkrankheiten. Nachbar hatte aktuell bei einem Merc. 220 D Bj. 2011 erhöhten Verschleiß an der Hinterachse, die Reparaturkosten in Höhe von 2.200,oo € wurde von Mercedes aus Kulanz übernommen, obwohl kein KD-Scheckheft vorlag. L. R./Jag. muss Kosten einsparen, hat sich auch von Personal trennen müssen, möglich das Kulanz nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Stimmt, BMW-Motore überleben, ohne aufwendige Reparatur normalerweise die Karosserie-Lebensdauer des Fahrzeugs. Übrigens, die aktuelle Bilanz ist unter Jaguar/Landrover Kronberg unter dem Schlüssel, north data, einsehbar.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten