Wasserverlust am 2.0 Si Motor

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Wasserverlust am 2.0 Si Motor

Beitrag von FrankN » Mo Okt 23, 2023 12:40 pm

Haben am Range meiner Frau ein neues Problem ,
erheblicher Wasserverlust , von oben ist am Motor Alles trocken, man kann Nichts sehen , keine weißen Wolken, kein schlechter Kaltstart, man kann das Kühlwasser im Motorraum riechen, wenn es verdampft, gestern die untere Motorabdeckung abgebaut und hinten am Motor , Richtung Spritzwand sah man die Wasserläufer , aber das Hitzeschutzblech verdeckt die Sicht nach oben.
Ich habe versucht im Netzt den Wasserschlauchverlauf zu finden , aber man findet nur vorne und seitlich , als wir den Krümer ersetzt haben verliefen 2 Leitungen quer hinten am Motor , bin mir aber nicht sicher, ob die für Kühlwasser waren.
Vielleicht hat es ja jemand auf dem Schirm , Werkstatt hat keine Zeit , also Auto steht

Bild

und hier die beiden Leitungen , die ich in Verdacht haben

BildBild Quelle Google

und so sah das ohne die Leitungen aus,

Bild
Zuletzt geändert von FrankN am So Nov 12, 2023 12:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust am 2.0 Si Motor

Beitrag von FrankN » Do Nov 09, 2023 8:18 pm

Nachdem Keiner einen Tipp parart hatte , haben wir nach wirklich langem Suchen mit Kamera usw, das Leck gefunden eine Dichtung vom Wasserrohr der Turbokühlung, hinter dem Turbo, normal weder von oben oder unten zu sehen, jetzt neue Hohlschrauben und Dichtungen bestellen .
Es war die untere Leitung ( auf dem Bild oben und die linke Verschraubung )
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Wasserverlust am 2.0 Si Motor

Beitrag von Enno » So Nov 12, 2023 12:02 pm

Du lernst das Auto wirklich auf die ganz harte Tour kennen. Wenn du das bei JLR hättest machen lassen, wäre das inzwischen wahrscheinlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auf jeden Fall hast du meinen absoluten Respekt für deine Schrauberei.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust am 2.0 Si Motor

Beitrag von FrankN » So Nov 12, 2023 12:33 pm

Enno hat geschrieben:
So Nov 12, 2023 12:02 pm
Du lernst das Auto wirklich auf die ganz harte Tour kennen. Wenn du das bei JLR hättest machen lassen, wäre das inzwischen wahrscheinlich schon ein wirtschaftlicher Totalschaden. Auf jeden Fall hast du meinen absoluten Respekt für deine Schrauberei.

Gruß
Enno
Hallo Enno ,
Danke Dir ,
Ich habe immer Allen erzählt , wer über 20 Jahre Jaguar fährt, den kann nix mehr erschrecken und dann habe ich vor 6 Jahren mit einem Range Evogue angefangen wegen Pferdehänger, da begann das Drama :lol: und was wir jetzt mit dem Kleinen erleben ist auch nicht ohne und ich dachte damals beim Kauf, neuer Motor , neues Getriebe usw. da wird nicht viel passieren , der läuft, mußte mich eben eines Besseren belehren lassen, mein Frau liebt das Auto , was will man da machen 8-).
Das war bestimmt nicht die letzte Reparatur und die Versicherung vom Unfallgegner verklagen wir gerade , weil die nicht bezahlen will, da ist auch noch fünfstellig offen, das Auto ist eine Sparbüchse.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust am 2.0 Si Motor

Beitrag von FrankN » Do Nov 16, 2023 11:11 am

Gestern den Range abgeholt ,
die zwei Hohlschrauben , welche ich extra bei Range R. geholt habe ,waren der Hit, eine kostet 4,68 und die Andere , ist nur 3 mm mehr Gewinde dran , ansonsten identisch, mit 15% Rabatt , beide Schrauben 65,-€ , Dichtungen sind auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar und das bei Wasserzuleitungen, also Auto bleibt in der Werkstatt auf unbestimmte Zeit :evil: , nee nicht bei uns , ganz nach oldschool Schraubermanier, Kupferdichtungen , vorher ausglühen, damit Sie weicher werden und nun schauen wir mal ob Alles dicht bleibt.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust am 2.0 Si Motor

Beitrag von FrankN » Mo Dez 11, 2023 9:29 am

Die Odyse geht weiter ,
erneuter Wasserverlust, wenn wir Glück haben vielleicht nur der Marder, evtl. auch die 2 Wasserleitung zur Turbokühlung , nur dann muß der Turbo komplett ab und oder der Megagau , Riss im Block, auf jedenfall steht die Kiste schon wieder :( habe jetzt noch einen Audi A6 Avant Quattro angemeldet , sicher ist sicher, damit wir wenigstens einen Allrad für den Winter haben, wir wohnen in bergigem Gelände.

So langsam ärgert mich die Kiste wirklich, auch wenn meine Frau das Auto liebt , so ein Drama hatte ich sogar bei dem großen Range damals nicht .

So sieht das jetzt aus, Range steht, Audi fährt :(
Bild
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wasserverlust am 2.0 Si Motor

Beitrag von FrankN » Fr Feb 09, 2024 2:05 pm

Vielleicht gibt es hier noch eine Idee ?

Der Motor ist komplett trocken, Anschlüße Turbokühlung trocken, der Kühler wurde äußerlich gereinigt um eine Undichtigkeit zu erkennen, auch trocken, Kühlschläuche trocken, kein Wasser im Fußraum , kein Kühlmittelgeruch im Innenraum ,

heute CO Test durchgeführt , auch negativ,
keine weißen Wolken am Auspuff bei warmen Motor und Gas geben, wir wissen langsam nicht mehr wo wir suchen sollen .

Bei einer Fahrtstrecke von ca. 150-200 km kann man knapp 0,7 l nachfüllen.

Mitlerweile steht das Auto mehr wie es fährt, also soviel Ärger hatte ich mit dem großen Range Rover Vogue nicht !
Gruß aus Nordhessen

Frank

Antworten