Seite 1 von 1

Anlasser-Clown

Verfasst: Mo Okt 23, 2023 2:42 pm
von Bevoque
Hallo zusammen.
Ich lese schon länger in diesem interessanten und hilfreichen Forum mit und habe mich jetzt aus aktuellem Anlass registriert. Vielen Dank an Die Admins.

Mein Name ist Giovanni und ich fahre seit 5 Jahren einen Evoque TD4 150PS Prestige Bj.2013, KM-Stand jetzt ca 125000.
Der Range hat mich in diesen 5 Jahren sehr sehr wenig geärgert und läuft ohne größere Probleme. Neben normalen Wartungen war bisher ein Beifahrertürschloss kaputt und eine Xenon-Birne, deren Austausch sogar ich ohne fachliche Hilfe hinbekommen habe.

Nun zu meinem kuriosen Problem: Das Fahrzeug startet unregelmäßig, mal zickig, mal spontan. 1. Beim Betätigen des Start-Knopfes schlagen die Zeiger aus und der Motor geht an, normal wie gehabt (eher selten) 2. Start-Knopf gedrückt, Zeiger schlagen aus, ein kurzes Klacken, manchmal kurzes Anlasserorgeln, Motor springt nicht an. Von Zeit zu Zeit geht es nach mehreren Startversuchen. 3. Start-Knopf gedrückt, Motor geht nicht sofort an, dann brauche ich nur die Bremse weiter betätigen und -oh Wunder- springt der Range nach einigen Sekunden an, ohne nochmal des Startknopf zu drücken. Das funktioniert im Übrigen immer. Die Batterie ist relativ neu, der Fehler tritt auch auf, wenn die Batterie über Nacht nachgeladen wird.
Fehler wurden ausgelesen: Fehler Startrelais? Wo befindet sich das und kommt es für den kuriosen Fehler in Betracht?

Evtl. hat jemand mal ein ähnliches Problem gehabt.

VG Giovanni :D

Re: Anlasser-Clown

Verfasst: Do Okt 26, 2023 10:39 am
von Bevoque
Hilfe !!! Es ist soweit... heute morgen ist er gar nicht mehr angesprungen, trotz geladener Batterie und Starthilfeakku. :| :? Nur ein leises, kurzes Klacken, alle Tricks, die bisher funktioniert haben, sind erfolglos.
VG Giovanni


Klingt nach losen Kabel oder Kontaktproblem. Vielleicht auch Masseproblem.

Re: Anlasser-Clown

Verfasst: Fr Okt 27, 2023 8:22 pm
von Fahrer
Ich habe genau das gleiche Problem. Heute Morgen beim 10. Versuch gestartet.

Re: Anlasser-Clown

Verfasst: Sa Okt 28, 2023 11:44 am
von Schildkroete
Habe keine Automatik, nur einen Schalter, seit 10 Jahre keine Start-Probleme, Start- Stop-Automatik nutze ich generell nicht, vorzeitig neuer Anlasser ist außedem teurer als Spritersparnis.

Re: Anlasser-Clown

Verfasst: Do Nov 09, 2023 2:08 pm
von Bevoque
Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Problem ein wenig weiter gekommen. Es scheint daran zu liegen, dass das Automatikgetriebe nicht immer beim Startvorgang freigegeben wird, sondern zum Teil im Verriegelungsmodus verbleibt.

Z.Z. springt der EVO mit diesem Verfahren immer an. Einsteigen...nur Zündung an, ohne Bremse treten...Notentriegelung des Automatikwählknopfes...wenn Wählknopf ausgefahren, auf N...Bremse treten, Anlasserknopf betätigen...Fzg. springt ohne Probleme an.

Weiß jemand, wie die Freigabe des Getriebes beim Evoque gesteuert wird, bzw. welcher Mechanismus für die Sperre des Getriebes in Position P sorgt? Gib es für diese Steuerung ein Relais oder einen Schalter? Könnte Feuchtigkeit eine Rolle spielen? Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

Viele Grüße
Giovanni

Re: Anlasser-Clown

Verfasst: Mi Feb 28, 2024 9:52 am
von Bevoque
Hallo und guten Morgen,

das Problem ist behoben.

In letzter Zeit war das Problem zunächst verschwunden, bis zur vergangenen Woche. Der Range musste abgeschleppt werden.

Fehlersuche und Problembeseitigung erfolgten schnell und zuverlässig in einer freien Werkstatt.

Es war ein defekter Anlasser.

LG (ein glücklicher) Giovanni

Re: Anlasser-Clown

Verfasst: Mi Mär 06, 2024 7:56 am
von Bevoque
Heute Rechnung bekommen: 466,12 :D