Fahrwerk

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Fahrwerk

Beitrag von RL-999 » Sa Okt 28, 2023 1:38 pm

Fahrwerk, Dämpfer, Federn

Wollte doch noch einmal fragen ob jemand Erfahrungen mit Fahrwerksumbauten hinsichtlich Fahrkomfort gemacht hat. Ich weis von allen Seiten hört man das ist heute so mit den härteren Fahrwerk um die Vorgaben einzuhalten. Aber wenn alle das machen heißt das ja nicht das es das Optimum ist. Eigentlich schade ein wunderbar fahrendes SUV zu fahren solange der Asphalt perfekt ist. Irgendwie passt das nicht zusammen mit dem sehr fragwürdigen Fahrverhalten auf schlechter Landstraße.

Gut ich fahre mehr schlechte Landstraßen als gut ausgebaute Autobahn, aber all meine bis jetzt gefahrenen Autos haben sich besser benommen. Obwohl ich im gemäßigten Gelände nichts besseres gefahren bin, das ist schon beeindruckend.

Aber man möchte auch mal durch eine Stadt fahren ohne das man glaubt hier sind die Straßen seit 30 Jahren nicht mehr renoviert worden.

Habe ja auch vor kurzen die Bereifung getauscht, was schon ein guter Schritt in die richtige Richtung war. Leider bekommt man bei den Vertragswerkstätten keinerlei Unterstützung auch wenn mal viel Geld da lässt.

Habe mich jetzt entschlossen mit einer „nicht autorisierten Firma“, ein ehemaliger Jaguar Händler, einmal dem Übel auf den Grund zu gehen. Habe hier auch schon kleine Umbauten, Reperaturen durchführen lassen die 100% perfekt umgesetzt wurden. Preislich ist das auch kein Schnäppchen aber die Qualität passt und das ist wichtig.

Wir werden in 14 Tagen die Tests auch mit verschiedenen Fahrzeugen Evoque (Baujahren) vergleichen.

Wenn jemand schon eigene Erfahrungen gemacht hat der soll sich bitte melden. Ich finde es immer gut auch über Ergebnisse zu berichten, was viel zu wenig im Forum stattfindet.

Natürlich werden hier auch einige Händler zuschauen, ich frage mich allerdings warum wenden die sich nicht an die Fragesteller? Wissen bring nur Geld ein man es verkauft.

Ergebnis folgt.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Fahrwerk

Beitrag von Schildkroete » Mo Okt 30, 2023 4:50 pm

RL-999, gut dass Du das Thema " straffe Dämpfung " aufgreifst, auf schlechten Straßen oder alten BAB fährt sich der RRE unangenehm. Im Familienfurhpark befinden sich neben dem L538 Evoque, Limousinen wie BMW 320 i und Golf 6, welche bedeutend komfortabler abgestimmt sind. Während meine Sommer-Reifen den vorgeschrieben Load-Index von 106 ausweisen, fahre ich die Winter Reifen der gleichen Serien-Abmessung (225/65 R 17) mit einem Load Index von lediglich 102, dadurch verbessert sich der Komfort bereits etwas, dazu benötigt man allerdings die Freigabe des Reifenherstellers passend zum Kfz. Vermute die straffe Dämpfung ist dem Elchtest gewidmet. Traumhaft komfortabel waren meine früheren Dienstwagen Citroen CX und XM. Stelle rückblickend fest, dass L.R. vorwiegend Fahrzeuge mit automatisch anpassendem Fahrwerk den Journalisten zum Testen zur Verfügung stellte, folglich erfolgte auch keine Kritik.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Fahrwerk

Beitrag von Tech » So Nov 05, 2023 11:39 am

Jedes Fahrwerk ist nur ein mehr oder weniger guter Kompromiss, bei dem es gilt alle Eigenheiten und Anforderungen zu berücksichtigen.
Sobald man aber eine Eigenschaft verbessert, verschlechtert man dadurch automatisch eine andere Eigenschaft.
Mehr Komfort bedeutet auch z.B. immer mehr Seitenneigung, ein unsicheres Fahrgefühl, ein Nachschwingen des Fahrzeuges, usw.
Bei meinem Fahrzeug mit dem Dynamic-Paket schalte ich z.B. gerne bei höheren Autobahngeschwindigkeiten in den Dynamic-Modus.
Das Fahrwerk wird dann härter, schwingt aber in schnell gefahrenen unebenen Kurven nicht mehr unangenehm.
Ich finde das Fahrwerk für ein 2-Tonnen-SUV ausgesprochen gelungen und der Evoque lässt sich damit ungewöhnlich sportlich fahren.
Leider sind dem Fahrwerk physikalische Grenzen gesetzt und ein Fahrwerk dass z.B. bei Stadt- oder Überlandgeschwindigkeit auf Komfort getrimmt ist, kann dann bei hohen Autobahngeschwindigkeiten nicht mehr sportlich und sicher genug sein.
Entweder komfortabel oder sportlich und sicher; Beides zusammen funktioniert nur sehr begrenzt.
Das ist übrigens auch mit ein Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung bei 200 km/h.

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: Fahrwerk

Beitrag von RL-999 » Mo Nov 13, 2023 6:10 pm

Die erste Probefahrt ist erfolgt. Leider waren die geringen Temperaturen und der ständige Regen nicht die beste Ausgangsbasis (diese mildern doch die Auswirkungen).

Wir haben verschieden Fahrstrecken genommen wo der Mann von der Werkstatt seine Tests durchführte und einige die ich auf dem Schirm hatte.

Abschließender Bericht „keine Mängel hinsichtlich Aufhängung und Dämpfer zu erkennen“. Natürlich ein schönes Ergebnis aber gibt es Verbesserungsmöglichkeiten?

Leider aus dem Ersatzteilkatalog von Land Rover wohl keine Möglichkeit. Andere werden noch geprüft. Aber wir geben nicht auf.

Hier muss ich einmal ein großes Lob an die Fa. und vor allen an den Mitarbeiter aussprechen, der selbst das leise Radio sofort ausschaltete und sich voll auf das Geschehen konzentrierte und mit wenigen gezielten Fragen und sehr viel technischen Wissen sich sein Bild machte, auch hinsichtlich Spureinstellung und Achsgeometrie, hinsichtlich der Auswirkungen.

Warum ich grundsätzlich keine Firmen nenne? Weil ich weder negative noch positive Kommentare nur an einer Werkstatt festmachen kann. Ich freue mich immer wieder über tolle Mitarbeiter die ihren Job richtig gut machen und nicht über den 5. Kaffee bei meinen Kundenbetreuer.

Antworten