Mahlende Geräusche vorn Antriebswelle v.r.

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Mahlende Geräusche vorn Antriebswelle v.r.

Beitrag von Knobi » Fr Jan 05, 2024 9:06 am

Liebe Gemeinde,

ich habe seit ca. 4 Wochen ein Problem:

Bei leichter Beschleunigung hört man mahlende Geräusche vorn (Links?) . Gehe ich vom Gas, hört es auf.
Es wird zunehmend lauter und deutlicher.

Was könnte das sein?

Gruß Knobi

Evoque 551 D 4x4
Zuletzt geändert von Knobi am Di Jan 30, 2024 1:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Tomwob
Beiträge: 4
Registriert: Sa Sep 18, 2021 6:54 pm

Re: Mahlende Geräusche vorn

Beitrag von Tomwob » Fr Jan 05, 2024 5:01 pm

Mit den Geräuschen ist das immer so eine Sache.
Hatte auch mal sowas Ähnliches.
Dachte kommt von vorne.
Nach mehreren Besuchen bei LR kam raus Verteilergetriebe Defekt. (Also Geräusch kam von hinten).
Zum Glück Garantie!
So jetzt mal zu deinem Problem.
Da du sagst das Geräusch tritt nur bei Beschleunigung auf , tippe ich auf Antriebsgelenkwelle.
Wagen mal auf Hebebühne bringen und Antrieb laufen lassen. Vielleicht kann man das Geräusch orten.

Gruß Thomas

Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Re: Mahlende Geräusche vorn

Beitrag von Knobi » Mi Jan 24, 2024 1:25 pm

So, das Auto soeben vom Vertragshändler abgeholt.

Es stellte sich heraus, daß die Antriebswelle vorn defekt war, das Mittellager ausgeschlagen und der Halteblock dadurch beschädigt wurde.
Evoque L551, KM 56000, EZ 7/19

Die Reparaturkosten beliefen sich auf ca. 2600 Euro.
Davon übernahm die RealGarant 2000 Euro, mein Eigenanteil 600 Euro.
Die Versicherung übernahm nicht die die Halterungen der Welle, diverse Muttern und Schrauben sowie die dazugehörige Arbeitszeit.

Gruß Knobi

Antworten