surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
OesiEvoque
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 10, 2024 4:41 pm

surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch

Beitrag von OesiEvoque » Fr Jan 12, 2024 7:59 am

Mein Evoque (2018, 105tkm) zeigt seit Kurzem folgendes Symptom:
ein surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch
- nicht sehr laut
- drehzahlUNabhängig
- geschwindigkeitsUNabhängig
- nur unter Last, also beim Gas geben, wobei dies nicht bedeutet, dass es ein starkes Beschleunigen sein muss (diese Aussage könnte sich als vorübergehend herausstellen: ich glaube das Geräusch tritt nun, nach einigen Tagen, auch im Rollen ohne Last auf. Es kann aber auch meine Geräusch-Phobie mir einen Hörstreich spielen ... ;-))
- das Geräusch wird NICHT lauter in Kurven, es ist auch in Kurven nicht da, wenn man nicht Gas gibt
- das Geräusch wird nicht lauter bei höheren Gescwindigkeiten oder höheren Drehzahlen
Meine erste Vermutung war: Radlager. Mein Mechaniker schließt dies eher aus, da das Geräusch in Kurven nicht stärker ist als im Geradeauslauf.

Was könnte das sein?

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch

Beitrag von Wicht » So Jan 14, 2024 9:57 am

Radlager wenn es Geschwindigkeit unabhängig ist mach keinen Sinn.
Vielleicht z.B Unterdruckschlauch def. oder Ansaugluft (vor oder nach dem Turbolader)?

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch

Beitrag von RL-999 » So Jan 14, 2024 12:05 pm

Moin,

habe selber schon so eine Situation erlebt. Im Leerlauf ist das Geräusch (leichtes Pfeifen) kaum wahrnehmbar, ab ca. 1700 Umdrehungen wird es lauter, aber in höheren Drehzahlen geht es in den Motorengeräuschen wieder unter. Höreindruck im Fahrzeug. Als das bei meinen Fahrzeug auftrat war noch Garantie vorhanden und nach Überprüfung wurden def. Ausgleichswellen erkannt. Diese wurden dann getauscht und der Fehler war weg. Leider wurden hier wieder die schlechten alten Wellen wohl eingebaut, so das ich 20000 km weiter den gleichen Fehler hatte. Leider jetzt außerhalb der Garantie was zu heftigen Reparaturkosten führte, Kulanz gleich null. Da ich jetzt eine Rechnung hatte konnte ich an der Ersatzteilnummer ermitteln das es mittlerweile die vierte Überarbeitung bei den Teilen gab. Also bei Reparatur umbedingt prüfen ob es sich um die aktuelle Version handelt und sich dieses auch bestätigen lassen. So manch eine Werkstatt weis das auch nicht. Derzeit ist bei mir die vierte Version verbaut, laut Teilenummer (vor 2,5 Jahren).

Die Diagnose bei einer Vertragswerkstatt dauert ca. 1/2 Std. Die Werkstätten kennen das Problem seit Jahren.

BJ 2017 Diesel 179 PS

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch

Beitrag von flexiblebird » So Jan 14, 2024 2:04 pm

OesiEvoque hat geschrieben:
Fr Jan 12, 2024 7:59 am
Was könnte das sein?
Eventuell Spritpumpe im Tank.

OesiEvoque
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 10, 2024 4:41 pm

Re: surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch

Beitrag von OesiEvoque » So Jan 14, 2024 7:40 pm

RL-999 hat geschrieben:
So Jan 14, 2024 12:05 pm
Moin,

habe selber schon so eine Situation erlebt. Im Leerlauf ist das Geräusch (leichtes Pfeifen) kaum wahrnehmbar, ab ca. 1700 Umdrehungen wird es lauter, aber in höheren Drehzahlen geht es in den Motorengeräuschen wieder unter. Höreindruck im Fahrzeug. Als das bei meinen Fahrzeug auftrat war noch Garantie vorhanden und nach Überprüfung wurden def. Ausgleichswellen erkannt. Diese wurden dann getauscht und der Fehler war weg. Leider wurden hier wieder die schlechten alten Wellen wohl eingebaut, so das ich 20000 km weiter den gleichen Fehler hatte. Leider jetzt außerhalb der Garantie was zu heftigen Reparaturkosten führte, Kulanz gleich null. Da ich jetzt eine Rechnung hatte konnte ich an der Ersatzteilnummer ermitteln das es mittlerweile die vierte Überarbeitung bei den Teilen gab. Also bei Reparatur umbedingt prüfen ob es sich um die aktuelle Version handelt und sich dieses auch bestätigen lassen. So manch eine Werkstatt weis das auch nicht. Derzeit ist bei mir die vierte Version verbaut, laut Teilenummer (vor 2,5 Jahren).

Die Diagnose bei einer Vertragswerkstatt dauert ca. 1/2 Std. Die Werkstätten kennen das Problem seit Jahren.

BJ 2017 Diesel 179 PS
Sollte bei defekten Ausgleichswellen nicht deutlich eine Abhängigkeit zur Drehzahl feststellbar sein? Außerdem sollte dann doch das Geräusch auch im Stehen zu hören sein. Ich denke diese Problemquelle ist eher auszuschließen...

OesiEvoque
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jan 10, 2024 4:41 pm

Re: surrendes, hohes (fast "pfeifendes") Geräusch

Beitrag von OesiEvoque » So Jan 14, 2024 7:42 pm

@wicht, @flexiblebird: Danke für die Tipps. Klingen plausibel und werde ich meinem Freundlichen weitergeben.

Antworten