Motorschaden am 2017er Evoque 2.0 Diesel

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Schlauspieler
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 03, 2024 12:21 am

Motorschaden am 2017er Evoque 2.0 Diesel

Beitrag von Schlauspieler » Fr Feb 09, 2024 1:22 pm

Ich habe bei 75.000 km einen durch Turboladerschaden ausgelösten kapitalen Motorschaden am 2017er RR Epoque HSE Dynamic 2.0 Diesel.

Der Motor wurde für ein Gutachten bereits ausgebaut, doch leider sinnlos, da ein Regress nicht durchzusetzen war. Ich suche nun einen gebrauchten Motor, finde aber im Netz nur vermeintlich unseriöse Angebote.
Der defekte RR steht z. Zt. Nähe Hamburg. Habt Ihr einen Tipp, wo ein solcher Motor inkl. Turbo zu kaufen ist? Einher suche ich eine fähige Werkstatt in HH oder naher Umgebung für einen Umbau/Einbau?

Bin dankbar für sachliche Tipps.

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden am 2017er Evoque 2.0 Diesel

Beitrag von FrankN » Fr Feb 09, 2024 1:57 pm

Hallo .... ,

mal eine kurze Nachfrage , was genau ist denn der Turboladerschaden ?
Wo ich meinen Turbo neu gemacht habe und das Mini Sieb in der Ölleitung für den Turbo gesehen haben , wurde mir erst da klar, wie wichtig ein pünktlicher Ölwechsel ist oder auch mal ein Ölwechsel zwischendurch.
Gruß aus Nordhessen

Frank

Schlauspieler
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 03, 2024 12:21 am

Re: Motorschaden am 2017er Evoque 2.0 Diesel

Beitrag von Schlauspieler » Fr Feb 09, 2024 2:31 pm

Lt. Gutachten:

"An dem Turbolader war die Hauptwelle komplett ausgeschlagen. Die Welle des Turboladers war abgerissen. Die Schaufelräder waren vom Gehäuse teilweise stark abgeschliffen.
Bei dem vorgefundenen Schadenbild ist davon auszugehen, dass ein Turboladerschaden eingetreten ist (Lager des Turboladers beschädigt). Dadurch ist das Öl in den Abgastrakt gelangt. Aufgrunddessen konnte der Öldruck im Motorschmiersystem nicht mehr aufrecht erhalten werden, so dass hier ein Motorschaden durch Ölmangel eingetreten ist. Durch das im Abgassystem befindliche Öl ist ein Folgeschaden des Katalysators / Dieselpartikelfilters sowie der Abgassonde eingetreten."

By the way: Der Ölwechsel wurde regelmäßig vorgenommen.

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Motorschaden am 2017er Evoque 2.0 Diesel

Beitrag von FrankN » Fr Feb 09, 2024 4:27 pm

Das ist ärgerlich, da wird wohl das Lager aufgegeben haben und dann der Rest in Folgeschritten
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Motorschaden am 2017er Evoque 2.0 Diesel

Beitrag von Schildkroete » Mo Feb 12, 2024 10:17 am

das ist der eigen entwickelte Diesel 2,o ltr. Motor von LR/Jag, vermute der bis 2015 verbaute Diesel - Motor von Peugeot 2,2 ltr. 150/190 PS war problemloser ? " Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch Hubraum "
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Tocke
Beiträge: 11
Registriert: Do Mär 10, 2016 5:43 pm

Re: Motorschaden am 2017er Evoque 2.0 Diesel

Beitrag von Tocke » Mo Feb 12, 2024 1:32 pm

ich hatte damals die Wahl zwischen neuem Motor und dem alten. Habe mich jedoch für den alten Motor entschieden ( Baujahr 2015, EZ 07/2015, 2,2 TD4 ). Bis jetzt hat er keine Probleme gemacht. Der Turbolader war jedoch auch in 2020 defekt ( Kosten 1800,00 € ), aber ansonsten nur die Inspektionen gemacht bei heutigen KM Stand von 77.000km ).
Bin eigentlich insgesamt mit dem Auto sehr zufrieden.

Antworten