Ölwechsel - Welches Öl?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von RRE2014 » Di Okt 25, 2016 3:04 pm

So Ihr Lieben,

gerade ein Anruf von meiner Jaguar Landrover Werkstatt erhalten, habe ja Ende Woche einen Inspektionstermin, dass man zukünftig kein eigens mitgebrachtes Motorenöl mehr akzeptiert. Anordnung der Geschäftsleitung!!!
Nun, ich habe den Termin daraufhin storniert, die können mich mal.... eine bodenlose Frechheit.
Auf Nachfrage was den Liter Öl bei Ihnen kosten würde..... 33,- Euro.
Solche Scherzchen mach ich nicht mit. Ich werde in eine andere Werkstatt gehen.
Bin gerade auf 180........ :shock: :oops:

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von Wicht » Di Okt 25, 2016 3:22 pm

Ich kann dich verstehen...das ist Frechheit was für Öl verlangt wird. Bis zum gewissen Preisniveau gehe ich mit (leben und leben lassen) - aber irgendwo ist auch die Grenze erreicht.

Gruß Wicht

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von RRE2014 » Di Okt 25, 2016 10:35 pm

Vor allem, wenn man weiß, das die Werkstatt das Öl im Grossgebinde, sprich im Fass kauft und die der Liter dann 2,50 Euro kostet. Dann 33,- Euro verlangen ist frech. Da ich Jahrzehnte in der Automobilbranche arbeite, weiß ich, das der Händler, das letzte Glied in der Kette ist und das sicher kein Zuckerschlecken ist, aber dem Kunden dann auf diese Art das Geld aus der Tasche zu ziehen, geht gar nicht.... :cry:

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von Jens » Mi Okt 26, 2016 5:38 am

Ich finde, die Werkstätten sind zum Teil auch selbst daran schuld. Immer gieriger, immer mehr Profit raus schlagen geht halt irgendwann nicht mehr und die Kunden suchen sich andere Möglichkeiten wie z.B. sich das Öl selbst mitbringen. Natürlich müssen die Werkstätten auch was verdienen, aber wieso ist dann nur beim Öl so ein Gewinnunterschied? Das Verhältnis ist meiner Meinung komplett aus dem Ruder gelaufen. Die verlangen ja auch für einen Auspuff nicht 500% mehr.
Ich werde jedenfalls nach meiner Garantie das Öl und die dazugehörigen Filter selbst wechseln.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von Schildkroete » Mi Okt 26, 2016 11:08 pm

RRE 2014, mit der Absage Deines Insp.-Termins, wegen Oil zur Insp. anliefern, hast Du richtig gehandelt. Nicht mal für einen schott. Whysky gebe ich über 30,oo €/ ltr. aus.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von Intercooler » Fr Nov 04, 2016 10:39 am

FYI:

Bei D&W gibt es das "Shell Helix Ultra Professional AF-L 5W-30" (1 liter Kanne) für € 4,96

Bild

guggsch Du auch hier...

Das Shell Helix Ultra Professional AF-L 5W-30 erfüllt die Spezifikationen für den "Diesel Evoque":
- Ford WSS-M2C934-B
- ACEA C1
- Erfüllt die Anforderungen gemäß Jaguar Land Rover STJLR.03.5005


Hab mir grad 6l geschossen für meine anstehende Inspektion :mrgreen: ;)

Grüße... 8-) 8-)

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von RRE2014 » Fr Nov 04, 2016 12:55 pm

;) Sauber.

Habe demnächst die Inspektion in einer Werkstatt meines Vertrauens, da kann ich mein Öl selber mitbringen und fühle mich nicht übern Tisch gezogen. Da die Werksgarntie im Januar so oder so ausläuft, pfeif ich auf den Stempel der autorisierten Werkstatt. Der Stempel dieser Werkstatt ist genausoviel Wert.
Zumal heute jede anständige Hinterhofwerkstatt mit einem Auslesegerät arbeitet und nach jedem Inspektionsintervall alles auf 0 stellt.
Ich halt euch mal auf dem Laufenden, denn die Jaguar Landrover Niederlassung die mit unverschämten Preisen aufwartet, bekommt von mir auch noch einen schönen Brief.
In diesem Sinne auf die "Freiheit bei der Werkstattwahl!!!"

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von Schildkroete » Sa Nov 05, 2016 12:21 pm

RRE 2014 Du hast mit Sicherheit recht mit dem Vertrauen in Deine freie Werkstatt, bedenke jedoch in einem event. Kulanzfall nach der Garantie schaut sich L.R. Deine Wartungspartner an, könnte mir vorstellen das die nicht gerade begeistert sind wenn Du in "Fremdwerkstätten" statt bei Vertragswerkstätten warst und Kulanz von L. R. erwartest.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von RRE2014 » Sa Nov 05, 2016 8:17 pm

Hallo Schildkröte,
Ich kann Dir ein Lied singen von Garantieversprechen und Kulanz.
Ich habe jahrelang Audi A6 3.0
TDI gefahren und mit 120.000 km einen Gtriebeschaden, wohlgemerkt war es ein Automatik. Auf 2500,- Euro Eigenanteil bin ich sitzengeblieben. Insofern bin ich was das angeht ziemlich desillusioniert. War übrigens auch Grund das ich zu Rang Rover gewechselt habe. Ich lasse mich ungern verarschen. :mrgreen:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Ölwechsel - Welches Öl?

Beitrag von Alptraum007 » Sa Nov 05, 2016 9:40 pm

Also das Modell 2016 braucht ein 0W30 STJLR.03.5007. Das ist dann ein Castrol EDGE Professional E 0W-30 Titanium FST.
Hab mir heute schnell 1l im Bauhaus geholt und 20,50 hin gelegt. An der Tanke kostet es 29.- :shock: und bei RR sind es glaub 25.-. Für meinen brauch ich 6,5 Liter inkl. Filter.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten