Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von selly » So Jun 07, 2015 10:08 pm

Moin Moin,

sagt mal Leute. Wenn ihr euren Wischerarm (Beifahrerseite) hochklappt. Gibt es in der Bewegung Schwierigkeiten? Mein Wischerarm reibt sich mit dem unteren Gestell schön an die Motorhaubenkante. Ist mir erst heute aufgefallen...

Laut einem Thread in einem anderen Forum soll es "normal" sein. Mag ich mir gar nicht so recht vorstellen.

Wie sieht es bei euch aus?
Werde die Tage mal meinen Händler anschnacken...

Gruß,
selly

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von RREFG » So Jun 07, 2015 10:22 pm

Meinst du im Menü hoch in die Servicestellung fahren oder manuell mit der Hand auf klappen?
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von selly » So Jun 07, 2015 10:37 pm

Die manuelle Variante.
Oder ist es tatsächlich so gedacht, die Wischer zunächst per Servicemenü auf die Winterposition hoch zu fahren, ehe man sie hochklappt?

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von Schildkroete » Mo Jun 08, 2015 9:07 am

Beim manuellen Hochklappen des rechten Wischers auf der des Beifahrerseite, kommt dieser mit der Motorhaube in Berührung.
Danach hilft nur noch der Lackstift, finde das ist nicht optimal gelöst.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von selly » Mo Jun 08, 2015 5:04 pm

puh...konstruktionsbedingt empfinde ich es mehr als unglücklich gelöst...

In der Winterposition gibt es keine Probleme. Beide Wischerarme sind in ihrer Bewegung bei dem manuellen Hochklappen nicht behindert. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere Fahrer beim erstmaligen Hochklappen sich ein kleinen Kratzer reinhauen kann...

Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 7
Registriert: So Jun 07, 2015 1:55 am
Wohnort: Herzogenaurach
Kontaktdaten:

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von Andi » Mo Jun 08, 2015 5:38 pm

Hi,

ist wirklich unglücklich gelöst von LR, aber mein Verkäufer hat mich direkt darauf hingewiesen und mir gesagt "Bitte dran denken die Wischer in die Winterstellung zu setzen bevor man diese hochklappt.".
Ist der einzige Weg um Kratzer zu vermieden, wäre halt schön wenn jeder Händler seine Kunden darauf aufmerksam macht.

Grüße
Andi
RR Evoque Dynamic SD4 2014 - Fuji White - 9 Stufen Automatik - Sommer Bereifung 20" Style 8 glossy black - Winter Bereifung 19“ Style 5 zur Zeit noch original silber - LED Innenbeleuchtung blau

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von RREFG » Mo Jun 08, 2015 5:38 pm

Ich hab heute auch nochmal schaut. Dachte es heißt Servicestellung aber da steht Winter. Ist aber so normal. Wenn man vorsichtig hochklappt geht das aber.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Blaumann
Beiträge: 93
Registriert: Sa Nov 08, 2014 8:59 pm
Wohnort: Pforzheim

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von Blaumann » Mo Jun 08, 2015 8:05 pm

Dieses Problem besteht schon seit längerem bei vielen ¨modernen¨ PKWs. :cry:
Die Wischer sind (der Aerodymamic geschuldet) versteckt angebracht. Dies kenne ich inzwischen aus eigener Erfahrung von diversen Audi, BMW und Mercedes Modellen. Alle haben jedoch eine ¨Serviceposition¨ in die man die Wischer bringen kann um beispielsweise die Scheibe vernünftig zu reinigen oder die Wischerblätter zu wecheln. Nachzulesen auch in der Betriebsanleitung ... :roll: :idea: :roll:

Grüße, Blaumann
Grüße,
Blaumann


2015er Range Rover Evoque SD4 Dynamic Autom. Indus Silver
1987er Mercedes 420 SL (R107) Blauschwarzmetallic
1981er Mercedes 380 SLC (C107) Zypressengrünmetallic

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von Schildkroete » Di Jun 09, 2015 10:27 am

Gut das es ein Forum gibt, und danke für Eure Tipp´s, den Hinweis zur Winter-Einstellung hatte ich in der Betriebsanleitung noch nicht gerafft.
Denke, die für einen Jumbo zu fliegen kann nicht viel umfangreicher sein, habe mir diese 6 Monate vor Lieferung des Evoque zusenden lassen und bin immer noch am studieren.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Wischerarm zerkratzt Motorhaube

Beitrag von RREFG » Di Jun 09, 2015 6:08 pm

In Anleitungen schau ich selten rein... :o
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten