Seite 1 von 1
Motortemperaturanzeige
Verfasst: So Okt 13, 2024 4:35 pm
von edgarwallace
Hallo Leute - Ich habe im Moment das Problem das mein Motor meist nicht mehr richtig warm wird. Normalerweise geht die Anzeige immer bis zur Markierung der Hälfte der Anzeige. Jetzt geht sie aber oft nur noch bis ein Viertel der anzeige und es dauert etwas länger bist die Heizung warm wird. Manchmal wird er aber normal warm und die Anzeige geht während der Fahrt dann wieder zurück auf ein Viertel der Anzeige. Entweder ist das Thermostat defekt oder der Zuheizer....Vielleicht hatte schon mal jemand das gleiche Problem und kann mir da evtl. berichten was es war. Der Motor ist ein 2,0 Diesel Ingenium von 2018
Gruß Udo
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: Mo Okt 14, 2024 4:17 pm
von Schildkroete
Geringere Kosten ist das Wechseln des Thermostat und allgenmein die häufigste Ursache bei zu geringer Temperatur.
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: Di Okt 15, 2024 8:32 am
von edgarwallace
Habe gestern mal eine Fahrt mit angeschlossenem Tester mit Live Daten gemacht. Bei normaler Fahrt erreicht die Temperatur nur knapp die 60 Grad Marke. Bergauf geht es bis knapp 80 Grad und bergab fällt die Temperatur dann sogar bis 50 Grad. Für den Wechsel muss leider die Front mitsamt den Kühlern abgebaut werden. Werde jetzt mal ein Thermostat bestellen und das ganze in der nächsten Woche erledigen....
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: So Nov 10, 2024 6:58 pm
von edgarwallace
Update Thermostatwechsel: Hatte dieses Wochenende endlich mal zeit das Thermostatgehäuse (gibt es nur komplett) zu wechseln. Leider hat sich nichts geändert und die 8 Stunden Arbeit waren umsonst. Es gibt laut E-Bay und anderen Händlern einen Zuheizer (keine Standheizung) L538 LR032899. vielleicht weiß ja jemand hier den Einbauort.
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: So Nov 10, 2024 8:37 pm
von PT68
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: So Nov 10, 2024 8:39 pm
von PT68
Hier die Symptom:
Ein defektes PTC-Heizgerät kann sich auf verschiedene Weisen bemerkbar machen. Hier sind einige Anzeichen, auf die Sie achten sollten:
Keine Heizung: Das Fahrzeug heizt sich nicht auf, obwohl die Heizung eingeschaltet ist.
Langsame Aufheizzeit: Das Fahrzeug benötigt deutlich länger, um sich aufzuheizen, als es normalerweise der Fall ist.
Temperaturschwankungen: Die Heizung heizt sich auf, aber die Temperatur bleibt instabil oder fällt schnell wieder ab.
Fehlfunktionen der Standheizung: Wenn das Fahrzeug mit der Standheizung ausgestattet ist, funktioniert diese nicht richtig oder gar nicht.
Fehlercodes: Einige Fahrzeuge zeigen spezifische Fehlercodes an, die auf ein Problem mit dem PTC-Heizgerät hinweisen.
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: Mo Nov 11, 2024 6:36 am
von edgarwallace
Ja das beschriebene Fehlerszenario passt zu meinem Evoque. Danke für den Link zu dem Foto. So wie es aussieht könnte man vom Fussraum aus an den Zuheizer rankommen. Werde mir das ganze mal anschauen. Hoffentlich muss ich nicht das ganze Armaturenbrett zerlegen. Einen Fehlercode diesbezüglich Konnte ich mit meinem Tester nicht finden beim auslesen.
Gruß: Udo
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: Mo Nov 11, 2024 10:21 am
von edgarwallace
Habe heute morgen mal mit dem Elektriker (Arbeitskollege und absoluter Spezialist) meines Vertrauens geredet. Der meinte ich soll erst mal die Sicherungen, Relais und Zuleitungen überprüfen, bzw. durchmessen. Diese Heizer an sich würden nicht so leicht kaputt gehen. Es könnte auch sein das sich in der Software etwas verabschiedet hat und der Vorheizer gar nicht mehr angesteuert wird. Werde jetzt mal alles durchchecken und evtl. mal ein Reset auf Werkseinstellung machen. Wenn das alles nicht fruchtet muss die Kiste an den Computer beim freundlichen..... Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis hier mitteilen.
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: Mi Nov 20, 2024 11:18 pm
von flexiblebird
Kommt mir merkwürdig vor, dass es nicht der Thermostat sein sollte, denn das Verhalten passt genau zu einem defekten Thermostaten. Ist der neue auch kaputt ?
Re: Motortemperaturanzeige
Verfasst: Di Dez 03, 2024 10:46 am
von edgarwallace
Update: Es funktioniert wieder alles wie es sein soll. Das neue Thermostat (ChinaMurks 79.- Euro...wer billig kauft kauft zweimal) war tatsächlich schon nach einer halben Stunde fahrt defekt.
Habe mir dann in England ein originales bestellt. (mit Versand 146.- Euro) Einbauzeit dieses mal 3,5 Std. (Übung macht den meister).
Allerdings war der Vorheizer der vorne in der Mittelkonsole verbaut ist, auch defekt. (wird bei normalem erreichen der Betriebsthemperatur abgeschaltet) Durch den ständigen Dauerbetrieb wegen des defekten Thermostats hat dieser sich auch verabschiedet. Habe mir in der Bucht einen gebrauchten Vorheizer für 35 Euro (Neupreis 230 Euro) aus einem 2016er gebraucht gekauft und eingebaut. (einbauzeit 1/2 Stunde) Der Innenraum wird jetzt schon nach ein paar hundert Metern direkt warm. Jetzt macht auch das fahren bei kaltem Wetter wieder spass.....