Parkbremse lösen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Parkbremse lösen

Beitrag von RREFG » Sa Jun 20, 2015 9:16 pm

Hallo Leute

Lasst ihr das Auto in der Waschstraße einfach an oder macht ihr aus und schaltet kompliziert die Parkbremse frei? Wie geht das nochmal?

Gruß Felix
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von selly » Sa Jun 20, 2015 9:40 pm

Puh...Damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Meine im Handbuch gelesen zu haben, dass der Motor laufen muss und das Getriebe in die Stellung N versetzt wird.

Ich persönlich wasche mein Auto ausschließlich per Hand und nutze nur den Hochdruckreiniger an der Sb-Box.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von RREFG » Sa Jun 20, 2015 9:54 pm

Ja so mache ich es auch oder ich wasche per Hand. Hatte die Antwort befürchtet :D

Es gibt aber irgendwie die Möglichkeit die Parkbremse für den Winter zu lösen. Ist eine Kombination aus bremsen, Knopfdrücken und ausschalten glaube ich.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von Intercooler » So Jun 21, 2015 9:18 am

Beim Schalter:
Um eine automatische Betätigung der elektronischen Parkbremse zu verhindern, bei stehenden Fahrzeug den Schalter der EPB in der Lösestellung gedrückt halten. Innerhalb von 5 Sekunden die Zündung ausschalten und den EPB Hebel weitere 2 Sekunden gedrückt halten.
Quelle Handbuch.

So oder ähnlich sollte es beim Automatik auch funzen. :mrgreen:

cu... 8-) 8-)

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von selly » So Jun 21, 2015 11:40 am

RREFG hat geschrieben:Ja so mache ich es auch oder ich wasche per Hand. Hatte die Antwort befürchtet :D
Kannst dich auf mich verlassen :D

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von RREFG » So Jun 21, 2015 6:42 pm

So hab es eben ausprobiert. Wie oben beschrieben muss man den Knopf der Handbremse drücken und dann auf Aus drücken. Das Problem ist aber das er dann in P trotzdem das Getriebe sperrt. Also muss man vorher N wählen und dann gehts. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass er irgendwann aber automatisch nach einer gewissen Zeit P rein schaltet. Wäre blöd in der Waschstraße.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von selly » So Jun 21, 2015 11:09 pm

Ich meine nach 10 Minuten wird automatisch von N auf P gestellt...

Kurz mal nachlesen...

//Edit:

WÄHLKNOPF
Normalerweise sollte vor dem Abstellen des Motors auf P geschaltet werden. Ist beim Ausschalten der Zündung ein anderer Gang ausgewählt, stellt sich der Wählknopf in die Stellung P, bevor er in die Mittelkonsole abgesenkt wird.
Wird der Motor im Leerlauf (N) abgestellt, wartet das System zehn Minuten und schaltet dann auf P. Diese Zeitverzögerung reicht aus, um mit dem Fahrzeug durch eine Waschstraße zu fahren.


Nachzulesen auf Seite 103 im Handbuch.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von RREFG » Mo Jun 22, 2015 8:01 am

Danke. Hab ich wohl überflogen.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von selly » Mo Jun 22, 2015 1:22 pm

Dachte ich mir nach dem x-ten durchlesen auch ;-)

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Parkbremse lösen

Beitrag von Jens » Di Jun 23, 2015 8:34 am

Also ich mache es folgendermaßen:
In die Waschstrassen-Spur fahren und bei laufenden Motor den Walhebel auf 'N' stellen. Motor abstellen. Meist drücke ich dann nochmal die Zündung -OHNE DIE BREMSE ZU BETÄTIGEN-, um Musik zu hören. Funzt eigentlich immer...
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Antworten