Sägezahnbildung

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Sägezahnbildung

Beitrag von slotherhouse » So Jul 19, 2015 4:23 pm

Hallo,
mir ist vor kurzen die Sägezahnbildung am äußeren Profil meiner
orginalen 20 Zoll 245/45 R20 vorne und hinten aufgefallen.
Luftdruck passt eigentlich , hab sogar 0,2 Bar mehr
als Herstellerangabe .Der Kurvenheizer bin ich eigentlich auch nicht(mehr) ;)
Vielleicht liegt es einfach an den Michelinreifen oder habt ihr
damit Erfahrung :?
Will den Luftdruck eigentlich auch nicht erhöhen,( hat mir mein Händler geraden),
sonst leidet der Fahrkomfort und es wird ziemlich hart.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Sägezahnbildung

Beitrag von Intercooler » Mo Jul 20, 2015 6:03 am

Hallo,
die Sägezahnbildung hängt IMHO stark vom Reifenprofil ab. Ich hatte das auch mal verstärkt, allerdings seinerzeit an meinem Seat Leon im Zusammenspiel mit Bridgestone Potenza Reifen.
Der Leon hatte von Haus aus auch schon einen negativen Sturz und die Potenzas an den Flanken rechteckige "Profilklötze", Beides dient der Sache ungemein. Was sich dann in einem sehr hohen Abrollgeräusch bemerkbar machte. So als wenn alle Radlager kaputt wären => lautes "wummern".

Abhilfe: Wenn möglich die Reifen öfters über "Kreuz" tauschen. Falls die Reifen nicht laufrichtungsgebunden sind.
Siehe auch hier in der Allwissenden... unter dem Suchbegriff "Sägezahnbildung" ;)

cu... :cool: :cool:

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung

Beitrag von Jens » Mo Jul 27, 2015 12:36 pm

Servus slotherhouse...
Hast Du Spurplatten drinnen?? Könnte es vielleicht daran liegen??
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Sägezahnbildung

Beitrag von slotherhouse » Mi Jul 29, 2015 2:18 pm

Hi,
nur hinten ,pro Seite 2cm.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Sägezahnbildung

Beitrag von Jens » Do Jul 30, 2015 6:00 am

hhmmm und die Sägezahnbildung ist vorne und hinten hattest du erzählt gelle... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Spurplatten liegt.
Also was ich jetzt so alles darüber gelesen habe ist, dass es doch an der Fahrweise liegen könnte. :?
Starkes anfahren aus den Kurven heraus und starkes bremsen in die Kurve hinein... Aber das wirst du sicher auch schon öfter gelesen haben.
Ich könnte mir nur vorstellen, die Fahrweise vielleicht um zu stellen und vielleicht das letzte viertel Jahr bevor die Winterschläppchen wieder drauf komen, mal gannz gemächlich um die Kurven zu fahren um zu sehen, ob es sich vielleicht bessert... :?:
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Sägezahnbildung

Beitrag von Schildkroete » Mo Aug 03, 2015 10:27 pm

Sloterhouse, Michelin ist kein chin. Reifenbäcker, sondern einer der Marktführer weltweit und hat hervorragende Techniker im Konzern, schreibe die doch mal wegen Deinem Problem an und sende ein Foto mit, so weit mir bekannt sind die in Karlsruhe außerdem haben die Ingenieure im Außendienst welche Reklamationen bearbeiten und kommen falls erforderlich zu Deinem "Freundlichen".

Sorry 245/45 R 20 sind natürlich Dampfwalzen, vielleicht hast Du auch in den Kurven zu viel Dampf drauf ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten