Tagfahrlicht & Innenraumleuchte

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Maxwell911
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 29, 2015 9:16 pm

Tagfahrlicht & Innenraumleuchte

Beitrag von Maxwell911 » Mi Jul 29, 2015 5:25 pm

Hi Folks,

wie verhält es sich eigentlich mit dem Tagfahrlicht bei euch?

Wann schaltet es sich ein? Nach Starten des Motors und Drehschalter auf P oder schaltet sich das Tagfahrlicht erst ein wenn ihr den Drehschalter auf D stellt?? Stellung auf Auto.

Ich könnte schwören, dass es sich bei mir schon einschaltet wenn ich den Motor starte und nicht erst wenn ich auf "D" schalte.
Habe gestern im Innenraum komplett auf LED umgeschaltet. Funktioniert alles tadellos.!
Nur das mit dem TFL lässt mir keine Ruhe.

Desweiteren wollt ich euch mal fragen, wenn ihr eure Tür öffnet, welches Licht der inneren Hauptbeleuchtung sich einschaltet. Nur die in der Mitte oder alle drei?

Vielen lieben Dank an euch
Beitrag bearbeiten
Moderator alarmieren
Zitieren
Danke

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht & Innenraumleuchte

Beitrag von Jens » Do Jul 30, 2015 5:53 am

Servus...
Aaaaalso, Auto ist abgeschlossen. Ich drücke auf der Fernbedienung auf das offene Schloss Symbol und die Verriegelung öffnet sich. Gleichzeitig geht das Tagfahrlich (TFL) an. Schließe ich das Auto auf, hole was raus und lasse ihn dann einfach so stehenohne zu zu schließen, dann geht nach einer gewissen Zeit (ich glaube bei mir sind zwei Minuten eingestellt) das TFL wieder aus. Steigt man wieder ein und startet den Wagen, geht auch auf jeden Fall das TFL an bzw. wenn es schon zu dunkel ist, geht auch das Abblendlicht an. Dabei habe ich noch nichts am Wahlhebel, bei mir Automatik, gestellt.

Weiter zum Innenraum. Die Kiste ist abgeschlossen und ich drück wieder auf der Fernbedienung auf das offene Schloss Symbol und die Verriegelung öffnet sich. Gleichzeitig gehen folgende Innenraumleuchten an: An den Türen unten die Trittleiste leuchtet, im vorderen Bereich über der Mittelkonsole und hinten im Font rechts und links über den Türen gehen die Lämpchen an. Kann auch sein, dass dabei auch schon die Leuchte im Kofferraum an geht, bin mir allerdings jetzt auch nicht 100% sicher.

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen... :)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

CharlyBrown2802

Re: Tagfahrlicht & Innenraumleuchte

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jul 30, 2015 5:54 am

Maxwell911 hat geschrieben:Hi Folks,

wie verhält es sich eigentlich mit dem Tagfahrlicht bei euch?

Wann schaltet es sich ein? Nach Starten des Motors und Drehschalter auf P oder schaltet sich das Tagfahrlicht erst ein wenn ihr den Drehschalter auf D stellt?? Stellung auf Auto.

Ich könnte schwören, dass es sich bei mir schon einschaltet wenn ich den Motor starte und nicht erst wenn ich auf "D" schalte.
Habe gestern im Innenraum komplett auf LED umgeschaltet. Funktioniert alles tadellos.!
Nur das mit dem TFL lässt mir keine Ruhe.

Desweiteren wollt ich euch mal fragen, wenn ihr eure Tür öffnet, welches Licht der inneren Hauptbeleuchtung sich einschaltet. Nur die in der Mitte oder alle drei?

Vielen lieben Dank an euch
Beitrag bearbeiten
Moderator alarmieren
Zitieren
Danke
hallo maxwell911, es wäre schön, wenn du ´nicht 2 Themen in einem thread schreiben könntest
sonst muss der arme Felix immer alles auseinander friemeln
antwort auf deine frage Innenbeleuchtung: viewtopic.php?f=5&t=171&p=2094#p2094
danke gruss kalle
danke
Zuletzt geändert von CharlyBrown2802 am Di Aug 04, 2015 6:02 am, insgesamt 1-mal geändert.

Maxwell911
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 29, 2015 9:16 pm

Re: Tagfahrlicht & Innenraumleuchte

Beitrag von Maxwell911 » Do Jul 30, 2015 10:19 am

@Jens
Du schreibst, dass das TFL nach (2Min) sich wieder automatisch ausschalten, du meinst aber die "Scheinwerfer-Verzögerung" richtig? Und das stellt man ja im Menü ein.

@Kalle
Wie verhält es sich bei dir dem TFL, schaltet es sich in heller Umgebung ein sobald du den Motor startest?
Oder erst wenn du von P auf D drehst??

Also bei mir bleibt das TFL aus in Wählstellung P,
Geht nur an wenn ich auf R,N oder D schalte.

Was kann das denn sein? Gibt's dafür irgendeine Einstellung?? Mit dem SmartKey vielleicht oder gibt's dafür ne Sicherung??

Ich werd noch verrückt..

CharlyBrown2802

Re: Tagfahrlicht & Innenraumleuchte

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jul 30, 2015 10:40 am

Maxwell911 hat geschrieben:
@Kalle
Wie verhält es sich bei dir dem TFL, schaltet es sich in heller Umgebung ein sobald du den Motor startest?
Oder erst wenn du von P auf D drehst??

Also bei mir bleibt das TFL aus in Wählstellung P,
Geht nur an wenn ich auf R,N oder D schalte.

Was kann das denn sein? Gibt's dafür irgendeine Einstellung?? Mit dem SmartKey vielleicht oder gibt's dafür ne Sicherung??

Ich werd noch verrückt..
da ich keinen Automatik habe, wird dir meine Funktion wenig weiterhelfen

immer ruhig blut, denk an deinen puls :P

Maxwell911
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 29, 2015 9:16 pm

Re: Tagfahrlicht & Innenraumleuchte

Beitrag von Maxwell911 » Mo Aug 03, 2015 7:51 pm

War heut beim Händler wegen dem TFL.

Also die meinten es ist baujahrspezifisch.
Meiner ist aus dem Jahr 2012.
Bei mir soll es sich einschalten wenn ich von P auf D schalte, ganz abgesehen davon ob sich der Lichtschalter auf Off oder Auto befindet.

Bei den Baujahren ab 2014 schaltet sich das TFL sofort nach Motorstart an. Aber NUR wenn der Lichtschalter auf Off steht. Steht der Schalter auf Auto, schaltet es sich erst ein wenn von P auf D geschaltet wird.

Kann das jemand so bestätigen? Vielleicht mit Angabe von Baujahr..?!

Danke!

Antworten