Winterreifen/Winterräder

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Intercooler » Mo Okt 19, 2015 12:01 pm

Hoi,

ich habe mir Winterreifen "Pirelli Scorpion Ice&Snow" in der Dimension 235/55 R19 105H gekauft.
Sind bereits montiert auf den 19" LR Originalfelgen "Style 4" inkl. RDKS.
Die kommen dann demnaechst aufs Auto drauf (wenns noch kälter wird :D ).
Zur Zeit fahre ich noch die Sommerbereifung 255/45 R20 auf den Startech "Monostar R" in 8,5J x 20

cu...

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von RRE2014 » Mo Okt 19, 2015 6:13 pm

Hallo zusammen,

Danke für die rege Rückmeldung.
Als erstes ein bisschen Physikunterricht für alle die es bisher nicht wussten, kann übrigens bei jedem Reifenhändler erfragt werden, ebens bringt das Internet ein bisschen Licht ins Dunkel.... :roll:
Zwar sind breite Winterreifen für höhere Geschwindigkeiten zugelassen als schmale Modelle, etwa für 240 statt 190 km/h. Allerdings kommt es mit Breitreifen eher zu Aquaplaning, wenn sich Schneematsch und Wasser auf der Fahrbahn befinden. Der Wagen lässt sich dann nicht mehr steuern. Auch im losen und tiefen Schnee sind schmale Reifen meist besser: Sie fräsen sich tiefer in den Schnee hinein und bieten dann mehr Grip, weil der Druck pro Quadratzentimeter größer ist. Breitreifen geraten schneller ins Rutschen.
So, soviel zur Frage schmale oder breite Reifen.
Da ich viel im Schnee fahre und weniger auf der geräumten Autobahn, sind dünnere Reifen für mich sinniger.
Ich werde wohl auf 18" Zoll Felgen gehen und dazu die passenden Reifen besorgen.
Grüssle und einen schönen Abend zusammen.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von EvoqueXY » Di Nov 24, 2015 7:41 pm

... Ich, hänge mich mal hier ran:

Ich habe nun die 235/60 18 drauf: Michelin Attitude Tour HP mit M+S Kennzeichnung.
Angeblich ganzjahresreifen, derzeit zweifle ich jedoch noch.

Ich habe auch wenig im Netz gefunden bzgl Schneetauglichkeit. Würdet ihr damit mal mit Allrad in die Eifel fahren mit Gefahr kurzzeitig eine schneebedeckte Straße zu befahren :shock: :o ? Rein rechtlich ist man damit auf der sicheren Seite ...

Oder gleich neue echte Winterreifen kaufen? Obwohl ich die hier im Flachland kaum benötige

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
zani69
Beiträge: 116
Registriert: Mi Jul 29, 2015 10:10 am

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von zani69 » Di Nov 24, 2015 8:55 pm

Stefan Weiland Hohlebachsweg 10A 37124 Obernjesa
weiland321@web.de
Tel. 0163 8709394
Top Reifen. Ruf mal an

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Schildkroete » Di Nov 24, 2015 9:40 pm

habe mir Deinen MICHELIN ATTi TUDE Tour HP, angeschaut, es ist ein Ganzjahresreifen mit Lamellen und relativ grobem Profil, jedoch kein ausgesprochener Winter-Reifen. Im Vortrieb wirst Du mit Deinem Allrad keine Probleme haben, die Wahrheit schlägt jedoch beim Bremsen, da nützt Dir der Allrad wenig. Für rund um Neuss bist Du auch bei Schnee gut ausgerüstet, aber in den Alpen oder Dolomitten ?

Fahre, außer im Winter, serienmäßig auf meinem eD 4 (Frontantrieb für Verarmte)), den Ganzjahres-Reifen DUNLOP Grandtrek Touring A/S, trotz M & S Bezeichnung, würde ich mich damit nicht mal ins Mittelgebirge trauen, lächerlich wenn ein Range-Rover, aus einem eingeschneiten Parkplatz, herausgeschoben werden müßte. Die hess. Forstbeamte sind/waren z. T. mit Fiesta und Corsa bei Tiefschnee im Wald unterwegs und kommen mit grober M&S-Bereifung durch dick und dünn, auch ohne Allrad.

Übrigens: beim Einsatz einer Wintergarnitur veschleissen Deine Sommer-bzw. Ganzjahren-Reifen nicht, folglich ist die Anschaffung zu veschmerzen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Alptraum007 » Di Nov 24, 2015 11:16 pm

Ja definitive Sicherheit vor Geldbeutel. Abgesehen das die Versicherung ärger macht. Ein M+S Reifen ist kein Winterreifen und somit nicht den Witterungsverhältnissen angepaßter Reifen. Bei kaltem Wetter mag das so sein aber nicht bei Schnee auf der Bahn. Wenn du in der Stadt auf Schneebedeckter Straße jemandem rein rutscht wird/kann die Versicherung sich zurücklehnen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
schorsch2008
Beiträge: 64
Registriert: Sa Nov 15, 2014 7:51 pm
Wohnort: bei Aachen

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von schorsch2008 » Fr Nov 27, 2015 4:25 pm

Das glaube ich nicht @Alptraum007

https://www.adac.de/infotestrat/reifen/ ... fault.aspx
...unter Reiter "VERORDNUNG"
Super zufrieden....außer vom 2. in den 3. Gang (9-Gang-Automatik)
Zeit für Frühling,Sonne,Sommerreifen

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von EvoqueXY » Fr Nov 27, 2015 6:14 pm

... Mit der Kennzeichnung M+S bist du rechtlich auf der sicheren Seite. Gilt sogar in Österreich.
Aber eigentlich ist das Schneflockensymbol das Symbol, welches man haben sollte.

Werde wohl einen Satz echter Winterreifen ordern.

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von flexiblebird » Sa Mär 03, 2018 1:14 pm

Andreesk hat geschrieben:Wieso sind schmale Reifen sinniger?
a) wegen Aquaplaning
b) wenn die Lamellen durch Schnee zugesetzt sind, ist der Reifen nur noch ein Slick
Betrachte die Aufstandsfläche: Bei normalem Luftdruck steht der Reifen ca 8cm auf
In der Breite aber entsprechend der Reifenbreite, also z.B. 24cm.
Ein Objekt auf der rutschigen Strasse rutscht bevorzugt in Längsrichtung,
das heisst dei so breiten Reifen: Seitwärts in den Graben statt in Fahrtrichtung.
Da übrigens das Auto-Gesamtgewicht sich auf die Auflagefläche verteilt,
haben breite Reifen mehr Aufstandsfläche also ein niedrigere Flächengewicht,
und schmalere Reifen (z.B. halb so breit) dann die doppelte Gewicht pro Flche.
Damit ist der Grip GLEICH (Reibwert identisch) egal wie breit der Reifen ist.
Ein breiter Reifen hat also zunächst Mal auch keinen Vorteil.
Interessanter wird es, wenn das Flächengewicht auf instabilen Untergrund kommt,
z.B. Schnee oder Rasen: Da verteilt sich das Gewicht bei breiten Reifen besser und
sie sinken weniger ein, Prinzip der Gleisketten bei Bagger oder Panzer.

Antworten