Winterreifen/Winterräder

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Winterreifen/Winterräder

Beitrag von RRE2014 » Sa Okt 17, 2015 9:48 am

Aus aktuellem Anlass, der Winter steht vor der Tür,
hätte ich gerne von euch Infos über euere Winterreifen- und Felgenkombi.
Ich bin mir nicht schlüssig ob ich Winterreifen auf meine 20 Zöller ziehen soll,
oder ob ich eine paar neue Felgen mit Winterreifen kaufen soll?
Die Winterreifen für die 20 Zöller sind sehr teuer und die Auswahl ist ziemlich klein!
Hier ist vorallem der hohe Tragkraftindex von 99 das KO Kriterium, es gibt nur wenige Hersteller.
Darum würde mich brennend interessieren wie Ihr das gelöst habt.
Vielleicht gibt es auch jemand im Forum der mal grundsätzlich sagen kann, welche Felgengrösse/ Reifenkombination beim Evoque zulässig wäre?
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen

Gruß

Andreesk
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 16, 2015 1:15 pm
Wohnort: Ascheberg

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Andreesk » Sa Okt 17, 2015 11:00 am

Also ich hab schwarze 508 in 20" mit Michelin Reifen drauf. Und ja, die Reifen sind deftig vom Preis her. Zur Auswahl standen auch nur Michelin und Pirelli

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von RRE2014 » Sa Okt 17, 2015 11:28 am

Und genau da liegt das Problem..... Ich möchte keine 1500 Euro für Winterreifen hinlegen, zumal die Reifengröße für den Winter und Glätte völlig widersinnig ist. Eigentlich sollte man ziemlich schmale Reifen nutzen, auch wenn es eben optisch total bescheiden aussieht.... :roll:

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Wicht » Sa Okt 17, 2015 12:38 pm

Wieso holst du dir nicht Kompletträder in z. B. 18 Zoll?

Andreesk
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 16, 2015 1:15 pm
Wohnort: Ascheberg

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Andreesk » Sa Okt 17, 2015 1:30 pm

Wieso sind schmale Reifen sinniger? Das musst du mir rein physikalisch mal erklären :D

Guter Satz kostet 1000 mit Montage, 1500 ist arg übertrieben.

Ich persönlich möchte auch im Winter nicht auf die Optik verzichten und ins Gelände werde ich eher nicht

Benutzeravatar
schorsch2008
Beiträge: 64
Registriert: Sa Nov 15, 2014 7:51 pm
Wohnort: bei Aachen

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von schorsch2008 » Sa Okt 17, 2015 3:29 pm

Hi RRE 2014

Du darfst auch den 97er Index fahren.
Was hast Du denn in Deinen Papieren stehen?
Ich habe die Größe 225/65R17 eingetragen (als Allwetterreifen) und würde mir dann auch diese Dimension als Maßstab nehmen ,
den Winterreifen danach aussuchen. ;)
Da hast Du definitiv mehr Auswahl , und bist beim Preis deutlich freudiger :mrgreen:

Grüße SCHORSCH
Super zufrieden....außer vom 2. in den 3. Gang (9-Gang-Automatik)
Zeit für Frühling,Sonne,Sommerreifen

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Schildkroete » Sa Okt 17, 2015 11:06 pm

Vorschlag: Für den Betrag was ca. ein Satz 20 Zoll Winter-Reifen kosten, kaufte ich in Ffm. 2013, 4 LM.-Felgen AUTEC 205 Ethos für 400,oo €, plus vier M&S Reifen NEXEN Winguard SUV, incl. Montage für 400,oo €, macht alles zusammmen 800,oo € für Ver-armte.
Im Winter und Frühjahr regelmäßig die Reifen auf die Felgen zu quetschen ist weder gesund für die Reifen, noch für die die Alu-Felgen. Im Schnee ist es wegen der Traktion zweckmäßiger schmalere Reifen einzusetzen. Bin nur zu doof Bilder ins Forum zu stellen, kann Dir jedoch ein Fax mit Foto über Felge sowie Testbericht bezügl. Reifen zukommen lassen. Event. findest Du auch alles im Internet. Überregionale Reifen-Händler sind heute bereit, Dir durch einen ambulanten Dienstleister, die angelieferten Reifen/Felgen vor Deinem Bett, oder Tür aufzuziehen. In der Zeit wo Winter-Räder auf dem Fahrzeug sind, verschleißen Deine Sommer-Reifen nicht, folglich armotisieren sich Diese, von der Sicherheit bei der Bremswirkung mal abgeshen. Falls erfoderlich bin ich auch gerne bereit, Dir bei der Beschaffung zu helfen, schließlich quälst Du Dich auch für uns pausenlos im Forum.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Andreesk
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 16, 2015 1:15 pm
Wohnort: Ascheberg

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Andreesk » Sa Okt 17, 2015 11:17 pm

Reifenbreite siehe hier

http://ww2.autoscout24.de/meldung/winte ... 19/146042/


Und wer kommt denn auf die Idee und lässt sich immer wieder auf den gleichen Felgensatz Sommer Winter Sommer ziehen?!

CharlyBrown2802

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Okt 18, 2015 7:52 am

Andreesk hat geschrieben:Wieso sind schmale Reifen sinniger? Das musst du mir rein physikalisch mal erklären :D

Guter Satz kostet 1000 mit Montage, 1500 ist arg übertrieben.

Ich persönlich möchte auch im Winter nicht auf die Optik verzichten und ins Gelände werde ich eher nicht
in deinem artikel den du postest, steht es doch drin:
Hier fräsen sich die schmalen Reifen tief in die gefrorenen Wasserkristalle und bieten daher mehr Grip, Breitreifen rutschen in dieser Situation eher oben drauf – aber das ist die einzige Situation, in der schmale Reifen Vorteile bieten.

auch wenn da steht, das es die einzige situation ist und wer in solchen gebieten wohnt, sollte sich dann auch richtige winterreifen zulegen.
gruss kalle

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Winterreifen/Winterräder

Beitrag von Schildkroete » So Okt 18, 2015 12:57 pm

nicht zu vergessen, die Reifen-Industrie, sowie der Handel, haben bei breiteren Reifen und Felgen höhere Erträge, weshalb sollen sie Standard-Größen empfehlen ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten