TPMS Sensoren

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » Di Okt 27, 2015 5:58 pm

Hallo

hat schon einmal einer die TPMS Sensoren aus der Bucht gekauft welche Original LR sein sollen. Diese werden in shipping Mode geliefert und müssen beim Einbau erst aktivieren werden mit einem Signal von 125KHz.
Die Dinger schauen genauso aus wie von LR nur bekommt man diese nicht aktiviert bzw. auf das Auto angelernt. Hat vielleicht jemand einen Rat dazu oder muß ich mir gleich neue von LR kaufen.

Bild

SET 4 TYRE Drucksensoren (TPMS) 433 MHz SYSTEM
Land Rover Teilenummer: LR 058023
FW 931A159 AB
J38AA
CONTINENTAL: S 180052028 C
VDO: S 180052028 Z
DIESE SENSOREN SIND IN EINEM TRANSPORT-MODUS
MÜSSEN AKTIVIERT WERDEN 125 KHz Signal
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Di Okt 27, 2015 9:19 pm

Alles so gemacht wie hier beschrieben???

Ich habe meine auch aus der Bucht... Die schlummern gerade noch im "Shipping-Mode" in meinen Winterreifen in der Garage auf dem Felgenbaum.
Ich werde mal am Samstag einen Reifen testweise zu meinem Reifenhändler bringen und dann versuchen ihn dort "aufzuwecken".
Schaun mehr mal...

cu... :cool: :cool:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » Di Okt 27, 2015 9:48 pm

Meine LR Werkstatt kann ihn nicht aufwecken. Bin gerade am Surfen um mehr zu erfahren. Es gibt je nach Hersteller mehrere Ausliefermodis. Anscheinend kommen die intern gelieferten TPMS bei LR schon im Testmodi und unsere sind im Liefermodus. Habe schon was gefunden wo man solche Sensoren mit einem starken Magneten aufwecken kann :o
Wir sollten uns hier auf dem laufenden halten wer es wie geschaft hat. Habe eigentlich keine Lust jetzt ca. 400.- für neue TPMS zu löhnen.

Hier mal ein Auszug zu den unterschiedlichen Herstellern. LR ist von Continental:

DKS Sensoren von Continental werden in einer Reihe von Modi geliefert, was abhängig von der Lieferantenquelle ist. Sie können im Test Modus geliefert werden und beim Einbau in das Fahrzeug, werden sie dann in den richtigen Modus gefahren. Alternativ können die Sensoren auch im Liefermodus bereitgestellt werden. In diesem Fall bedarf es eines modulierten 125 KHz Signals um die Sensoren in den richtigen Modus zu versetzen.

RDKS Sensoren von Schrader werden als Ersatzteil im Aus-Modus und ausschließlich für den Fahrzeuggebrauch geliefert. Ein Aktivierungswerkzeug, das eine 125 KHz Übertragung liefert, bereitet die Reifendruckkontrolle für den Fahrzeuggebrauch vor.

RDKS Sensoren von Beru/HUF werden als Ersatzteile im Ruhezustand geliefert. Wenn sie einmal für eine gewisse Zeit unter einem höheren Druck als 25 PSI stehen, werden sie arbeitsfähig.

RDKS Sensoren von TRW werden als Ersatzteil im Lagermodus geliefert. Um den Sensor aus dem Lagermodus zu wecken und ihn zu konfigurieren, benötigt man ein komplexes, moduliertes 125 KHz Signal. Das erfordert normalerweise ein gemeinsames Werkzeug, wie es von Fahrzeugherstellern verwendet wird.


Das habe ich bei Continental gefunden. Aber nirgends steht was davon welche Geräte das können :evil:
TPMS sensors are supplied in a number of modes depending on the source of supplier. They can be supplied in TEST MODE and once installed on a vehicle will drive into the correct mode. Alternatively they can be supplied in SHIP MODE in which case they require activation by a 125 KHz modulated signal to put them into the correct mode
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Mi Okt 28, 2015 7:49 pm

Meine Info hierzu:
Land Rover verbaut VDO-Reifendrucksensoren mit den folgenden orig. Land Rover Teilenummern für den Evoque:
-> LR031712 (bis MY2015 VDO-Variante/Generation TG1B)
-> LR058023 (LR066378) (ab MY2015 VDO-Variante/Generation TG1C)

=> VDO-Nr.: A2C59511308; (TG1B/433MHz)
=> VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Anmerkung:
Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1C ab Modelljahr 2015- können Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1B bis Modelljahr 2015, abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, problemlos ersetzen (jedoch nicht umgekehrt).

Wichtige Zusatzinfo: Die Sensoren werden normalerweise im sogenannten "Sleep-/Ship-Mode" ausgeliefert, dies bedeutet, dass die Sensoren während der Lagerung und des Transportes inaktiv sind.
Daher ist es notwendig, dass die Sensoren VOR dem Verbau durch einen Fachmann/Fachfrau mittels 125KHz-Impuls aktiviert ("aufgeweckt") werden und damit in den sogenannten "Park-Modus" versetzt werden. Nur aktivierte Sensoren im Park-Modus können am Steuergerät des Fahrzeuges angelernt (Automatisch oder per Tester, je nach Fahrzeugmodell) und von diesem erkannt werden.
Diese manuelle Modus-Änderung (=Aktivierung) des Sensors ist mittels eines RDKS-/TPMS-Tools durchzuführen (z.B. mit einem Bartec Tech500 (Befehl: Continental Set to Park).

Soviel aus meiner Sicht.

cu... :cool: :cool:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » Mi Okt 28, 2015 8:00 pm

Hallo

habe heute auch diese Info bekommen. Es gibt zwei und meine unterstützen nicht das neue Modell. Jetzt heißt es doch neue von LR die für das neue Modell passen :cry:
Meine gehen für bis 2015 und werden deshalb nicht erkannt. Du hast es genau verwechselt. Weil mit deiner Beschreibung müßten meine funktionieren aber diese sind bis 2015.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Mi Okt 28, 2015 8:55 pm

Hast Du jetzt die TG1C Sensoren und ein Vor-Modelljahr 2015???

Ich habe mir die TG1C Sensoren damals in der Bucht besorgt und fahre einen MY2015... somit sollte es eigentlich funktionieren.

cu... :cool: :cool:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » Do Okt 29, 2015 12:23 am

Ich bekomme die Tage ein neues Modell das jetzt ausgeliefert wird (also MY2015/16) und die TG1C Sensoren wie auf dem Bild zu sehen.

=> VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Laut deiner Aussage sollten diese bei mir gehen. Hatte auch nochmal darauf hingewiesen das dieser nicht im aktiven Modus ist. Dann wurde mir gesagt das anhand der Nummer festgestellt wurde das dieser nicht bei meinem Evoque funktioniert. Er meinte das die Sensoren unterschiedlich sind und nur bis zu einer bestimmten VIN gehen.

Wenn ich mir die Nummer neben dem CE Zeichen anschaue S180052028C ist das laut Bucht die Vergleichsnummer von Continental. VDO S180052028Z entspricht Continental S180052028C

Hast du jemanden der die aktivieren bzw. mir sagen kann wo dieser genau paßt? Bin eigentlich immer noch der Meinung das er erstmal aktiviert werden muß damit er erkannt werden kann vom Fahrzeug. Wenn dem so ist kann ich sie wenigstens noch für die Sommerreifen nutzen.

Hier das Bild von meinem Sensor mit den Nummern:
Bild
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Fr Okt 30, 2015 9:18 am

Zur Info... hier ist die aktuelle Verwendungsliste von VDO (Continental)... und hier gibts noch mehr Infos von VDO zu RDKS.

Theoretisch sollte eigentlich jeder kompetente Reifenhändler in der Lage sein die Sensoren "aufzuwecken" oder anzulernen. Ein Angestellter meines Reifenhändlers war zum Beispiel 3 Tage bei Conti/VDO auf einer Schulung zum Thema RDKS (TPMS). Die wurden dort auf die entsprechenden Servicetools und Spezialwerkzeuge geschult, hat er mir gesagt.

Der Sensor auf Deinem Bild ist ein TG1C Sensor (vgl. oben verlinkte Verwendungsliste). Wer hat Dir denn gesagt, dass der nicht auf Deinem Evoque funktioniert.
In diesem Sinne. :roll:

cu... 8-) 8-)

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » Fr Okt 30, 2015 12:36 pm

Also es gibt eine neue Artikel Nummer für das 2016 Modell LR066378. Deshalb soll der nicht passen da der TG1C Sensor nur bis zu eine bestimmten VIN geht :x

Wenn ich mir aber den Beitrag von Intercooler anschaue ist das der TG1C Sensor. Das ärgert mich jetzt, weil mich das schnell mal 500.- mit einbau gekostet hat.

Kurze Frage an die Profis hier im Forum. Wem kann ich meine Sensoren schicken damit die aus dem Schlafmodi geholt werden oder kommt jemand aus der Gegend von Augsburg? So kann ich sie dann wenigstens in die Sommerreifen packen. Möchte ungern nochmal 500.- zahlen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Sa Okt 31, 2015 12:35 pm

Wenn ich meine (TG1C) Sensoren in meinen Winterreifen erfolgreich "aufgeweckt" habe, sag ich Dir Bescheid... in 2-3 Wochen... je nach Wetterlage ;)

cu... :cool: :cool:

Antworten