TPMS Sensoren

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von RREFG » Di Nov 03, 2015 4:58 pm

Dann bist du aber spät dran mit deinen Winterreifen. Sehr gute Beschreibungen hier von euch beiden.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Sa Nov 14, 2015 1:05 pm

So... Neues von der RDKS-Front.

Gestern hab ich meine Winterreifen (mit Reifendrucksensoren VDO TG1C für mein Modelljahr 2015) montiert.
Nach Montage kurze Probefahrt. Anfangs keine Fehlermeldung. Nach so ca. 10min. Fahrt dann die Fehlermeldung: "Systemfehler: Reifendruckkontrolle".
Danach bin ich zu meinem freundlichen Reifenhändler gefahren, um zu prüfen ob die neuen Sensoren "am Leben" und "wach" sind.
Ergebnis: Alle Sensoren sind aktiv und funktionieren.
Siehe hier Bild vom Testgerät und Prüfprotokoll.
Bild

Bild

Das bedeutet: Die Sensoren sind "wach" es findet nur keine Kommunikation mit dem Fahrzeug statt. Ein Versuch die Sensoren mit dem Testgerät manuell über OBD anzulernen scheiterte. Dann meinte der freundliche Reifenhändler, dass es sein könnte, dass das Fahrzeug sich die Sensoren selber anlernt und es nur mehr Zeit dazu benötigt. Ich soll doch mal länger als eine halbe Stunde fahren.
Ich also wieder ins Auto Motor an und sofort kam wieder die Meldung "Systemfehler: Reifendruckkontrolle". Ich also los gefahren und siehe da nach ca. 15min. Fahrt schwuppdiwupp verschwand die Fehlermeldung im Display. Ich sofort stehengeblieben. Motor aus Zündung an und im Menü geprüft ob der korrekte Druck angezeigt wird.
Siehe da: Alles gut! Der Druck wird bei allen Rädern angezeigt.

Fazit:
Bei der Verwendung von zum Fahrzeug passenden Sensoren (die Betonung liegt auf "passenden" Sensoren) lernt das Fahrzeug nach, anfänglicher Fehlermeldung, die Sensoren nach einer ca. 15 minütigen Fahrt selber an und die Fehlermeldung verschwindet wieder und alles ist gut.
Ich frag mich warum Land Rover das nicht so auch ins Handbuch schreiben kann... arrrgghh... Das würde viele "Fragezeichen" ersparen.

In diesem Sinne der Schnee kann kommen :D

cu... :cool: :cool:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » So Nov 15, 2015 9:39 am

Du sagst Modelljahr 2015 meinst du damit das jetzt aktuelle Modell oder den bis Mitte 2015 gelieferten?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » So Nov 15, 2015 11:06 am

Alptraum007 hat geschrieben:Du sagst Modelljahr 2015 meinst du damit das jetzt aktuelle Modell oder den bis Mitte 2015 gelieferten?
Modelljahr 2015 = geliefert von ca. 10/2014 bis 07/2015.
Modelljahr 2016 (Facelift) = ab 08/2015

Meiner => geliefert 12/2014 => somit MY2015.

BTW: Am Testgerät von meinem freundlichen Reifenhändler könnte man den Evoque auch nur bis zum MY2015 auswählen. Der MY2016er war im Menü des Testgerätes noch nicht aufgeführt.

Konnte man denn Deine Sensoren auslesen, d.h. sind denn Deine Sensoren überhaupt "wach" und aktiv?

cu... :cool: :cool:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » Mo Nov 16, 2015 12:18 am

Lt. LR machten diese keinen Piep. Aber sie hatten auch keine Ahnung vom Aufwecken. Normal bekommen sie nur aktive die nur montiert und kurz eingefahren werden müssen. Somit bin ich mir immer noch nicht sicher das sie nicht passen sollen. Auch die Artikelnummer wird im Internet wieder gematched auf die alte Nummer.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » So Nov 29, 2015 7:41 pm

Intercooler

Kannst du mir mal die Nummer von deinem Reifenhändler Pingen oder ihn Fragen ob er die speziell in den Park Modus gesetzt hat beim Einbau. Wenn ja was er verlangt wenn ich ihm die Dinge zu schicke. Weil lt. Internet passen die auch auf das 2016er Modell. Gibt nur eine zusätzliche Artikelnummer bei LR für die gleichen Sensoren.

OE-Ersatzteilenummer: LR066378 (LR058023)

Zustandsbeschreibung: Die angebotenen TPMS-Sensoren sind 100% neu, ungebraucht und waren vor Auslieferung an Sie noch an keinen Rädern oder Fahrzeugen verbaut.
Industrieverpackung (lose). Produktionsdatum 2014. Anmerkung: Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1C ab Modelljahr 2015- können Land Rover Sensoren der VDO Variante TG1B bis Modelljahr 2015, abhängig vom jeweiligen Fahrzeugmodell, problemlos ersetzen (jedoch nicht umgekehrt).

Wichtige Zusatzinfo: Die Sensoren werden von uns an Sie im sogenannten "Sleep-/Ship-Mode" ausgeliefert, dies bedeutet, dass die Sensoren während der Lagerung und des Transportes inaktiv sind.
Daher ist es notwendig, dass die Sensoren VOR dem Verbau durch einen Fachmann/Fachfrau mittels 125KHz-Impuls aktiviert ("aufgeweckt") werden und damit in den sogenannten "Park-Modus" versetzt werden. Nur aktivierte Sensoren im Park-Modus können am Steuergerät des Fahrzeuges angelernt (Automatisch oder per Tester, je nach Fahrzeugmodell) und von diesem erkannt werden. Diese manuelle Modus-Änderung (=Aktivierung) des Sensors ist mittels eines RDKS-/TPMS-Tools durchzuführen (z.B. mit einem Bartec Tech500 (Befehl: Continental Set to Park).
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » So Nov 29, 2015 8:46 pm

@Alptraum007: Du hast Post ;)

cu... :cool: :cool:

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von EvoqueXY » Mi Dez 02, 2015 1:00 pm

... Mal eine bescheidene Frage: wenn ich gar keine Sensoren einbauen lasse, was passiert dann? Hab ich dann ständig eine Fehlermeldung oder piepsen im Display?
Bzw. wenn ich nur die Reifen wechsle, Sommer auf Winter - dann muss an den Sensoren ja nichts geändert werden richtig?

Danke für die Infos

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Do Dez 03, 2015 7:02 am

Ohne Sensoren gibt's laufend die Fehlermeldung im Display und beim TÜV gibt's einen Mängeleintrag, den man beheben muss sonst gibt's keine Plakette.

Wenn Du von Sommer auf Winterreifen tauscht und dabei die gleiche Felge (mit den gleichen Sensoren) verwendest, ist alles prima. Nur beim Verwenden von neuen Sensoren muss das Fahrzeug die Sensoren wie beschrieben erst "anlernen". Zum Beispiel wenn Du die Winterreifen auf extra Felgen aufgezogen hast.

cu... :cool: :cool:

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von EvoqueXY » Do Dez 03, 2015 7:24 am

... Ah OK das hilft mir weiter. Werde dann wohl auf Winter wechseln und mich im Sommer nach nem ganz neuen Satz umschauen .....

Dank dir

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten