TPMS Sensoren

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Tie-Kar
Beiträge: 78
Registriert: So Nov 15, 2015 5:26 pm

Bordcomputer Display

Beitrag von Tie-Kar » Do Jan 21, 2016 9:59 pm

Hallo, kann mir mal jemand erklären, wie man den Reifendruck im Display angezeigt bekommt.
Möchte den gerne mal aufrufen, weiß aber nicht wie. Auch im Handbuch steht nichts.
Danke euch schon mal.

Gruß
Tie-Kar
Tie-Kar / RRE Dynamic /Bauj.2015

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Lindi » Mi Jan 27, 2016 8:54 am

Hi, der Menüpunkt ist nur im Stand bzw. ohne laufenden Motor freigeschaltet. Es ist der letzte Punkt im Menü, welches man im Display über die Tasten am Lenkrad aufrufen kann. Der Menüpunkt ist ganz unten und nicht weiß hinterlegt beim Fahren ;)

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Do Jan 28, 2016 8:00 am

Der Menüpunkt ist "Fahrzeuginformation" -> "Reifendruckprüfung"
Guggsch Du hier:
Bild
und hier:
Bild

Funktioniert, wie schon erwaehnt, nur im Stand bei ausgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung ;)

cu... 8-) 8-)

CharlyBrown2802

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Jul 14, 2016 8:59 am

so, nachdem ich den ganzen thread durchgelesen habe, bin ich immer noch nicht schlauer, sondern verwirrt, grrrrrr
also für meinen 2015er brauch ich auch tpms sensoren, aber
welche soll ich jetzt kaufen,
wer hat welche gekauft,
wo sind sie günstig,
wer kann sie zum leben erwecken oder wer macht das,
muss ich damit zu LR,

es wäre sehr schön wenn das jemand mit Erfahrung schreiben könnte und nicht wieder auf einen anderen thread verlinkt, wo man nicht durchblickt. vielleicht bin ich aber auch zu blöd um es zu verstehen, grrrrrrr
danke
gruss kalle

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » Do Jul 14, 2016 7:13 pm

Also die Original Sensoren aus dem Internet kann anscheinend keiner oder nur ganz wenige Reifenhändler aktivieren. LR kann es nicht und somit bist du gezwungen bei LR zu kaufen. Da bekommst du die richtigen zu deinem Modell und sie werden automatisch erkannt ohne aufwecken usw. Alle Zubehör Sensoren werden nicht erkannt, egal was sie in der Beschreibung versprechen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Do Jul 14, 2016 7:19 pm

Hallo,

Ich habs zwar schon auf Seite 1 dieses Freds erklärt aber ich machs gerne nochmal:

Das Folgende gilt nur für Evoque MY2015 (Modelljahr 2015 = geliefert von ca. 10/2014 bis 07/2015)
Ohne Gewähr. Bei mir hat das wie im Folgenden beschrieben so funktioniert.

Welche TPMS Sensoren?
Original Teilenummer:
-> LR058023 (LR066378) (ab MY2015 VDO-Variante/Generation TG1C)
Siemens VDO Nummer:
VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Wo gibt's die?
Hier in der Bucht

Montieren und zum Leben erwecken?
Montieren und zum Leben erwecken kann die Sensoren jede qualifizierte Reifenmontage-Werkstatt, die sich mit TPMS-Sensoren auskennt bzw. deren Personal entsprechend geschult ist. Mein Monteur zum Beispiel war dazu zwei Tage bei Continental auf einer Schulung.
Nach der Montage sollte die Fachkraft prüfen, ob die Sensoren den Reifendruck auch senden. Dies macht er mit einem Hand-Prüfgerät.
Wenn die Sensoren wach sind und senden, dann sollte das so oder ähnlich auf dem Hand-Prüfgerät aussehen:
Bild

Anlernen der aufgeweckten Sensoren?
Danach machst Du eine Probefahrt. Das Fahrzeug lernt nach, anfänglicher Fehlermeldung, die Sensoren nach einer ca. 15 minütigen Fahrt selber an und die anfängliche Fehlermeldung im Display verschwindet wieder.

Gute Fahrt!

Ich hoffe es hilft!

@Alptraum: Deiner ist ja auch ein MY2016er. Deshalb hats bei Dir ja nicht funktioniert... oder?

Grüße :cool: :cool:

CharlyBrown2802

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Jul 16, 2016 8:11 am

Intercooler hat geschrieben:Hallo,

Ich habs zwar schon auf Seite 1 dieses Freds erklärt aber ich machs gerne nochmal:

Das Folgende gilt nur für Evoque MY2015 (Modelljahr 2015 = geliefert von ca. 10/2014 bis 07/2015)
Ohne Gewähr. Bei mir hat das wie im Folgenden beschrieben so funktioniert.

Welche TPMS Sensoren?
Original Teilenummer:
-> LR058023 (LR066378) (ab MY2015 VDO-Variante/Generation TG1C)
Siemens VDO Nummer:
VDO-Nr.: S180052028Z; (TG1C/433MHz)

Wo gibt's die?
Hier in der Bucht

Montieren und zum Leben erwecken?
Montieren und zum Leben erwecken kann die Sensoren jede qualifizierte Reifenmontage-Werkstatt, die sich mit TPMS-Sensoren auskennt bzw. deren Personal entsprechend geschult ist. Mein Monteur zum Beispiel war dazu zwei Tage bei Continental auf einer Schulung.
Nach der Montage sollte die Fachkraft prüfen, ob die Sensoren den Reifendruck auch senden. Dies macht er mit einem Hand-Prüfgerät.
Wenn die Sensoren wach sind und senden, dann sollte das so oder ähnlich auf dem Hand-Prüfgerät aussehen:
Bild

Anlernen der aufgeweckten Sensoren?
Danach machst Du eine Probefahrt. Das Fahrzeug lernt nach, anfänglicher Fehlermeldung, die Sensoren nach einer ca. 15 minütigen Fahrt selber an und die anfängliche Fehlermeldung im Display verschwindet wieder.

Gute Fahrt!

Ich hoffe es hilft!

@Alptraum: Deiner ist ja auch ein MY2016er. Deshalb hats bei Dir ja nicht funktioniert... oder?

Grüße :cool: :cool:
so, hab in der bucht geschaut über deinen link, die waren da aber für meinen nicht bei, dann hab ich den ebayer angeschrieben und die antwort:
Leider nur für den aufgelisteten

Besuchen Sie uns unter www...........de

Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen telefonisch selbstverständlich
gerne zur Verfügung, werktags von 9:00 bis 17:00 UHR unter ?.

Mit den besten Grüßen
Ihr LICHTEX.de Team

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Sa Jul 16, 2016 1:16 pm

... ich muss mich korrigieren... sorry... da scheint sich was geändert zu haben.
Nach aktueller VDO Verwendungsliste (Stand 05/2016) ist die Artikelnummer des Sensors:
Original Land Rover Artikel-Nr: LR070840
Bestell-Nr. Aftermarket Sensor (VDO): S180052076Z
Höchstwahrscheinlich sollten die Sensoren dann auch für das MY2016 funzen.

Hier gibt's die Links wo man die Dinger herbekommt...

... oder direkt hier...

Grüße :cool: :cool:

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Alptraum007 » Sa Jul 16, 2016 3:09 pm

Das mag stimmen aber LR hat da noch irgendetwas dazu codieren lassen. Damit Zubehör und die vom Hersteller nicht funktionieren bzw. erkannt werden :( . Das gilt zumindest für das 2016er Modell. War im Augsburger Raum bei 5 Reifenhändler und alle sagen mir das gleiche dazu. Sie bauen nur noch originale von LR ein ohne Gewährleistung wenn man sie mitbringt oder mit Gewährleistung wenn sie die Sensoren selbst bei LR kaufen.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: TPMS Sensoren

Beitrag von Intercooler » Sa Jul 16, 2016 4:13 pm

So sehen die "Originalen" von LR aus:
Bild
.., und dreimal dürfen wir raten wer die herstellt... Conti/VDO in Frankreich ;)

Was ich jetzt so bei Tante Google gefunden habe, gibt's die "Originalen" wohl nur auf der "Insel" (eBay) oder beim :) Vorort und das zu Hammerpreisen.

Grüße :cool: :cool:

Antworten