Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von Alptraum007 » Mo Nov 02, 2015 9:43 pm

Wenn ich innerorts über einen Gullideckel oder kl. Schlaglöcher fahre habe ich ein leichtes Poltern im Fahrwerk. Es ist nicht laut oder besorgniserregend aber es ist da :? Es klappert nicht nur ein leichtes einmaliges poltern (wie wenn jemand einmal leicht ans Auto klopft). Nein meine Frau war es nicht die saß schon drin :lol:
Da das Auto so extrem abgeschirmt und leise ist, kann es auch sein, dass es normal ist und nur bei den Marktbegleitenden Marken nicht auffällt, da die lauter im Innenraum sind.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von Intercooler » Di Nov 03, 2015 6:13 am

Schau mal nach der Lehne der umklappbaren Rücksitzbank. Manchmal "schlackert" die oben in der "Einrast-Arretierung" und das "poltert" dann bei unebener Fahrbahn und man denkt es kommt vom Fahrwerk.
-> Abhilfe: ein Tempo reinklemmen.
... nur ein Tipp... :roll:

cu... :cool: :cool:

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von RREFG » Di Nov 03, 2015 4:55 pm

Ich hab letzte Woche jemanden beim rückwärts fahren angetippt. Das hat auch kurz gepoltert. Spaß beiseite. Mir ist sowas noch nicht aufgefallen.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von Intercooler » Di Nov 03, 2015 5:11 pm

RREFG hat geschrieben:Ich hab letzte Woche jemanden beim rückwärts fahren angetippt. Das hat auch kurz gepoltert. .
... Rückfahrkamera?? ;)

cu... :cool: :cool:

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von RREFG » Di Nov 03, 2015 5:13 pm

Intercooler hat geschrieben:
RREFG hat geschrieben:Ich hab letzte Woche jemanden beim rückwärts fahren angetippt. Das hat auch kurz gepoltert. .
... Rückfahrkamera?? ;)

cu... :cool: :cool:
War zu schnell denn dann schaltet die ab.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von EvoqueXY » Di Nov 03, 2015 8:27 pm

RREFG hat geschrieben: ... Rückfahrkamera?? ;)

cu... :cool: :cool:
War zu schnell denn dann schaltet die ab.[/quote]

Dir Rückfahrkamera schaltet ab, wenn man zu schnell rückwärts fährt?! Macht das Sinn?

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von RREFG » Di Nov 03, 2015 9:34 pm

Ja weil die Verzögerung recht groß ist.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von Schildkroete » Mi Nov 04, 2015 8:05 pm

Alptaum, habe viele Test über den Evoque gelesen, kritisiert wird manchmal das straffe Fahrwerk, bedenke jedoch, auch unsere hochbeinige SUV`s müssen den Elch-Test schaffen. Aber poltern geht nicht, die Abstimmung des Fahrwerks erfolgt u. a. über die Federn und die Stoß- dämpfer, richtig wäre Schwingunsdämpfer, Stoßdämpfer nehmen keine Stöße weg, sondern lediglich Schwingungen. Du kannst über den ADAC (kostenlos für Mitglieder) einen Stoßdämpfertest durchführen lassen und dabei die Ohren spitzen ob´s poltert, dazu erhälst Du ein Diagramm, bei Abweichungen gehst Du zum Freundlichen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von Alptraum007 » Mi Nov 04, 2015 8:41 pm

Werde das mal am Wochenende testen und auch von außen hören. Mit dem Fahrwerk bin ich voll zufrieden, da mein Vorgänger tiefer und härter war. Naja wir werden von Jahr zu Jahr älter und ruhiger :o
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Leichtes Poltern im Fahrwerk oder normal?

Beitrag von slotherhouse » Fr Nov 06, 2015 7:18 pm

Würde auch erstmal die Rücksitzbanklehne bzw. die Verrieglung verdächtigen,
war wenigstens bei mir so, nachdem ich das Hundetrenngitter zwischen Verrieglung und Sitzbank
montierte.
Wenn die Sitzbanklehne ein wenig Spiel hat kann es zu den Poltergeräusch kommen.

Antworten