Seite 1 von 2

Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: So Nov 08, 2015 9:54 pm
von Alptraum007
War gestern auf der freien Autobahn unterwegs und habe mich schön in den Windschatten von meinem Vordermann gehängt. Bist dieser von einem anderen geschnitten wurde. Dann mußten wir beide aus 200+ auf auf 70-80 Km/h den Anker werfen. Die Situation an sich war trotzdem sehr kontrolliert. Das Fahrzeug blieb schön stabil in der Spur und hat bis zum Schluß ohne Fading die Geschwindigkeit abgebaut (das konnte ich mit den Originalbremsen beim Outlander nicht).
Leider sind jetzt alle 4 Scheiben mit blauen Flecken übersät. Da ich aber keinen Verzug/Unwucht feststellen kann werde ich mir erstmal den Weg zum freundlichen sparen.

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: So Nov 08, 2015 11:29 pm
von selly
Schön zu hören, dass alles gut gegangen ist. Deine subjektive Wahrnehmung hinsichtlich der Bremsen lesen sich auch gut. Ich meine gelesen zu haben, dass im MY2016 größer dimensionierte Bremsscheiben verbaut werden. Wie sieht es bei dir aus?

Ich frage mich gerade, wann sich eine Bremsscheibe blau verfärbt. Offensichtlich bei hoher Hitzeeinwirkung. Gibt es vor einem "blau" noch andere Farbspektren die auftreten? Vermutlich rot, bedingt der Hitze. Was passiert mit einem Stahl, dass einmal hoch erhitzt wird und eine andere Farbe annimmt?

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: Mo Nov 09, 2015 12:58 am
von Alptraum007
Ich beobachte die Scheiben jetzt mal noch 2-3 tKm ob es evtl. nur oberflächlich ist. Wenn sie in irgendeiner Weiße nachlassen oder unwuchtig werden, fliegen sie gleich raus und werden durch geschlitzt/gelochte Scheiben ausgewechselt.
Kann die Scheiben mal ausmessen, dann können wir schauen wer den größeren hat :lol:

Normal wenn man folgenden Leitfaden einhält, halten die Bremsen ewig. Aber wenn so eine Notbremse dazwischen kommt, kann es das Ende für die Scheiben/Beläge bedeuten.

Wie bremse ich meine neuen Bremsen ein?
Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gilt 500 - 700 km (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden.
Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge.

Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander ‚eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch:
Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie diesen Vorgang. Danach nochmals eine Abkühlphase fahren. Während diesem Vorgang kann ein unangenehmer Geruch von den Bremsen ausgehen.

Wichtig: Fahren Sie in jedem Fall die Abkühlphasen, da es sonst zu ungleichmäßiger Abkühlung und dadurch zum Verzug der Bremsscheiben kommen kann.

Das könnten die Nachfolger werden + passende Beläge dazu wie z.B. Ferodo DS Performance :
VA: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... Path=90_96

HA: http://www.bremsen-heinz.de/index.php?p ... Path=90_96

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: Mo Nov 09, 2015 7:42 am
von EvoqueXY
Moin Moin Alptraum,

Die Scheiben haben keine Zulassung? Das mag die Versicherung aber gar nicht. Bei jedem Unfall könnte dir mangelnde Bremsleistung, die zum Unfall geführt haben kann, vorgeworfen werden. Und du bekommst vor keinem Gericht Recht. Mit einem Sportauspuff ohne Zulassung sieht das etwas anders aus. Das wäre es mir nicht Werte.

Gibt es noch andere Alternativen?

A.

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: Mo Nov 09, 2015 4:29 pm
von Alptraum007
:shock: soweit hab ich noch garnicht geschaut. Für den Outlander sind die mit Zulassung und ABE. Mmmhh da muß ich mal andere Hersteller oder Scheiben suchen wenn nötig. Aber danke für den Hinweis.

Alternativen gibt es genug wie z.B. diese mit Zulassung:
http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-EBC-HIGH ... SwZd1VcbmM

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: Mo Nov 09, 2015 7:21 pm
von selly
Alptraum007 hat geschrieben: Kann die Scheiben mal ausmessen, dann können wir schauen wer den größeren hat :lol:
Genau mein Humor :D

Zulassungsproblematik deiner Wunschkanditen sind bereits erwähnt wurden ;-)

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: Di Nov 10, 2015 8:55 pm
von RREFG
Mir ist schon aufgefallen, dass wenn ich von de Bahn komme und sportlich abbremse die Scheiben wabbern. Sobald sie abkühlen ist das wackeln wieder weg.

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: Di Nov 10, 2015 10:37 pm
von Alptraum007
Wenn du jetzt den Wagen bei ca. 30 auf N stellst und sanft auf 0 verzögerst und die Verzögerung gleichmäßig ist, also nicht unrund zum Schluß, dann ist es noch OK. Solltest du aber bei kalter Bremse schon ein unrundes Bremsverhalten haben, dann sind die Scheiben total verzogen.
Das was du schreibst kommt davon, dass die Bremsen zu früh auf zu hohe Temperatur gekommen sind. Wenn man aber die Bremsen, wie oben beschrieben, eingefahren hat. Dann kann man auch danach sportlich fahren und bremsen ohne dieses Flattern.

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: Mo Nov 16, 2015 12:25 am
von Alptraum007
Heute wollte ich das Notbremssystem testen. Leider hat der kräftige Wind den Karton von meinen LED TV immer umgeweht. Da kein freiwilliger zu Verfügung stand um diesen fest zu halten :? hab ich einen kleinen Karton genommen. Bin voll drüber ohne ein Eingreifen vom Auto ... glaub der war zu klein. Jetzt muß ich nochmal warten bis das Wetter besser ist.

Re: Notbremsung aus 200+ Km/h - Scheiben blau :-(

Verfasst: Sa Nov 21, 2015 3:22 pm
von EvoqueXY
... Eben habe ich erfahren das etwas metallisches "im Hindernis" sein sollte damit das Hindernis erkannt werden kann

A.