Bremsen wechseln

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Fliegerbaer » Di Jun 23, 2020 5:11 pm

Update :
nach nunmehr 3 Monaten bin ich nach wie vor echt begeistert von der viel feinfühliger dosierbaren und gleichzeitig trotzdem viel bissigeren Bremswirkung der Zubehörbremsen (für nicht einmal 1/4 der LR Preise) .

Mein Fazit :
Kein Vergleich zu dem (sorry) Original LR-Schrott und daher nicht bereut ,geschweige denn werde ich jemals wieder "Original" LR Brems oder Verschleißteile verwenden .

Vor allen Dingen sehen die Scheiben jetzt auch nach Regen und/oder mehrtätiger Standzeit bei feuchter Witterung stets blank -und nicht wie zuvor--
vom Schrottteilehandel geholt und wiederverwertet aus. :) :P :lol:

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Alptraum007 » So Jun 28, 2020 10:04 am

Nach mehrmaligem Tausch meiner vorderen Bremsscheiben habe ich mir jetzt auch Brembo Scheiben eingebaut.
Eigentlich dachte ich mir, wenn ich beim Kauf gleich die größeren Scheiben bestelle, habe ich kein Temperatur Problem. Somit wurden dann die 349mm anstatt die 325mm eingebaut. Leider hatte die Theorie keine Lust sich in der Praxis zu bestätigen :) . Somit habe ich dann 3 mal die vorderen Scheiben auf Garantie getauscht bekommen, weil sie sich verzogen und somit eine Unwucht beim Bremsen verursacht haben. Die letzten haben dann gerade 2 Monate und ca. 1500Km gehalten. Sicherlich kann ich jede Bremse absichtlich killen, aber wenn ich ein Auto habe, was mit 250Km/h eingetragen ist, sollten die Scheiben folgendes auch aushalten.

- 2 x in ca. 5 Minuten von 220 auf ca. 100-120 normal (keine Notbremsung) herunter Bremsen

Das erste mal geht einwandfrei auch wenn man zum Ende bereits eine Veränderung spürt. Die zweite Bremsung zeigt direkt am Anfang bereits ein Vibration am Lenkrad und das Verhalten ändert sich spürbar bei steigender Unwucht und Fading. Entweder man fährt ab jetzt erstmal länger mit 120 bis alles wieder abgekühlt ist oder die Scheiben sehen nach der dritten Bremsung dann so aus und sind Schrott.....

Bild

Jetzt habe ich vorne und hinten Brembo Scheiben montiert. Die Montage ist ja gleich zum Evoque und brauch ich hier nicht mehr zu dokumentieren. Außer das beim Jaguar ein Verschleißkontakt vorhanden ist und beim Evoque meines Wissens nicht.

Bild


Für alle Evoque und e-Pace mit 349mm Scheiben hier die Bestellnummern der Teile (Achtung nicht mit der 350mm aus anderen Modellen kompatibel)

Brembo Scheiben VA: 09.C492.11 in der Bucht ca. 150.-
Brembo Scheiben HA: 08.C208.11 in der Bucht ca. 65.-
Brembo Beläge HA: P 86029 in der Bucht für ca. 35.-
Brembo Beläge VA: P 36036 gibt es aktuell noch nicht von Brembo und hat nur Febi Bilstein oder BluePrint im Sortiment.
Febi Bilstein Beläge VA: 116263 in der Bucht ca. 35.-

Die Originalteil Preise habe ich nur auf die Schnelle im Netz gefunden.
Original Beläge VA: J9C7133 / LR091568 von Jaguar im Netz für Schlappe 330.- bis 390.- :shock:
Original Scheiben VA: J9C1167 / LR083647 ca. 280.-
Original Beläge HA: J9C14009 / LR061385 ca. 120.-
Original Scheiben HA: J9C1168 / LR061388 ca. 180.-

Somit habe ich mal alles inkl. Paste und Kolbenrücksteller für knapp 300.- geholt und eingebaut. Jetzt nur noch die Bremse einbremsen und dann hoffen, das Brembo das besser macht :D
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Schildkroete » So Jun 28, 2020 8:10 pm

Thomas danke für die Aufklärung, durch die Preisvergleiche sieht man mit welchen Margen Jag./L.R. und die Freundlichen arbeiten. Nun hast Du ein Spitzenfabrikat zu deutlich geringerem Preis erhalten. Bei den tausenden von Stückzahlen welche L.R./Jag. täglich über die Erstausrüstung bezieht, liegen die Einkaufspreise natürlich extrem günstiger. Halte uns mal auf dem Laufenden wie sich Brembo im Einsatz bewährt.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CrazyA
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 07, 2018 1:49 pm

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CrazyA » So Aug 30, 2020 8:50 am

Enno hat geschrieben:
Fr Aug 12, 2016 8:24 am
Ich habe letztens eine Anleitung von JLR gefunden, wie man die Handbremse frei macht zum Bremsenwechsel. Wenn du willst kann ich dir die schicken.

Gruß
Enno
Hi Enno,

Ist zwar lange her, aber ist die Anleitung noch zu kriegen?

Grüße

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Alano » Mo Aug 31, 2020 11:32 am

Hallo...wäre an der Anleitung auch Interessiert..... :roll:

Gruß aus Lünen

CharlyBrown2802

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Sep 01, 2020 3:53 am

CrazyA hat geschrieben:
So Aug 30, 2020 8:50 am
Enno hat geschrieben:
Fr Aug 12, 2016 8:24 am
Ich habe letztens eine Anleitung von JLR gefunden, wie man die Handbremse frei macht zum Bremsenwechsel. Wenn du willst kann ich dir die schicken.

Gruß
Enno
Hi Enno,

Ist zwar lange her, aber ist die Anleitung noch zu kriegen?

Grüße
schaut mal hier;
viewtopic.php?f=3&t=230&start=20#p10009

und hier:
viewtopic.php?p=10032#p10032

gruß kalle

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Alptraum007 » Di Sep 01, 2020 6:11 am

Wichtig ist wenn ihr in die Service Position also losen wollt, dann den EPB Knopf in die Richtung bewegen in der auch die EPB sich öffnet. Ich musste an meinem ziehen anstatt drücken. Dann geht es bei allen JLR Modellen mit EPB. Das Timing ist hier wichtig.



- Zündung ein

- EPB-Schalter drücken (oder ziehen wenn die EPB durch ziehen öffnet)

- 2s warten

- Gaspedal durchdrücken

- 2s warten

- Zündung aus

- Zündung ein

- EPB-Schalter und Gaspedal loslassen

==> EPB fährt in die Servicestellung (offen)

- Zündung aus
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von flexiblebird » So Sep 13, 2020 11:06 am

Auch zum Abschleppen ist es wichtig, die Kombination zu kennen (und vielleicht vorher geübt zu haben,
denn in der Aufregung wenn Abschleppen nötig sein sollte, ist man vielleicht nicht cool genug)

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Wicht » So Sep 13, 2020 10:56 pm

Ich glaube abschleppen ist keine gute Idee (Allrad und Automatik Getriebe).

Gruß Wicht

Antworten