Bremsen wechseln

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 16, 2016 9:44 pm
Wohnort: Würzburg

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Holgi » Mo Mai 04, 2020 3:14 pm

Hallo zusammen,
...das ist ja interessant, genau das gleiche Problem habe ich mit meinen hinteren Bremsen auch.
Mein Reifenhändler hat mich beim letzte Woche beim Wechsel auf die Sommerreifen darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit den hinteren Bremsscheiben nicht durch den bald fälligen ersten TÜV kommen würde.
Nachdem ich gerade den Inspektionstermin für die Jahresinspektion ausgemacht und dabei das Personal auf die Problematik hingewiesen habe, wurde mir freundlich erklärt, dass LR Garantie/Kulanz/etc. darauf ablehnen wird.
Diskussion mit LR wäre zwecklos.
Irgendwie möchte ich aber nicht meine Anschlussgarantie in den Wind schreiben und es dann doch beim Freundlichen machen lassen.
Es wurde von ihm aber wenigstens angeboten, auf "Zuliefererteile" auszuweichen.

Nachdem ich hier mal bissl gelesen habe, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Außerdem sollte ich mal die vorderen Bremsscheiben begutachten.

Also danke erstmal für die Tipps...

Euch allen ne gesunde Fahrt :)
Holger
2017 Cabriolet Si4 HSE Dynamik, BMW K1200s und ein paar alte Autos ;)

CharlyBrown2802

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Mai 04, 2020 3:36 pm

Holgi hat geschrieben:
Mo Mai 04, 2020 3:14 pm
Hallo zusammen,
...das ist ja interessant, genau das gleiche Problem habe ich mit meinen hinteren Bremsen auch.
Mein Reifenhändler hat mich beim letzte Woche beim Wechsel auf die Sommerreifen darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit den hinteren Bremsscheiben nicht durch den bald fälligen ersten TÜV kommen würde.
Nachdem ich gerade den Inspektionstermin für die Jahresinspektion ausgemacht und dabei das Personal auf die Problematik hingewiesen habe, wurde mir freundlich erklärt, dass LR Garantie/Kulanz/etc. darauf ablehnen wird.
Diskussion mit LR wäre zwecklos.
Irgendwie möchte ich aber nicht meine Anschlussgarantie in den Wind schreiben und es dann doch beim Freundlichen machen lassen.
Es wurde von ihm aber wenigstens angeboten, auf "Zuliefererteile" auszuweichen.

Nachdem ich hier mal bissl gelesen habe, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Außerdem sollte ich mal die vorderen Bremsscheiben begutachten.

Also danke erstmal für die Tipps...

Euch allen ne gesunde Fahrt :)
Holger
hey holger,

mein freundlicher hat auch bei jeder inspektion immer gesagt, dass ich damit nicht mehr durch den tüv kommen würde, weil die bremsen runter wären.
das war keineswegs der fall.
schau mal meine post`s bei bremsen wechseln, wann ich die immer gewechselt habe.
kontrollieren musst du natürlich ab und zu

gruss kalle

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 16, 2016 9:44 pm
Wohnort: Würzburg

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Holgi » Mo Mai 04, 2020 5:49 pm

CharlyBrown2802 hat geschrieben:
Mo Mai 04, 2020 3:36 pm
Holgi hat geschrieben:
Mo Mai 04, 2020 3:14 pm
Hallo zusammen,
...das ist ja interessant, genau das gleiche Problem habe ich mit meinen hinteren Bremsen auch.
Mein Reifenhändler hat mich beim letzte Woche beim Wechsel auf die Sommerreifen darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit den hinteren Bremsscheiben nicht durch den bald fälligen ersten TÜV kommen würde.
Nachdem ich gerade den Inspektionstermin für die Jahresinspektion ausgemacht und dabei das Personal auf die Problematik hingewiesen habe, wurde mir freundlich erklärt, dass LR Garantie/Kulanz/etc. darauf ablehnen wird.
Diskussion mit LR wäre zwecklos.
Irgendwie möchte ich aber nicht meine Anschlussgarantie in den Wind schreiben und es dann doch beim Freundlichen machen lassen.
Es wurde von ihm aber wenigstens angeboten, auf "Zuliefererteile" auszuweichen.

Nachdem ich hier mal bissl gelesen habe, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Außerdem sollte ich mal die vorderen Bremsscheiben begutachten.

Also danke erstmal für die Tipps...

Euch allen ne gesunde Fahrt :)
Holger
hey holger,

mein freundlicher hat auch bei jeder inspektion immer gesagt, dass ich damit nicht mehr durch den tüv kommen würde, weil die bremsen runter wären.
das war keineswegs der fall.
schau mal meine post`s bei bremsen wechseln, wann ich die immer gewechselt habe.
kontrollieren musst du natürlich ab und zu

gruss kalle
Hallo Kalle,

danke Dir, die Info und die Anleitungen waren sehr hilfreich bei der Entscheidung, vor der Inspektion doch mal bei TÜV vorbei zu fahren und zu sehen, ob die Kiste so durchkommt.
Allerdings hänge ich noch an dem Durchmesser der vorderen Scheiben...denke zwar es sind 325 mm, aber vorsichtshalber mal nachmessen. ;)

Aber es macht schon nachdenklich, da fährt man eine höherpreisige Kiste und die Bremsen sind eher verschlissen als bei meinen alten E30. :shock:

Übrigens, das Macan-Blau sieht gut aus 8-)

Viele Grüße
Holger
2017 Cabriolet Si4 HSE Dynamik, BMW K1200s und ein paar alte Autos ;)

CharlyBrown2802

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Mai 05, 2020 7:33 am

Holgi hat geschrieben:
Mo Mai 04, 2020 5:49 pm
CharlyBrown2802 hat geschrieben:
Mo Mai 04, 2020 3:36 pm
Holgi hat geschrieben:
Mo Mai 04, 2020 3:14 pm
Hallo zusammen,
...das ist ja interessant, genau das gleiche Problem habe ich mit meinen hinteren Bremsen auch.
Mein Reifenhändler hat mich beim letzte Woche beim Wechsel auf die Sommerreifen darauf aufmerksam gemacht, dass ich mit den hinteren Bremsscheiben nicht durch den bald fälligen ersten TÜV kommen würde.
Nachdem ich gerade den Inspektionstermin für die Jahresinspektion ausgemacht und dabei das Personal auf die Problematik hingewiesen habe, wurde mir freundlich erklärt, dass LR Garantie/Kulanz/etc. darauf ablehnen wird.
Diskussion mit LR wäre zwecklos.
Irgendwie möchte ich aber nicht meine Anschlussgarantie in den Wind schreiben und es dann doch beim Freundlichen machen lassen.
Es wurde von ihm aber wenigstens angeboten, auf "Zuliefererteile" auszuweichen.

Nachdem ich hier mal bissl gelesen habe, wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mir einen Kostenvoranschlag machen zu lassen.
Außerdem sollte ich mal die vorderen Bremsscheiben begutachten.

Also danke erstmal für die Tipps...

Euch allen ne gesunde Fahrt :)
Holger
hey holger,

mein freundlicher hat auch bei jeder inspektion immer gesagt, dass ich damit nicht mehr durch den tüv kommen würde, weil die bremsen runter wären.
das war keineswegs der fall.
schau mal meine post`s bei bremsen wechseln, wann ich die immer gewechselt habe.
kontrollieren musst du natürlich ab und zu

gruss kalle
Hallo Kalle,

danke Dir, die Info und die Anleitungen waren sehr hilfreich bei der Entscheidung, vor der Inspektion doch mal bei TÜV vorbei zu fahren und zu sehen, ob die Kiste so durchkommt.
Allerdings hänge ich noch an dem Durchmesser der vorderen Scheiben...denke zwar es sind 325 mm, aber vorsichtshalber mal nachmessen. ;)

Aber es macht schon nachdenklich, da fährt man eine höherpreisige Kiste und die Bremsen sind eher verschlissen als bei meinen alten E30. :shock:

Viele Grüße
Holger
mir ging es eher bei so einem preis, das es keine verschleißanzeiger gibt :roll:

Übrigens, das Macan-Blau sieht gut aus 8-)

danke ;-)

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Schildkroete » Di Mai 05, 2020 8:19 am

schon vor ca. 40-Jahren hatten meine PKW`s Verschleißanzeigen um das Abnutzen der Bremsbeläge zu erkennen, aber diese Anzeigen hat L.R. eingespart " Ingenieure entwickeln ein Auto und die Kaufleute sagen was es kosten darf ", ich prüfe regelmäßig den Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, daran kann man sich einen groben Überblick über den Verschleiß der Bremsklötze machen, auch beim Wechsel von Sommer auf Winter-Reifen bzw. umgekehrt, sollte man sich die Belagstärke anschauen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CharlyBrown2802 » Do Mai 07, 2020 8:02 am

Schildkroete hat geschrieben:
Di Mai 05, 2020 8:19 am
schon vor ca. 40-Jahren hatten meine PKW`s Verschleißanzeigen um das Abnutzen der Bremsbeläge zu erkennen, aber diese Anzeigen hat L.R. eingespart " Ingenieure entwickeln ein Auto und die Kaufleute sagen was es kosten darf ", ich prüfe regelmäßig den Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter, daran kann man sich einen groben Überblick über den Verschleiß der Bremsklötze machen, auch beim Wechsel von Sommer auf Winter-Reifen bzw. umgekehrt, sollte man sich die Belagstärke anschauen.
boah, bist du schon alt, lachmich wech

ja, hast recht, ich kenn das auch noch ;-)

Benutzeravatar
Holgi
Beiträge: 32
Registriert: So Okt 16, 2016 9:44 pm
Wohnort: Würzburg

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Holgi » Do Jun 04, 2020 12:21 pm

Hallo zusammen,
nochmal ich mit kurzer Rückmeldung....

War gerade bei der DEKRA und hab die HU machen lassen...ohne Mängel und kein Kommentar zu den Bremsscheiben ;)
Allerdings habe ich in der letzten Zeit stärker gebremst und vorgestern Nacht auf der A3 ein paar Bremsübungen gemacht - hat wohl geholfen.
Außerdem war kein Allrad-Bremsprüfstand da und der Prüfer hat die Bremsprüfung bei Nässe auf der Straße/dem Hof gemacht. So kann ich nicht sagen, ob alles gleichmäßig war.

Trotzdem werde ich die LR-Teile wohl gegen Zulieferteile ersetzen.

Viele Grüße an alle :)
Holgi
2017 Cabriolet Si4 HSE Dynamik, BMW K1200s und ein paar alte Autos ;)

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Alptraum007 » Mo Jun 15, 2020 10:06 pm

Wicht hat geschrieben:
Di Jan 02, 2018 4:09 pm
Hallo

Schaue mal hier:

https://www.motor-talk.de/forum/bremsen ... 39273.html

Ich erlaube mir den User Diplomatico zu zitieren:

"....

Hört sich ja abenteuerlich an...eventuelle Kurzschlüsse und durchgebrannte Servos sind dann wohl inklusive?



Also ich würde dann doch eher (wie von @dtroid442 bereits vorgeschlagen) die vom Hersteller vorgesehene Serviceprodzedur bevorzugen:

- Zündung ein

- EPB-Schalter drücken

- 2s warten

- Gaspedal durchdrücken

- 2s warten

- Zündung aus

- Zündung ein

- EPB-Schalter und Gaspedal loslassen

==> EPB fährt in die Servicestellung (offen)

- Zündung aus



Um das Ganze rückgängig zu machen, gilt im Prinzip die gleiche Prozedur.

Der EPB-Schalter wird für diesen Fall allerdings nicht gedrückt sondern gezogen.
...."


Gruß Wicht
Marian, gibt es so eine Anleitung auch für unsere Katze?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Wicht » Di Jun 16, 2020 7:17 am

Hallo Thomas,
So spontan habe ich nichts. Ich kann mich aber umschauen. Vermutlich auch so oder ähnlich. Wenn ich was finde, melde ich mich dann bei Dir.
Gruß

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Wicht » Di Jun 16, 2020 12:00 pm

Hier paar Infos die vielleicht helfen können.
Es ist zwar nicht explizit für Jaguar, aber im Konzern kann es gleich oder ähnlich funktionieren.
Gruß Wicht

Antworten