Bremsen wechseln
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Re: Bremsen wechseln
Update :
nach nunmehr 3 Monaten bin ich nach wie vor echt begeistert von der viel feinfühliger dosierbaren und gleichzeitig trotzdem viel bissigeren Bremswirkung der Zubehörbremsen (für nicht einmal 1/4 der LR Preise) .
Mein Fazit :
Kein Vergleich zu dem (sorry) Original LR-Schrott und daher nicht bereut ,geschweige denn werde ich jemals wieder "Original" LR Brems oder Verschleißteile verwenden .
Vor allen Dingen sehen die Scheiben jetzt auch nach Regen und/oder mehrtätiger Standzeit bei feuchter Witterung stets blank -und nicht wie zuvor--
vom Schrottteilehandel geholt und wiederverwertet aus.
Martin
nach nunmehr 3 Monaten bin ich nach wie vor echt begeistert von der viel feinfühliger dosierbaren und gleichzeitig trotzdem viel bissigeren Bremswirkung der Zubehörbremsen (für nicht einmal 1/4 der LR Preise) .
Mein Fazit :
Kein Vergleich zu dem (sorry) Original LR-Schrott und daher nicht bereut ,geschweige denn werde ich jemals wieder "Original" LR Brems oder Verschleißteile verwenden .
Vor allen Dingen sehen die Scheiben jetzt auch nach Regen und/oder mehrtätiger Standzeit bei feuchter Witterung stets blank -und nicht wie zuvor--
vom Schrottteilehandel geholt und wiederverwertet aus.
Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung
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Re: Bremsen wechseln
Nach mehrmaligem Tausch meiner vorderen Bremsscheiben habe ich mir jetzt auch Brembo Scheiben eingebaut.
Eigentlich dachte ich mir, wenn ich beim Kauf gleich die größeren Scheiben bestelle, habe ich kein Temperatur Problem. Somit wurden dann die 349mm anstatt die 325mm eingebaut. Leider hatte die Theorie keine Lust sich in der Praxis zu bestätigen . Somit habe ich dann 3 mal die vorderen Scheiben auf Garantie getauscht bekommen, weil sie sich verzogen und somit eine Unwucht beim Bremsen verursacht haben. Die letzten haben dann gerade 2 Monate und ca. 1500Km gehalten. Sicherlich kann ich jede Bremse absichtlich killen, aber wenn ich ein Auto habe, was mit 250Km/h eingetragen ist, sollten die Scheiben folgendes auch aushalten.
- 2 x in ca. 5 Minuten von 220 auf ca. 100-120 normal (keine Notbremsung) herunter Bremsen
Das erste mal geht einwandfrei auch wenn man zum Ende bereits eine Veränderung spürt. Die zweite Bremsung zeigt direkt am Anfang bereits ein Vibration am Lenkrad und das Verhalten ändert sich spürbar bei steigender Unwucht und Fading. Entweder man fährt ab jetzt erstmal länger mit 120 bis alles wieder abgekühlt ist oder die Scheiben sehen nach der dritten Bremsung dann so aus und sind Schrott.....
Jetzt habe ich vorne und hinten Brembo Scheiben montiert. Die Montage ist ja gleich zum Evoque und brauch ich hier nicht mehr zu dokumentieren. Außer das beim Jaguar ein Verschleißkontakt vorhanden ist und beim Evoque meines Wissens nicht.
Für alle Evoque und e-Pace mit 349mm Scheiben hier die Bestellnummern der Teile (Achtung nicht mit der 350mm aus anderen Modellen kompatibel)
Brembo Scheiben VA: 09.C492.11 in der Bucht ca. 150.-
Brembo Scheiben HA: 08.C208.11 in der Bucht ca. 65.-
Brembo Beläge HA: P 86029 in der Bucht für ca. 35.-
Brembo Beläge VA: P 36036 gibt es aktuell noch nicht von Brembo und hat nur Febi Bilstein oder BluePrint im Sortiment.
Febi Bilstein Beläge VA: 116263 in der Bucht ca. 35.-
Die Originalteil Preise habe ich nur auf die Schnelle im Netz gefunden.
Original Beläge VA: J9C7133 / LR091568 von Jaguar im Netz für Schlappe 330.- bis 390.-
Original Scheiben VA: J9C1167 / LR083647 ca. 280.-
Original Beläge HA: J9C14009 / LR061385 ca. 120.-
Original Scheiben HA: J9C1168 / LR061388 ca. 180.-
Somit habe ich mal alles inkl. Paste und Kolbenrücksteller für knapp 300.- geholt und eingebaut. Jetzt nur noch die Bremse einbremsen und dann hoffen, das Brembo das besser macht
Eigentlich dachte ich mir, wenn ich beim Kauf gleich die größeren Scheiben bestelle, habe ich kein Temperatur Problem. Somit wurden dann die 349mm anstatt die 325mm eingebaut. Leider hatte die Theorie keine Lust sich in der Praxis zu bestätigen . Somit habe ich dann 3 mal die vorderen Scheiben auf Garantie getauscht bekommen, weil sie sich verzogen und somit eine Unwucht beim Bremsen verursacht haben. Die letzten haben dann gerade 2 Monate und ca. 1500Km gehalten. Sicherlich kann ich jede Bremse absichtlich killen, aber wenn ich ein Auto habe, was mit 250Km/h eingetragen ist, sollten die Scheiben folgendes auch aushalten.
- 2 x in ca. 5 Minuten von 220 auf ca. 100-120 normal (keine Notbremsung) herunter Bremsen
Das erste mal geht einwandfrei auch wenn man zum Ende bereits eine Veränderung spürt. Die zweite Bremsung zeigt direkt am Anfang bereits ein Vibration am Lenkrad und das Verhalten ändert sich spürbar bei steigender Unwucht und Fading. Entweder man fährt ab jetzt erstmal länger mit 120 bis alles wieder abgekühlt ist oder die Scheiben sehen nach der dritten Bremsung dann so aus und sind Schrott.....
Jetzt habe ich vorne und hinten Brembo Scheiben montiert. Die Montage ist ja gleich zum Evoque und brauch ich hier nicht mehr zu dokumentieren. Außer das beim Jaguar ein Verschleißkontakt vorhanden ist und beim Evoque meines Wissens nicht.
Für alle Evoque und e-Pace mit 349mm Scheiben hier die Bestellnummern der Teile (Achtung nicht mit der 350mm aus anderen Modellen kompatibel)
Brembo Scheiben VA: 09.C492.11 in der Bucht ca. 150.-
Brembo Scheiben HA: 08.C208.11 in der Bucht ca. 65.-
Brembo Beläge HA: P 86029 in der Bucht für ca. 35.-
Brembo Beläge VA: P 36036 gibt es aktuell noch nicht von Brembo und hat nur Febi Bilstein oder BluePrint im Sortiment.
Febi Bilstein Beläge VA: 116263 in der Bucht ca. 35.-
Die Originalteil Preise habe ich nur auf die Schnelle im Netz gefunden.
Original Beläge VA: J9C7133 / LR091568 von Jaguar im Netz für Schlappe 330.- bis 390.-
Original Scheiben VA: J9C1167 / LR083647 ca. 280.-
Original Beläge HA: J9C14009 / LR061385 ca. 120.-
Original Scheiben HA: J9C1168 / LR061388 ca. 180.-
Somit habe ich mal alles inkl. Paste und Kolbenrücksteller für knapp 300.- geholt und eingebaut. Jetzt nur noch die Bremse einbremsen und dann hoffen, das Brembo das besser macht
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte
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Re: Bremsen wechseln
Thomas danke für die Aufklärung, durch die Preisvergleiche sieht man mit welchen Margen Jag./L.R. und die Freundlichen arbeiten. Nun hast Du ein Spitzenfabrikat zu deutlich geringerem Preis erhalten. Bei den tausenden von Stückzahlen welche L.R./Jag. täglich über die Erstausrüstung bezieht, liegen die Einkaufspreise natürlich extrem günstiger. Halte uns mal auf dem Laufenden wie sich Brembo im Einsatz bewährt.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
Re: Bremsen wechseln
Hallo...wäre an der Anleitung auch Interessiert.....
Gruß aus Lünen
Gruß aus Lünen
Re: Bremsen wechseln
schaut mal hier;
viewtopic.php?f=3&t=230&start=20#p10009
und hier:
viewtopic.php?p=10032#p10032
gruß kalle
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Re: Bremsen wechseln
Wichtig ist wenn ihr in die Service Position also losen wollt, dann den EPB Knopf in die Richtung bewegen in der auch die EPB sich öffnet. Ich musste an meinem ziehen anstatt drücken. Dann geht es bei allen JLR Modellen mit EPB. Das Timing ist hier wichtig.
- Zündung ein
- EPB-Schalter drücken (oder ziehen wenn die EPB durch ziehen öffnet)
- 2s warten
- Gaspedal durchdrücken
- 2s warten
- Zündung aus
- Zündung ein
- EPB-Schalter und Gaspedal loslassen
==> EPB fährt in die Servicestellung (offen)
- Zündung aus
- Zündung ein
- EPB-Schalter drücken (oder ziehen wenn die EPB durch ziehen öffnet)
- 2s warten
- Gaspedal durchdrücken
- 2s warten
- Zündung aus
- Zündung ein
- EPB-Schalter und Gaspedal loslassen
==> EPB fährt in die Servicestellung (offen)
- Zündung aus
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte
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Re: Bremsen wechseln
Auch zum Abschleppen ist es wichtig, die Kombination zu kennen (und vielleicht vorher geübt zu haben,
denn in der Aufregung wenn Abschleppen nötig sein sollte, ist man vielleicht nicht cool genug)
denn in der Aufregung wenn Abschleppen nötig sein sollte, ist man vielleicht nicht cool genug)
Re: Bremsen wechseln
Ich glaube abschleppen ist keine gute Idee (Allrad und Automatik Getriebe).
Gruß Wicht
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Jaguar F-Pace
Rhein Main Gebiet.
SKYLINERS!
Fotos vom Treffen Kornsand 2016
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Fotos vom Treffen Schwarzwald 2017
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