Bremsen wechseln

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 43
Registriert: Mi Feb 25, 2015 12:21 pm
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Lindi » Di Aug 16, 2016 10:20 am

Enno hat geschrieben:Ich habe letztens eine Anleitung von JLR gefunden, wie man die Handbremse frei macht zum Bremsenwechsel. Wenn du willst kann ich dir die schicken.

Gruß
Enno
Hey Enno,

daran hätte ich auch Interesse :ugeek: könntest mir die auch zusenden? Vielen Dank.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Schildkroete » Di Aug 16, 2016 2:58 pm

Enno eine Bitte, falls es nicht zu viel Text wird, kannst Du die Beschreibung zum Freimachen der hinteren Beläge für uns "Schrauber" ins Forum stellen ?
Die Idee bezügl. mitbringen von Bremsbeläge und auch Scheiben in die Werkstatt zum Erneuern ist sehr preiswert für uns "Forumer". Die Werkstatt arbeitet mit Rabatten bei diesen Verschleißteilen von bis zu 50 % und ist natürlich nicht begeistert, ähnlich wie beim Oil, wenn wir diese Teile mitbringen, aber dass kann man tel. vorab klären. Bezüglich Garantie sehe ich auch keine Probleme. Im Übrigen handelt es sich bei diesen Teilen nicht um Original LR-Ersatzteile, Landrover stellt keine Bremsbeläge/Scheiben her, sondern kauft diese bei einem Hersteller zu.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Aug 17, 2016 8:12 am

hab meine bremsbeläge bis jetzt auch immer bei all meinen autos selbst gewechselt 8-)

ja, ich weiß einige werden jetzt sagen, das ist die sicherheit am auto, dass mache ich nicht selbst.
ich hab es gemacht und es ist bis jetzt nichts passiert und das wird auch so bleiben ;-)

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Schildkroete » Mi Aug 17, 2016 1:18 pm

Markt-Info. für Nicht-Schrauber: Bremsklötze vorn erneuern 208,13 € incl. Einbau
incl. Scheiben 492,00 € incl. Einbau
Bremsscheiben sind frühesten erst beim 2. Wechsel der Klötze erforderlich.
Klimaflüssigkeit auffüllen incl. Desinfektion 79,oo €
HU/AU 89,oo €

Anfrage erfolgte heute bei Vergölst Ffm., 100 %-tige Continental (ATE)-Tochter, in fast jedem Dorf gibt es eine Filiale.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von EvoqueXY » Mi Aug 17, 2016 4:46 pm

CharlyBrown2802 hat geschrieben:hab meine bremsbeläge bis jetzt auch immer bei all meinen autos selbst gewechselt 8-)

ja, ich weiß einige werden jetzt sagen, das ist die sicherheit am auto, dass mache ich nicht selbst.
ich hab es gemacht und es ist bis jetzt nichts passiert und das wird auch so bleiben ;-)
Also wer einmal seine Bremsbeläge bei ATU hat wechseln lassen, der macht das danach selbst - völlig egal ob er es kann oder nicht.

@ Schildkroete: Danke für die Preisinfo - hört sich ja gar nicht so schlecht an
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Jens » Do Aug 18, 2016 5:34 am

Schildkroete hat geschrieben:für Nicht-Schrauber: Bremsklötze vorn erneuern 208,13 € incl. Einbau
...bei meinem Händler hab ich 470,- bezahlt für Vorder und Hinterachse. Ist also ähnlich. Kosten pro Achse mit Material ca. 235,-
Im Endefekt muss es jeder für sich selbst entscheiden wo er sich am wohlsten fühlt. Die kochen alle mit dem gleichen Wasser, sprich, dass Material dürfte kaum ein Unterschied machen und wie wir sehen, auch kaum Unterschiede im Preis.
Wobei ich sagen muss, der Preis für
Schildkroete hat geschrieben:Scheiben 492,00 € incl. Einbau
ist schon echt klasse!
Jens hat geschrieben:Bremsklötzer wechseln vorne und hinten.
Bild
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Enno » Do Aug 18, 2016 9:53 pm

Hallo Zusammen,

war ein paar Tage offline. Schickt mir per PN eure Mailadressen, dann schicke ich die Anleitung.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Schildkroete » Fr Aug 19, 2016 10:02 pm

Luxus und Exklusivität kann es nicht preiswert geben, manche Autohäuser entsprechen Maharadscha-Palästen und das hat seinen Preis. Es gibt jedoch die Möglichkeit zumindest nach der Garantie für Verschleißreparaturen z. B. seriöse Reifenketten mit angeschl. Kfz.-Meisterbetriebe
welche z. B. zu Goodyear, Michelin, Dulop und Conti gehören, Bremsen-, Auspuffanlagen-, Stoßdämpfer- Kima-Wartung durchführen zu lassen. Darüber hinaus gibt es Spezialisten wie z. B. Mister Wash, welche Oilwechsel am Fließband mit z. B. Markenoil (SHELL) für kleines Geld wechseln. Ferner reite ich im Forum regelmäßig das Pferd " mehrere Angebote einzuholen ", L. R. hat ein dichtes Netz, paar Km. zu fahren rentieren sich oft. Fragen Sie auch nach Mietwagen bzw. bei einem z w e i t e n Anruf bei dem dortigen Verkauf, wegen einer Probefahrt, welche sie dann mit dem Reparatur-Termin verbinden können, viele Autohäuser haben auch einen kostenlosen Hol- und Bringdienst. Bei TÜ und HU Fälligkeit ist man bei einer neutralen Prüfstätte o h n e angeschlossene Werkstatt, besser aufgehoben als in einer Autowerkstatt, diese leben nicht vom Prüfen, sondern von Reparaturen !
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von EvoqueXY » Sa Aug 20, 2016 7:46 am

... mit "preiswert" meinst du hoffentlich "billig". Ich finde wenn etwas seinen "preis-wert" ist, ist doch alles gut. Billig ist nicht gut, denn wer billig kauft kauft 2 mal.

Meine freie Werkstatt hatte 2 mal TüV Termin für mich gemacht und 1 mal was repariert. Bin die nächsten Male selbst zum TüV gefahren und da sollte ich auch was reparieren lassen.

Ist eine Sache des Vertrauens und guten Ruf der Werkstatt. Und solange es nicht überzogen ist .... Leben und leben lassen ...........

A.

PS.: Und wie du richtig sagst, wenn man etwas Luxus haben will muss man auch schon mal in die Tasche greifen. Teures Auto kaufen ist kein Problem, es unterhalten mitunter schon
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Schildkroete » Sa Aug 20, 2016 11:59 am

EvoqueXY " teures Auto kaufen kein Problem aber unterhalten " da stimme ich Dir zu 200 % zu, das sollte man sich vorher sehr gut überlegen. Einige, auch Oldtimer-Freaks gingen damit nicht nur baden, sondern auch unter. Ca. 20 Jahr alte Range Rover sind billig zu erwerben, aber habt mal einen Getriebe- oder Motorschaden,
da ist es zweckmäßig den Bausparvertrag aufzulösen oder eine Hypothek auf die Hütte aufzunehmen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten