Bremsen wechseln

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Alptraum007 » Sa Aug 20, 2016 1:32 pm

Also wenn ich die Preise für Bremsen sehe bin ich nicht schockiert. Mein Vorgänger Mitsu Outlander III war genauso vom Preis und wir reden hier von einem Japaner nicht von einem Edel Britten. ;) Ja den Unterhalt sollte man im Vorfeld klären, beim Auto geht das aber bei Frauen eher weniger :lol: .
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Wicht » Sa Aug 20, 2016 2:54 pm

EvoqueXY hat geschrieben:... mit "preiswert" meinst du hoffentlich "billig". Ich finde wenn etwas seinen "preis-wert" ist, ist doch alles gut. Billig ist nicht gut, denn wer billig kauft kauft 2 mal.
........
Alptraum007 hat geschrieben:...... Ja den Unterhalt sollte man im Vorfeld klären, beim Auto geht das aber bei Frauen eher weniger :lol: .

Wahre Worte!

Gruß

CharlyBrown2802

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Jan 02, 2018 3:17 pm

hallo zusammen,

erst einmal ein gesundes neues jahr :-)

also ich möchte meine bremsklötze hinten wechseln hab den enno auch schon angeschrieben, weill er ja wohl nen anleitung hat, aber leider habe ich keine antwort erhalten.
hat das schon jemand anderes von euch gemacht und hat tipps für mich wie es geht.
parkbremse lösen, dass sie gelöst bleibt, weiß ich wie das geht, aber was dann?

danke
gruss kalle

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Wicht » Di Jan 02, 2018 4:09 pm

Hallo

Schaue mal hier:

https://www.motor-talk.de/forum/bremsen ... 39273.html

Ich erlaube mir den User Diplomatico zu zitieren:

"....

Hört sich ja abenteuerlich an...eventuelle Kurzschlüsse und durchgebrannte Servos sind dann wohl inklusive?



Also ich würde dann doch eher (wie von @dtroid442 bereits vorgeschlagen) die vom Hersteller vorgesehene Serviceprodzedur bevorzugen:

- Zündung ein

- EPB-Schalter drücken

- 2s warten

- Gaspedal durchdrücken

- 2s warten

- Zündung aus

- Zündung ein

- EPB-Schalter und Gaspedal loslassen

==> EPB fährt in die Servicestellung (offen)

- Zündung aus



Um das Ganze rückgängig zu machen, gilt im Prinzip die gleiche Prozedur.

Der EPB-Schalter wird für diesen Fall allerdings nicht gedrückt sondern gezogen.
...."


Gruß Wicht

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von flexiblebird » Mi Jan 03, 2018 7:56 pm

Eintracht Ffm 2016 hat geschrieben:Boah...fast 500 Euro für Klötze wechseln ist der Hammer finde ist..unverschämt.
Geh mal zu einem Halsabschnieder (das sind die Reparaturfirmen, die Preise schreiben für Modelle ohne elektrische Parkbremse, aber bei elektrischer Parkbremse keine Preise in der Werbung angeben).
Da werden 500 EUR bloss für gewechselte Bremsklötze (nicht Scheiben) an der Hinterachse alleine aufgerufen.
Kein Wunder, daß man alles besser selber macht.
(der Wechsel der Bremsklötze ist ruck-zuck erledigt, viel einfacher als ehemals Trommelbremsen, viel schneller als damals mit Handbremsseilen, bei fairem Materialpreis (44 EUR) und durchaus grosszügigem Stundenlohn (80 EUR) würde es fair pro Achse keine 100 EUR kosten).
Blöd aber, wenn die Scheibe mit runter muss weil unterdimensioniert. Der Bremssattel klemmt meistens.

CharlyBrown2802

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Jan 05, 2018 1:50 pm

so nun hab ich meine bremsklötze hinten gewechselt
wie in der anleitung hier:
viewtopic.php?f=3&t=230&start=20#p10009
habe die hinterradbremse in den servicemodus gebracht und ersten gang gegen wegrollen eingelegt und einen klotz vor die vorderräder gelegt.
Bild

radschrauben gelockert, wagen einseitig aufgebockt, radmuttern abgeschraubt und rad abgenommen
dann mit einem schraubendreher den bremssattel zur seite gedrückt, sodass sich der bremskolben komplett zurück drückt

Bild

Bild

danach die beiden schrauben mit einem 15ner maulschlüssel die mutter gehalten und mit einer 13ner nuss die beiden schrauben, oben und unten abgeschraubt

Bild

bremssattel zur seite hängen lassen

Bild

klötze mit schraubendreher rausgeknebelt

Bild

alte bleche raus (auf dem bild sieht man schon die neuen blanken) vorher aber mit einer drahtbürste den alten bremsstaub entfernt

Bild

neue beläge wieder eingesetzt. die bleche und sicherungsschrauben sind in der packung dabei gewesen.
dann wieder bremssattel raufschieben, selbstsichernde schrauben festziehen. rad wieder drauf, mit drehmomentschlüssel wieder festgezogen, andere seite gemacht und parkbremse wieder aus dem wartungsmodus raus

Bild
vergleich alte gegen neue

hatte jetzt etwas über 68.000 kilometer weg.
für die klötze von ATE habe ich 54,40€ bezahlt.
das ganze aus und einbauen hat ca. eine 3/4 stunde für beide seiten gedauert.

auch wenn jetzt einer sagt, an die bremsen gehe ich nicht ran, ich habe seit ich auto fahre(fast 40 jahre) immer meine bremsen selbst gemacht.
es ist auch nur eine anleitung für die jenigen schrauber, die es selbst machen, sich bis jetzt nicht getraut haben und geld sparen wollen ;-)
gruss kalle

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Wicht » Fr Jan 05, 2018 2:12 pm

Super Anleitung!
Danke!

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Schildkroete » Sa Jan 06, 2018 2:13 pm

Klasse, CharlyBrown2802 für Deine bildliche Dokumentation, wie aus einem guten Lehrbuch ! Zu lesen gibt es ja viel, aber hier ist etwas zum Sehen - danke.
(Deinen Fingernägel entnehme ich, dass Du nicht jeden Tag schraubst)
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Jan 07, 2018 9:42 am

Schildkroete hat geschrieben:Klasse, CharlyBrown2802 für Deine bildliche Dokumentation, wie aus einem guten Lehrbuch ! Zu lesen gibt es ja viel, aber hier ist etwas zum Sehen - danke.
(Deinen Fingernägel entnehme ich, dass Du nicht jeden Tag schraubst)
danke für euer lob ;-)

@schildkröte: das sind klassische beamtenfingernägel, :lol: , aber ich schraube schon immer an meinen fahrzeugen :P

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Bremsen wechseln

Beitrag von Schildkroete » So Jan 07, 2018 10:54 am

Kalle, habe mir heute mal Deinen Spritt-Rechner mit durchschnittl. Verbrauch von 7,49 ltr. Diesel nach rund 70.ooo km. angeschaut. Finde ich gut für einen Allradler und erkenne, auch ein Beamter kann sich einen Rang - Rover erlauben, zumindest, wenn er seine Bremsen selbst erneuert :lol:

Gruß
hartmut
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten