so nun hab ich meine bremsklötze hinten gewechselt
wie in der anleitung hier:
viewtopic.php?f=3&t=230&start=20#p10009
habe die hinterradbremse in den servicemodus gebracht und ersten gang gegen wegrollen eingelegt und einen klotz vor die vorderräder gelegt.
radschrauben gelockert, wagen einseitig aufgebockt, radmuttern abgeschraubt und rad abgenommen
dann mit einem schraubendreher den bremssattel zur seite gedrückt, sodass sich der bremskolben komplett zurück drückt
danach die beiden schrauben mit einem 15ner maulschlüssel die mutter gehalten und mit einer 13ner nuss die beiden schrauben, oben und unten abgeschraubt
bremssattel zur seite hängen lassen
klötze mit schraubendreher rausgeknebelt
alte bleche raus (auf dem bild sieht man schon die neuen blanken) vorher aber mit einer drahtbürste den alten bremsstaub entfernt
neue beläge wieder eingesetzt. die bleche und sicherungsschrauben sind in der packung dabei gewesen.
dann wieder bremssattel raufschieben, selbstsichernde schrauben festziehen. rad wieder drauf, mit drehmomentschlüssel wieder festgezogen, andere seite gemacht und parkbremse wieder aus dem wartungsmodus raus
vergleich alte gegen neue
hatte jetzt etwas über 68.000 kilometer weg.
für die klötze von ATE habe ich 54,40€ bezahlt.
das ganze aus und einbauen hat ca. eine 3/4 stunde für beide seiten gedauert.
auch wenn jetzt einer sagt, an die bremsen gehe ich nicht ran, ich habe seit ich auto fahre(fast 40 jahre) immer meine bremsen selbst gemacht.
es ist auch nur eine anleitung für die jenigen schrauber, die es selbst machen, sich bis jetzt nicht getraut haben und geld sparen wollen
gruss kalle