Tempomat und automatische Verriegelung nach Anfahren

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Evoque_Phil
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 26, 2015 7:39 pm
Wohnort: Markgröningen

Tempomat und automatische Verriegelung nach Anfahren

Beitrag von Evoque_Phil » Fr Jan 01, 2016 4:09 pm

Hallo zusammen,

erst einmal ein gesundes frohes neues Jahr! :)

Da nun ich jeden Tag zähle bis mein Evoque bei mir ist, kommen ein paar Fragen, dessen Antworten ich noch nicht gefunden habe.

a) Tempomat:
Regel dieser lediglich die Geschwindigkeit oder gibt es auch eine Bremsfunktion, die bei Gefälle die Geschwindigkeit hält? Die Hill Descend Control meine ich nicht damit, eher das Nutzen auf der Autobahn o.ä.

b) automatisches Verriegeln beim Anfahren
Bei der Probefahrt habe ich den Menüpunkt im Bordcomputer aktiviert; der damalige Evoque (MJ2015) hat brav ab der gewünschten Geschwindigkeit alle Türen verriegelt. Leider blieb das Fahrzeug auch verriegelt, als ich den Motor und die Zündung ausmachte. Das kenne ich von BMW leider nicht so. Habe ich etwas falsches eingestellt oder ist es einfach so?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße

Evoque_Phil

CharlyBrown2802

Re: Tempomat und automatische Verriegelung nach Anfahren

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Jan 04, 2016 7:12 am

Evoque_Phil hat geschrieben:Hallo zusammen,

erst einmal ein gesundes frohes neues Jahr! :)

Da nun ich jeden Tag zähle bis mein Evoque bei mir ist, kommen ein paar Fragen, dessen Antworten ich noch nicht gefunden habe.

a) Tempomat:
Regel dieser lediglich die Geschwindigkeit oder gibt es auch eine Bremsfunktion, die bei Gefälle die Geschwindigkeit hält? Die Hill Descend Control meine ich nicht damit, eher das Nutzen auf der Autobahn o.ä.
bei gefälle hält er die Geschwindigkeit nicht, das bin ich auch von meinem Vorgänger anders gewohnt
Evoque_Phil hat geschrieben: b) automatisches Verriegeln beim Anfahren
Bei der Probefahrt habe ich den Menüpunkt im Bordcomputer aktiviert; der damalige Evoque (MJ2015) hat brav ab der gewünschten Geschwindigkeit alle Türen verriegelt. Leider blieb das Fahrzeug auch verriegelt, als ich den Motor und die Zündung ausmachte. Das kenne ich von BMW leider nicht so. Habe ich etwas falsches eingestellt oder ist es einfach so?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Viele Grüße

Evoque_Phil
die türverriegelung habe ich bei mir nicht on, deshalb kann ich dir das nicth sagen

gruss kalle

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Tempomat und automatische Verriegelung nach Anfahren

Beitrag von Jens » Mo Jan 04, 2016 7:37 am

Servus...
zu
Evoque_Phil hat geschrieben:a) Tempomat:
Also, bei Bergauffahrten hällt er schon die Geschwindigkeit, man muss allerdings ggf. runter schalten. Bergab, jeh nach Gefälle wird er schon etwas schneller, aber ist finde, es dauert schon seine Zeit bis er wirklich merklich schneller wird.

zu
Evoque_Phil hat geschrieben:b) automatisches Verriegeln beim Anfahren
Die Automatische Türverriegelung kann man im Bordcomputer zwischen Geschwindigkeitsanzeige und Drehzahlmesser einstellen. Es gibt an/aus und mindestens zwei verschiedene Geschwindigkeiten, ab wann die Verriegelung verriegeln soll. Auf gehts dann erst wieder, wenn man Tür von innen öffnet.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Andreesk
Beiträge: 79
Registriert: Fr Okt 16, 2015 1:15 pm
Wohnort: Ascheberg

Re: Tempomat und automatische Verriegelung nach Anfahren

Beitrag von Andreesk » Mo Jan 04, 2016 4:40 pm

ICh habs mal zusammen gefasst da das Thema schon mehrmals aufgekommen ist


Es gibt da verschiedene Systeme...

HDC --> Serie außer eD4; nicht verfügbar
CC --> Serie
ACC --> Sonderausstattung und auch nur Si4; nicht Ingenium verfügbar
ATPC -->275 €


HDC - Bergabfahrhilfe

einstellbar zwischen 1 - 50 kmh
Bremst den Wagen automatisch ein
Ich finds interessant, dass HDC auch für Schalter Serie ist


CC - Geschwindigkeitsregelung (Cruise Control)
ab 30 kmh einstellbar
Sollte so funktionieren wieder jeder normale Tempomat, ich weiß nur nicht ob er auch bremst, falls es bergab geht.
Es muss aber gewaltig bergab gehen, damit man bei normaler Anwendung bergab schneller wird?!

und

ACC - adaptive Geschwindigkeitsregelung (AdaptivCruiseControl) im Ingeniumdiesel nicht bestellbar

Bei ACC stellst ne Geschwindigkeit und einen Abstand ein. Ist der Weg frei, fährst die eingestellte Geschwindigkeit.
Läufst du auf einen Vordermann auf, bremst der Wagen und hält einen einstellbaren Abstand.
Das schöne an ACC ist, das der Assistent wirklich bis 0 kmh runter den Abstand hält --> Stau etc.
Für viele das doofe an ACC ist die Tatsache, dass der Abstand nicht klein genug gewählt werden kann.
Wer im zähen Verkehr 50m zum Vordermann hält......


Und halt neu ---> All Terrain Progress Control (ATPC)

Tempomat fürs Gelände
vorwärts wie rückwärts
bis 30kmh

Evoque_Phil
Beiträge: 7
Registriert: Sa Dez 26, 2015 7:39 pm
Wohnort: Markgröningen

Re: Tempomat und automatische Verriegelung nach Anfahren

Beitrag von Evoque_Phil » Mo Jan 04, 2016 8:35 pm

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ganz besonders die ausführliche Erläuterung von Andreesk.

Kannte es eben von BMW her so, dass der Tempomat durch Bremseingriffe die Geschwindigkeit steuert; d.h. man konnte auch mittels dem kleinen Lenkstockhebel auf der Autobahn vom Limit zu Limit fahren - ganz ohne Pedalberührung ;)

Zu dem automatischen Verriegeln noch einmal. Reicht es dann, wenn man den Türgriff zieht? Einmal oder zweimal?
Wie gesagt auf der Probefahrt habe ich es hinbekommen, dass er sich von selbst verschließt. Nur das Öffnen war recht schwierig - nur mit dem "Center-Lock"-Schalter in der Türverkleidung war es möglich.

Jedenfalls werde ich es bald (59 Tage!!!) sehen und selbst ausprobieren.

Viele Grüße
Evoque_Phil

CharlyBrown2802

Re: Tempomat und automatische Verriegelung nach Anfahren

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Jan 05, 2016 6:38 am

Evoque_Phil hat geschrieben:Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ganz besonders die ausführliche Erläuterung von Andreesk.

Kannte es eben von BMW her so, dass der Tempomat durch Bremseingriffe die Geschwindigkeit steuert; d.h. man konnte auch mittels dem kleinen Lenkstockhebel auf der Autobahn vom Limit zu Limit fahren - ganz ohne Pedalberührung ;)

Zu dem automatischen Verriegeln noch einmal. Reicht es dann, wenn man den Türgriff zieht? Einmal oder zweimal?
Wie gesagt auf der Probefahrt habe ich es hinbekommen, dass er sich von selbst verschließt. Nur das Öffnen war recht schwierig - nur mit dem "Center-Lock"-Schalter in der Türverkleidung war es möglich.

Jedenfalls werde ich es bald (59 Tage!!!) sehen und selbst ausprobieren.

Viele Grüße
Evoque_Phil
also ich hab es heute morgen ausprobiert, die tür lässt sich von innen öffnen, dann gehen auch alle Türen wieder auf. von außen lassen sich die Türen nicht öffnen. selbst wenn ich den Motor ausgestellt habe bleiben die Türen verschlossen
gruss kalle

Antworten