Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Beitrag von axxis » Sa Jan 02, 2016 4:32 pm

Hallo,
wollte mal fragen, wie stark die Leistungsunterschiede zwischen den beiden Motoren /Modellen sind.

Ich habe mir die 150 PS-Version bestellt, da ich jährlich um die 15.000km fahre und hier Leistung nicht so wichtig ist. Durchzug und Beschleunigung waren ok und bei knapp 200 km/h (lt. Tacho) hat er noch nicht abgeriegelt.
Probefahrten habe ich seinerzeit dem 2,2 l gemacht, da der 2,0 noch nicht vorrätig war.

Mein LR-Händler bekommt voraussichtlich im Laufe des Monats einen 150 PS mit Schaltung und so wollte ich mal fragen, ob jemand schon den 2,0 l-Evoque gefahren hat und diese beiden vegleichen kann.

Gruß
axxis

Benutzeravatar
zani69
Beiträge: 116
Registriert: Mi Jul 29, 2015 10:10 am

Re: Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Beitrag von zani69 » Sa Jan 02, 2016 10:26 pm

hi mein RRE 2016 TD4 HSE Dynamik 180 ps. Nach 2000km habe ich los gelegt. Max war 205 km/h. Noch mehr auf Gaspedal zu drücken, habe ich mich noch nicht zugetraut. Evtl. nach 3000 KM werde ich mehr ausprobieren.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Beitrag von EvoqueXY » So Jan 03, 2016 1:44 am

..... Hmm Axxis, also ob man den Unterschied zwischen 2.2 und 2.0 so wirklich spürt wage ich zu bezweifeln. Vielleicht im direkten Vergleich, aber für den normalen Alltag reichen die 150 PS aus dem 2.0 locker aus. Ein überholungskünstler ist er jedoch nicht :( Wenn so etwas gefragt ist, dann sollten es doch die 180 PS sein.

Bin allerdings auch noch recht zaghaft unterwegs. Man hat nicht wirklich den Wunsch alles und jeden zu überholen. Entspanntes und auch zügiges cruisen steht beim RRE ganz vorne

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Beitrag von axxis » So Jan 03, 2016 11:13 am

@EvoqueXY
Bei mir geht es auch vor allem um den Alltagsbetrieb :D .
Überholen ja, aber vor allem in Bereichen bis ca. 100 km/h. Und da hat er sicher noch genügend Power, durch den Turbo.
Wie du so schön schreibst, macht "entspanntes und zügiges Cruisen" den meisten Spass und dafür habe ich ihn mir auch gekauft.
Zum schnell fahren habe ich eine Motorrad.
Ich glaube auch, dass die 150 PS ausreichend sind.

Gruß und schönen Sonntag
axxis

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Beitrag von EvoqueXY » So Jan 03, 2016 11:30 am

... Genau. Gestern Nacht auf der Autobahn, ruckizucki 160 drauf und man merkt gar nicht wie zügig man unterwegs ist. So bequem und ruhig fährt er ...... Zur Not greift man ins Chiptuningregal 8-)
Was für Mopped fährst du denn?

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
zani69
Beiträge: 116
Registriert: Mi Jul 29, 2015 10:10 am

Re: Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Beitrag von zani69 » So Jan 03, 2016 1:57 pm

trotz 180 ps bin ich auch für entspanntes und zügiges Cruisen :)

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Beitrag von Alptraum007 » So Jan 03, 2016 4:01 pm

Also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich gerne den 2,2L genommen hätte, wenn verfügbar. Erstens geht ihm oben die Kraft nicht so schnell aus und man muß weniger / kürzer Gas geben für den gleichen Effekt. Das ist aber wieder dem ganzen Umwelt Wahn geschuldet. Lieber haben wir bessere Zahlen im Prospekt, bei niedriger Geschwindigkeit, als effizienter durch das ganze Leistungsspektrum (Evoque 180PS 2L bei Vollast 13,8L :shock: ). Mein Outi hatte ab Werk 150PS und 2.2L und verbrauchte im Schnitt 10-11L/100Km (Vollast 12,5L) nach dem Tuning waren es nur noch 8,5-9,5L/100Km (Vollast max. 11L) bei sportlicher Fahrweiße. Schon alleine ein Luftfilter mit mehr Durchlass, verringert den Verbrauch (ca.1L) und steigert die Leistung. Das heißt aber auch ein minimal lauteres Ansauggeräusch. Es dreht sich am ende alles um die Zahlen im Prospekt, welche weit von der Realität entfernt sind. Da sind alle Autobauer gleich in ihrem Handeln.

Sicherlich ist ein großer Motor nicht für Einkaufsfahrten um die Ecke die geeignete Wahl, aber bei einer Gewissen Fahrleistung im Jahr rechnen sich die größeren in vielen Punkten.

Das Wort zum Sonntag, es sprach Pfarrer Bleifuß ;)
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

axxis
Beiträge: 70
Registriert: Do Okt 22, 2015 5:33 am
Wohnort: Bayern

Re: Leistungsunterschied zwischen 2015er und 2016er

Beitrag von axxis » So Jan 03, 2016 4:30 pm

Hi,
eure Kommentare zeigen mir, dass ich mit meiner Entscheidung nicht falsch liege.
Geringere Umweltbelastung ist heute ein großes Thema, aber Theorie und Praxis stimmen hier leider nicht immer überein. Was auf dem Papier gut aussieht, führt jedoch iim täglich Gebrauch oft zu anderen Eregebnissen. Aber Hauptsache Normen und Vorgaben sind erfüllt.
@EvoqueXY
Ich fahre seit Frühjahr 2014 eine Kawa ZZR 1400 (ZXT40C); vorher hatte ich eine Honda CBR1000 RR (SC57). Sind beides tolle Bikes, aber da ich seit 3 Jahren wieder öfter mit Sozia fahre, war der Wechsel einfach notwendig. Welche Frau genießt schon das Mitfahren auf der
Fireblade :mrgreen:

Gruß
axxis

Antworten