6 Gang Schaltung ein Problem

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

emmahund
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 05, 2014 12:11 pm

6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von emmahund » Sa Feb 13, 2016 4:02 pm

servus,
hab seit ca. 1 woche beim schalten vom 5. auf den 6. Gang ein Problem !!!!!!
Der 6. Gang lässt sich nur schwer zeitweise nach harten Kampf ( wieder runter in den 5. , erneutes Auskuppeln ) einlegen. :o
Diesen Kampf führe ich bei 10 Schaltvorgänge 4 - 5 mal durch. Dann wiederum geht es ohne Probleme und es lässt sich Butterweich schalten.
Es handelt sich hier um folgenden schwer zu Schaltenden Range Rover

Bj: 2014, 2,2 lit. , SD 4, 190 PS, Schaltgetriebe, momentane Laufleistung 42`000 Km

vielleicht hat einer von euch darüber schon was gehört / gelesen :?:

gruss vom hochschalten teilbehinderten

peter

CharlyBrown2802

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Feb 14, 2016 11:05 am

hallo peter,
ich hab kein problem, allerdimgs auch erst 15t kilometer weg, aber ich hoffe es ist nur ein einzelfall. du fährst ja bestimmt in die werkstatt und wirst berichten
gruss kalle

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Schildkroete » So Feb 14, 2016 6:57 pm

Peter, habe auch einen Schalter, aktuell 25.ooo km. bis dato kein Problem beim Schalten. Du hast ja Garantie, bis zum Werkstatt-Termin empfehle ich Dir mit Zwischengas zu schalten.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

emmahund
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 05, 2014 12:11 pm

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von emmahund » Mo Feb 15, 2016 8:35 pm

ja, natürlich werde ich dann berichten was da rausgekommen ist.
momentan bin ich sauer auf meine werkstatt. war schon 2 x dort und keine richtige / ehrliche oder für mich verständliche aussage. :evil:
es wird nur rumgedrückt und rumgezickt, dann ist der meister mal nicht da usw. :twisted:
ich kenn das eigentlich von dieser firma so nicht.
es kommt fast so rüber als wäre ich zu doof zum schalten. :o

emmahund
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 05, 2014 12:11 pm

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von emmahund » Mo Feb 22, 2016 7:40 pm

zwischen bericht,
am 29.02 wird das auto abgeholt, 01.03 werkstatt dann schaun wir mal was da rauskommt.

emmahund
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 05, 2014 12:11 pm

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von emmahund » Do Mär 03, 2016 4:35 pm

so,
gestern der dicke in werkstatt. getriebe ist in ordnung, da fehlt nix. es wurde nur was am gestänge eingestell.
kundendienst und bremsbeläge auch gleich machen lassen.
frauchen mit dem rechten spiegel am garagentor auf dem weg zur werkstatt hängen geblieben. :o :roll:
konnte aber mit kleiner lackierarbeit wieder in ordnung gebracht werden. :)

rechnung noch nicht bekommen, weil lackierer erst abrechnen muss.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Schildkroete » Do Mär 03, 2016 5:12 pm

emmahund, bitte um Info. bei welcher Laufleistung Deine Scheibenbremsbeläge erneuert wurden und event. den Preis. Mein/Unser Evoque hat ja leider keinen Warnkontankt wenn die Klötze runtergeschrubbt sind. Das bedeutet hin- und wieder ist eine Sichtkontrolle zumidest an der V-Achse fällig. Ca. 2/3 der Bremsleistung wird vorn benötigt. Bei zu spätem Wechsel der Beläge wird es teuer, bedingt durch den Bedarf an neuen Bremsscheiben. Bei erforderlichem Radwechsel im Frühjahr von Winter- auf Sommer-Reifen, kontrolliert die Beläge.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

emmahund
Beiträge: 25
Registriert: Fr Dez 05, 2014 12:11 pm

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von emmahund » Sa Mär 05, 2016 5:34 pm

die vorderen und hinteren beläge wurden bei knapp 43`000 km gewechselt.
der preis:
Best. Nr: LR 027309 Euro 134,12
LR 043714 Euro 108,32

hätten laut werkstatt noch ca. 5`000 km gehalten aber weil ja keine anzeige verbaut ist, können die scheiben beschädigt werden und das kostet.

gruss

emmahund

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Schildkroete » So Mär 06, 2016 9:11 pm

Danke Emmhund für Info., vermutlich waren die hinteren Scheibenbremsbeläge noch nicht fällig, aber die Werkstätten leben vom Umsatz. Nach Ablauf der Garantie kann man die Bremsbeläge, auch Erstaurüster-Ware, günstig im Kfz. Teile-Großhandel oder im Internet bekommen und persönlich oder vom Reifenhändler beim Radwechsel erneuern lassen. Empfehlung nach Tausch alte Beläge von der Werkstatt verlangen, da hättest Du event. festgestellt, dass Deine hinteren Beläge gegenüber neuen, nur geringen Verschleis aufweisen. Richtig interessant wird es beim Austausch von Bremsscheiben, vergleicht mal RR-Preise gegenüber Großhandel.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von EvoqueXY » Di Mär 08, 2016 10:07 pm

Schildkroete hat geschrieben: Richtig interessant wird es beim Austausch von Bremsscheiben, vergleicht mal RR-Preise gegenüber Großhandel.
Das ist bei allen Herstellern so ....... BMW ist da überhaupt nicht zimperlich :o :shock:
Bremsbeläge wechseln soll aber nicht so schwierig sein - beim nächsten mal mache ich das selbst. Ein Freund hat da Fachkenntnisse und will mich coachen 8-) Hoffentlich sind keine Spezialwerkzeuge von Nöten
A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Antworten