6 Gang Schaltung ein Problem

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Enno » Mi Mär 09, 2016 2:06 am

Die Bremsen mache ich bei meinen Autos auch immer selbst, da ich es in der Vergangenheit 2x erlebt habe das die Freigängigkeit der Beläge nicht geprüft wurde. Innerhalb kürzester Zeit waren die natürlich hinüber, da sie einseitig gehangen haben.
Bei meinem Lexus wollte das Forum auch 750€ nur für die Vorderachse aufrufen. Ich habe dann einen relativ teuren Bremsensatz von TRW gekauft und war mit 250€ durch. Schwierig ist der Bremsenwechsel nicht, man muß nur alles gescheit sauber machen und die Führungen mit Kupferpaste oder besser noch Keramikpaste einschmieren.
Für den Notfall habe ich mir schonmal die kompletten Werkstattunterlagen vom Evoque besorgt, ein PDF mit 5000 Seiten. :shock:

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

CharlyBrown2802

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mi Mär 09, 2016 6:52 am

Enno hat geschrieben:Die Bremsen mache ich bei meinen Autos auch immer selbst, da ich es in der Vergangenheit 2x erlebt habe das die Freigängigkeit der Beläge nicht geprüft wurde. Innerhalb kürzester Zeit waren die natürlich hinüber, da sie einseitig gehangen haben.
Bei meinem Lexus wollte das Forum auch 750€ nur für die Vorderachse aufrufen. Ich habe dann einen relativ teuren Bremsensatz von TRW gekauft und war mit 250€ durch. Schwierig ist der Bremsenwechsel nicht, man muß nur alles gescheit sauber machen und die Führungen mit Kupferpaste oder besser noch Keramikpaste einschmieren.
Für den Notfall habe ich mir schonmal die kompletten Werkstattunterlagen vom Evoque besorgt, ein PDF mit 5000 Seiten. :shock:

Gruß
Enno
hallo Enno,

wie groß ist denn die pdf-datei?
kannst du sowas verschicken?
gruss kalle

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von EvoqueXY » Mi Mär 09, 2016 2:14 pm

... Wegen möglicher datenschutzrechtlicher Auswirkungen editiert.

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Schildkroete » Do Mär 10, 2016 7:34 pm

Enno, natürlich ist es am besten die Beläge selbst einzusetzen und auf Freigängigkeit prüfen. In den Werkstätten ist es wie in den Kliniken, es kommt immer darauf an welcher Arzt Dich " repariert ". Der Schacht im Bremssattel muß "klinisch" rein sein, dann fallen Sie fast von selbst hinein. Die Beläge dürfen nicht mit dem Hammer rein "gewatzt" und die Kolben nicht mit Gewalt zurückgedrückt werden, Belag-Paste ist Pflicht. Tip vor Abholung aus der Werkstatt bitte Kfz. anheben lassen und die Freigängigkeit der Räder persönlich kontrollieren. Ideal wäre, Du gibts uns Nachbarn mal ein theoret. Kurz-Seminar, vielleicht beim Treffen ? Einen Sattel versuche ich mitzubringen,da brauchen wir kein Kfz. anheben.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Enno » Fr Mär 11, 2016 5:08 pm

Klar kein Thema, eigentlich ist es recht easy. Manchmal schießt die Elektronik quer, sollte beim RRE aber nicht passieren, da er keine elektrisch unterstützte Bremse hat. Ich wollte mich sowieso irgendwann mal schlau machen, was ich an Diagnosemöglichkeiten habe und auch käuflich erwerben kann. Beim Lexus hatte ich mir von Toyota das Techstream besorgt und beim VW entsprechend das VCDS. Geniale Tools, wenn man nicht versucht mehr zu machen, als man selber versteht. Als erste Idee habe ich mir mal das icarsoft i930 rausgesucht. Weiß allerdings nicht, ob mir das reicht. Vielleicht hat es ja schon einer von Euch und kann berichten, ansonsten wäre es recht günstig.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Intercooler » So Mär 13, 2016 9:57 am

guggsch Du mal hier...
Da steht mehr Info und Erfahrungen mit Bildern dazu.

Was willst Du denn genau machen/auslesen/löschen/umcodieren?
Nur Fehlerspeicher/DTCs auslesen und zurücksetzen können auch wesentlich günstigere Geräte.

Grüße :cool: :cool:

CharlyBrown2802

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Mär 13, 2016 10:35 am

Enno hat geschrieben:Klar kein Thema, eigentlich ist es recht easy. Manchmal schießt die Elektronik quer, sollte beim RRE aber nicht passieren, da er keine elektrisch unterstützte Bremse hat. Ich wollte mich sowieso irgendwann mal schlau machen, was ich an Diagnosemöglichkeiten habe und auch käuflich erwerben kann. Beim Lexus hatte ich mir von Toyota das Techstream besorgt und beim VW entsprechend das VCDS. Geniale Tools, wenn man nicht versucht mehr zu machen, als man selber versteht. Als erste Idee habe ich mir mal das icarsoft i930 rausgesucht. Weiß allerdings nicht, ob mir das reicht. Vielleicht hat es ja schon einer von Euch und kann berichten, ansonsten wäre es recht günstig.

Gruß
Enno
kommt mir grad in den sinn, der evoque bremst doch beim motor abstellen selbstständig, kann ich die bremsen dann irgendwie lösen :shock:
gruss kalle

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Enno » So Mär 13, 2016 1:18 pm

die elektrische Handbremse sollte nur auf die Hinterräder wirksam sein. Aber stimmt schon, das muss auch irgendwie deaktivierbar sein. Ich muss mich da irgendwann mal schlau machen. Momentan hat mein Evo 16 Tkm auf der Uhr, also noch ein wenig Zeit.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von EvoqueXY » So Mär 13, 2016 9:26 pm

Enno, meinst du jetzt das generelle deaktivieren der feststellbremse oder nur im Einzelfall. Das könnte man ja per Hand bzw Schalter in der Konsole machen ......

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: 6 Gang Schaltung ein Problem

Beitrag von Enno » Mo Mär 14, 2016 5:46 am

ich muß mal im Werkstandhandbuch nachschauen, wie es vorgeschrieben ist. Normalerweise sollte der Bremsenwechsel mit abgeschalteter Zündung erfolgen. Ich weiß, das man bei einem neueren Mercedes das Auto zuschließen muß und während der Wechselaktion nicht aufschließen oder gar Zündung anmachen darf, da sonst ein Fehler im Bremsensteuergerät gesetzt wird, den man nicht so einfach wieder löschen kann. Falls nichts dergleichen passieren kann, kann man einfach die Bremse manuell lösen, richtig.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Antworten