Fehlermeldung- PARKBREMSE

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Chris69 » Mi Mär 23, 2016 1:02 pm

Hallo Gemeinde,
wir freuen uns seit wenigen tagen stolze Besitzer eines Evoques SD4 2,2L zu sein. Leider hat das ganze abenteuerlich begonnen.
Bei Übergabe ist er für die Probefahrt nicht angesprungen. Überbrückt, Motor läuft, kurze Probefahrt. Dann stelle ich die Fehlermeldung im Display in Orange fest! Fehler Parkbremse!
Besuch in zwei Werkstätten, Fehler ausgelesen, lässt sich nicht löschen! Aussage LR Fachwerkstatt: Fahrzeug min. 2 Tage in die Werkstatt, kosten 200-2000€!
Meine Frau und ich sind grad etwas Ratlos... :-(

Zudem ist der Spaltabstand der Hecklappe links etwas groß. LR. meint man kann versuchen es durch einstellen zu verbessern. Ist das Normal?

Wir sind wirklich für jeden nützlichen Rat sehr dankbar da wir uns eine "Wandlung" überlegen aber eigentlich dass Auto das ist was wir wollten.

LG. aus dem Südschwarzwald
Chris

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Jens » Mi Mär 23, 2016 1:15 pm

Hay servus...
Ist das ein Neuwagen? Wennja, dann hat der Wagen ja noch Garantie und ab gehts in die Fach-Vertragswerkstatt von LR. Dass muss behoben werden und zwar auf Kulanz!! Ist ja schließlig noch Garantie drauf! 8-)
Sollte der Wagen keine Garantie mehr haben, dann ab zum Händler wo Du ihn gekauft hast und den Fehler beheben lassen. Und zwar auch auf Kulanz, schlieslich hast Du ein Auto OHNE Fehler gekauft, ansonsten geld zurück!! Echt eine Frechheit!!!

Info zur Heckklappe findest Du einmal HIER und HIER

Ich hoffe, Du kommst bissl weiter.
Das wird schon wieder! Bleib am Ball und lass Dir nix aufschwätzen. ;)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Intercooler
Beiträge: 250
Registriert: Do Apr 30, 2015 9:33 am

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Intercooler » Mi Mär 23, 2016 7:12 pm

... ein Neuwagen wirds wohl nicht sein, sonst wer es kein "2,2l".
Wenn er noch Garantie hat dann, wie schon erwähnt zum LR- Fachhändler. Wenn die Spaltmaße an der Heckklappe nicht stimmen ist auch oben beim Scharnier links oder rechts der Lack "abgeschabt" wegen "Metall-auf-Metall". Haben die bei mir alles neu eingestellt und nachlackiert -> Garantie!

@Chris68: Kopf hoch... Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Deinem Evoque wenn wieder alles Gut ist!

Grüße :cool: :cool:
P.S.: der "Parkbremsen-Fehler" könnte auch von einem geringen Ladezustand der Batterie herrühren

Benutzeravatar
zani69
Beiträge: 116
Registriert: Mi Jul 29, 2015 10:10 am

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von zani69 » Do Mär 24, 2016 9:44 am

bei mir wurde die Klappe auch eingestellt. 100% ist es nicht. Ich muss nochmal hin. Alles auf Garantie wegen neu Wagen

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von EvoqueXY » Do Mär 24, 2016 9:47 am

Hi Chris (nebst Gattin),

Erst mal herzlich willkommen hier. Das Thema Heckklappe dürfte das geringste sein, das wird sicher jeder Händler auf Kulanz erledigen. Ist sicher nur Einstellung der Klappe.
Thema Parkbremse hängt von Garantie ab, war es ein Privatkauf oder beim Händler? Sofern Kauf beim Händler, dann hinbringen und abholen wenn fertig.
Beim Privatkauf Nerven behalten und prüfen ob Fehler wieder kehrt, und ebenfalls prüfen ob Vorbesitzer ähnliche Probleme beim Vertragshändler schon mal hat beheben lassen .........

So und nun viel Freude am Auto, an holpriger Start muss nix schlimmes sein ;)
Hält und bitte auf dem laufenden

André
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Alptraum007 » Do Mär 24, 2016 11:54 pm

Also ob Neuwagen oder nicht, sobald es bei einem Händler gekauft wurde hast du Garantie.
Neuwagen: Keine frage Garantie wie von LR überall Beschrieben
Gebrauchtwagen: Hier ist eine 1 Jahres Gebrauchtwagen Garantie Pflicht für Händler. Selbst wenn du ihn um die ca. 300.- runter handelst und es im Vertrag steht, hast du das Jahr Garantie. Kenne einige Gebrauchtwagen Händler, die vom Gericht zur Behebung auf Garantie, verdonnert wurden.

Also sollte es ein Händler gewesen sein dann ganz einfach hinbringen und fertig. Bei einem Privatkauf, gilt das was oben bereits EvoqueXY geschrieben hat. Schauen wo der Wagen bei LR war und dir die History des Wagens geben lassen. Sollte er bereits damit in der Werkstatt gewesen sein, hat er dir beim Kauf ein wichtigen Mängel verschwiegen. Dazu kommt noch, dass der Wagen so keinen TÜV bekommt und je nach Schaden an der FS nicht verkehrstüchtig ist. Somit ein grober Mangel welcher den Kaufvertrag ungültig macht.

Drück dir mal die Daumen und hoffe das die Lämpchen bald nicht mehr leuchten.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von RREFG » Fr Mär 25, 2016 2:05 am

Schau auch mal in topix ob du was findest. Kulanz ist nicht gleich Garantie. Kulanz kommt danach.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Alptraum007 » Fr Mär 25, 2016 7:14 am

Habe mir nur für 1 Tag den Zugang geholt. Aber Kauf beim Händler auch bei Gebraucht ist definitive Garantie, nur die Länge ist unterschiedlich. Autohändler sind in Deutschland verpflichtet, bei dem Verkauf eines gebrauchten, 1 Jahr Garantie zu geben.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Chris69 » Sa Mär 26, 2016 7:36 pm

Hallo Kollegen,

nachdem wir heute die AHK montiert haben komm ich dazu ins Forum zu schauen. Wow, super, so viele Antworten.
Erst mal viiiielen Dank, vor allem auch für die tröstenden Worte ;-)

Naja, was soll ich schreiben. Die AHK ist dran und funktioniert. Die Fehlermeldung ist immer noch da. Habe heute die Fahrzeugbatterie abgeklemmt und wieder angehängt, hat leider auch nichts gebracht. Wollte nach dem Geber/Fühler für die Parkbrake sehen aber leider nicht gefunden.
Wir haben das Auto privat gekauft. Der hat zwar eine Firma (Mwst. war ausweisbar) aber kein KFZ-Handel.
Der Werkstatt Leiter beim letzten Besuch hat gemeint kann 200,- aber auch 2000,- kosten.
Kann durch Starthilfe des Steuergerät schaden nehmen?
Hatte heute nur kurz wenige Verbraucher an und siehe da, Auto läuft nicht mehr an, einige zusätzliche Fehlermeldungen... Jetzt hängt er erst mal über Nacht am "Tropf" (Spezialladegerät). Am Dienstag haben wir wieder Termin in der Werkstatt, mal sehen.

Grüße Chris

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von RREFG » Sa Mär 26, 2016 9:56 pm

Ich weiß nicht wie das beim evoque ist aber beim Mini darf man die Batterie nicht einfach so anmachen :ugeek:
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Antworten