Fehlermeldung- PARKBREMSE

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Alptraum007 » So Mär 27, 2016 7:12 am

So jetzt mußt du noch eine Information los werden zu deinem Ziel. Du sagtest privat aber er hat eine Firma :D . War das Auto bestand der Firma? Gehe ich mal stark davon aus wenn MwSt. ausgewiesen. Somit ist es ein Verkauf von Firma zu privat und damit greift das 1 Jahr wieder. Mein Kumpel ist Autohändler und der hat mir das des öfteren schon erzählt. Egal was man für eine Firma, ist man auf 1 Jahr verpflichtet. Deshalb verkaufen die meisten ihr Auto nur an Händler da sie dann das Jahr nicht geben müssen.

http://www.kfz-auskunft.de/info/gewaehr ... frist.html

Auch Freiberufler wie Anwälte, Bäcker, Metzger und Architekten, kurzum alle Unternehmer, die ihr geschäftlich genutztes Fahrzeug an privat verkaufen, unterliegen seit dem 01.01.2002 einer verschärften Haftung des sogenannten Verbrauchsgüterkaufrechts. Die bislang übliche Vertragsklausel "Gekauft wie gesehen" oder " Unter Ausschluss jeder Gewährleistung" ist nicht mehr gültig.
Jeder Unternehmer der seinen Geschäftswagen privat verkauft, muss mindestens ein Jahr für auftretende Mängel einstehen. Enthält der Vertrag diese zeitliche Einschränkung nicht, sind es sogar zwei Jahre.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von RREFG » So Mär 27, 2016 10:43 am

Jap genau. Wenn muss er sich ihn erst privat selbst aus der Firma genommen bzw. gekauft haben.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Chris69 » So Mär 27, 2016 9:58 pm

vielen Dank für die Aufklärung. Gut zu wissen. Allerdings haben wir ebenfalls eine Firma und den Wagen zweckst Märchensteuer natürlich ebenfalls als Firma gekauft. Also von Firma zu Firma! verhält es sich dann auch so mit der Gewährleistungspflicht?

Wir möchten den Wagen behalten, deswegen haben wir ihn ja auch gekauft. Denke irgendein Händler wird das Problem hin bekommen. Für eine Wandlung des Kaufvertrages scheint uns das Vorliegende Problem (Fehlermeldung Parkbremse) etwas zu gering.
Man könnte es wahrscheinlich durchsetzen aber wie gesagt möchten wir ihn ja ansonsten so wie er ist.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Alptraum007 » So Mär 27, 2016 10:22 pm

Egal wie klein das Problem. So wie er jetzt ist, ist er nicht verkehrssicher und somit ist es ein schwerer Mangel. Ob es nur ein billiger Geber ist oder das teure Steuergerät, so winkt dich kein TÜV durch. Am besten ihn drauf anreden und mit dem Vorbesitzer eine Lösung finden.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Chris69 » Mo Mär 28, 2016 10:19 am

Mich würde noch sehr interessieren wie sich das gesetzlich auswirkt wenn beide, Verkäufer und Käufer eine Firma (kein Autohandel) haben. Weiß das jemand? Von Firma zu privat wurde es ja oben sehr gut beschrieben.

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Chris69 » Mo Mär 28, 2016 10:21 am

Den Vorbesitzer haben wir angesprochen, er bietet uns an 50% der Reparaturkosten zu übernehmen.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von RREFG » Mo Mär 28, 2016 11:58 am

Das wäre jetzt auch mein nächster Vorschlag gewesen. Einfach mal mit dem Vorbesitzer sprechen.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Schildkroete » Mi Mär 30, 2016 9:58 pm

fallls Du bei einer Firma; und wenn es auch Dein Bäcker war, ich spreche nicht vom Autohändler gekauft hast, hat er lt. EU-Recht eventuell eine Garantie zu leisten, bin jedoch nicht sicher, vielleicht hast die Möglichkeit mal die Rechtsabteilung vom ADAC anzurufen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
EvoqueXY
Beiträge: 614
Registriert: Mi Jun 10, 2015 6:17 pm
Wohnort: NRW

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von EvoqueXY » Mi Mär 30, 2016 10:40 pm

Schildkroete hat geschrieben:fallls Du bei einer Firma; und wenn es auch Dein Bäcker war, ich spreche nicht vom Autohändler gekauft hast, hat er lt. EU-Recht eventuell eine Garantie zu leisten, bin jedoch nicht sicher, vielleicht hast die Möglichkeit mal die Rechtsabteilung vom ADAC anzurufen.

... Man kann auch die eigene Rechtsschutzversicherung um Rat fragen .......

A.
Ex - RRE-SE-TD4-Autom

... und war der Tag nicht dein Freund, war er wenigstens dein Lehrer.

Chris69
Beiträge: 84
Registriert: Mi Mär 23, 2016 11:47 am

Re: Fehlermeldung- PARKBREMSE

Beitrag von Chris69 » Di Apr 19, 2016 9:06 am

So, heute Auto von der Werkstatt abgeholt. Neues Steuergerät (Modul Handbremse) und etliches neu Anlernen/Programmieren und siehe da, 464€ später ist die Fehlermeldung "Parkbremse" weg.
Mein Tip für Euch: Aufpassen wenn ihr Euer Baby Starthilfe gebt! Kontakte dürfen unter keinen Umständen wären des Vorgangs unterbrochen werden.

LG.Chris

Antworten