Hallo,
würde mich mal interessieren, ob beim ZF 9 Gang der 9. Gang länger übersetzt ist als beim
Aisin 6 Gang Automatikgetriebe. Die Spreizung ist logischerweise enger aber die Endübersetzung müsste doch
ziemlich die gleiche sein,oder?
Gelöst: Übersetzung Automatikgetriebe
- slotherhouse
- Beiträge: 326
- Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
- Wohnort: Unterfranken
Re: Übersetzung Automatikgetriebe
Würde ja gerne helfen aber hab garkeine Ahnung. Google spuckt auch nix aus. Sorry
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen
- slotherhouse
- Beiträge: 326
- Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
- Wohnort: Unterfranken
Re: Übersetzung Automatikgetriebe
Danke, hat sich eigentlich erledigt ,
beim 9 Gang ist die Getriebeübersetzung um einiges länger, die Achsübersetzung kürzer.
Dadurch dreht das 9 Gang Getriebe im letzten Gang bei 100 km/h ca. 180 Umdr. weniger als beim
6 Gang.
beim 9 Gang ist die Getriebeübersetzung um einiges länger, die Achsübersetzung kürzer.
Dadurch dreht das 9 Gang Getriebe im letzten Gang bei 100 km/h ca. 180 Umdr. weniger als beim
6 Gang.
Re: Übersetzung Automatikgetriebe
Vielen Dank aber dann noch für das nachreichen der Infos. Prima
Gerade noch was beim Nachbarn gefunden. http://www.motor-talk.de/forum/evoque-u ... tml?page=1
Gerade noch was beim Nachbarn gefunden. http://www.motor-talk.de/forum/evoque-u ... tml?page=1
aus den dokumenten, die in dem link von BL1578 hinterlegt sind, könnt ihr es entnehmen:
Beispiel SD4 Automatik:
MJ 2012 (6Gang): 1. Gang Übersetzung 4,148; 6. Gang Übersetzung 0,687; Achse Übersetzung 3,329
MJ 2015 (9Gang): 1. Gang Übersetzung 4,713; 9. Gang Übersetzung 0,480; Achse Übersetzung 3,944
Das heißt die Achsübersetzung wurde um ca. 15% verkürzt, während der letzte Gang um 30% verlängert wurde.
Die Differenz sind die etwa 15% längere Gesamtübersetzung, also bei gleichem Radumfang etwa 15% weniger Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit...
Netter Nebeneffekt fürs Gelände: Durch die Verkürzung des 1. Gangs um 12% und die um 15% kürzere Achse kann man mit schön viel Kraft und dafür mit schön wenig Geschwindigkeit durchs Unterholz krabbeln. Das ist zwar noch keine "Untersetzung" im klassischen Sinn, aber in schwierigem Geläuf merklich besser..
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen
- slotherhouse
- Beiträge: 326
- Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
- Wohnort: Unterfranken
Re: Übersetzung Automatikgetriebe
Da sind ja echt alle Änderungen sehr gut beschrieben!