Mängel oder Probleme

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von romanolevi » Mi Mär 22, 2017 2:36 pm

Yupp - er wurde ausgelöst, weil mir beim Abbiegen ein Auto entgegen kam.

Eine Situation, wie sie also tagtäglich passiert. Mit dem Unterschied, dass ich bei 32,000 gefahrenen Kilometern in einem Jahr nur 3 x diese Anzeige bekommen habe. Was ja irgendwie fernab der automobilen Lebensrealität ist.

Werkstatt 1 sagt - System geprüft. Funktioniert alles
Werkstatt 2 sagt - Kann garnicht funktionieren, weil Sie gar keinen Vorausalarm haben.
Händler sagt - Sie haben keinen Vorausalarm

Nun gut - es ist ja so, dass das System aufgeleuchtet hat und "Vorausalarm" angezeigt wurde. Also irgendwas ist da wohl verbaut. Was, daran scheiden sich die Geister.

Was ich aber habe, ist dieses Notbremssystem (AEB oder AIB - keine Ahnung), das kurz vor dem Aufprall warnt und ggfs selbst bremst. Hat 1 x ausgelöst.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von Noberty » Mi Mär 22, 2017 5:31 pm

romanolevi hat geschrieben:Yupp - er wurde ausgelöst, weil mir beim Abbiegen ein Auto entgegen kam.
Was ich aber habe, ist dieses Notbremssystem (AEB oder AIB - keine Ahnung), das kurz vor dem Aufprall warnt und ggfs selbst bremst. Hat 1 x ausgelöst.
Bei einem verbautem Notbremssystem muss er ja auch einen Vorrausarlarm haben, könnte man meinen, wie soll er denn sonst erkennen das man auf ein Hinderniss zufährt? Vielleicht war die Situation des Auto was entgegenkam nicht eindeutig, schräg auf die Kreuzung zugefahren zum Abbiegen oder so, das das System dachte man fährt auf ein Hinderniss zu oder das Hinderniss kommt auf meine Fahrbahn entgegen.
Meine Dewise: Lieber einmal zuviel gewarnt als einmal zu wenig.
Der Evoque kommt serienmäßig mit einem elektronischen Stabilitätsprogramm (DSC), einem Bremsassistenten (EBA) und einem direkt arbeitenden Reifendruckkontrollsystem daher. Auch ein autonomes Notbremssystem ist serienmäßig, das bei Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h per Kamera den vorausfahrenden Verkehr überwacht und im Falle einer drohenden Kollission zunächst den Fahrer warnt, um dann bei Bedarf selbstständig eine Bremsung einzuleiten. Der Spurverlassenswarner ist ebenfalls Serie, er informiert den Fahrer per vibrierendem Lenkrad, sollte er seine Spur verlassen.
Quelle: ADAC Autotest Seite 9

Im Auto Motor sport TV hatten die einen Test duchgeführt mit Notbremssystemen, da hat der neue Audi Q2 sehr schlecht abgeschnitten, danach hatte sich Audi wohl gemeldet, das der Test so nicht funktionieren würde, weil sie den Test auf einem Flugplatz und nicht im realen Verkehr durchgeführt haben, angeblich braucht das System eine Anlernphase jedesmal bei Fahrtantritt. Der zweite Nachtest war dann besser aber nicht 100% zuverlässig.
Gruß
Nobby

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von romanolevi » Mi Mär 22, 2017 7:33 pm

Wenn das Notbremssystem verbaut ist, muss es auch einen Vorausalarm geben, hatte ich mir auch gedacht.

Und dann sagte mir ein LR-Mechaniker, (ohne Gewähr), dass beide Systeme unabhängig arbeiten.

Notbremse - via Kameras in der Scheibe - habe ich
Vorausalarm - via Radar im Kühlergrill - habe ich nicht

Ich habe keine Ahnung. Schließlich haben drei Werkstätten zwei unterschiedliche Meinungen. Wie soll ein Laie da ne Lösung finden?

Und ja - denke, dass es lieber einmal zu viel als einmal zu wenig anschlagen sollte. Gerade deshalb finde ich drei Alarme bei über 30,000 Kilometern eher beunruhigend dürftig.

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von romanolevi » Do Mär 23, 2017 8:45 am

Kleine Ergänzung - im Display kann man ja ankreuzen

1. AEB
2, Vorausalarm

Also sollte ich "eigentlich" einen haben. Eigentlich - weil er ja unregelmäßig auslöst - uneigentlich, weil diverse LR-Parteien sagen, dass ich einen/keinen hätte.

Es bleibt mysteriös.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von Noberty » Do Mär 23, 2017 9:59 am

romanolevi hat geschrieben: Vorausalarm - via Radar im Kühlergrill - habe ich nicht
Ich glaub aber, das der Radar im Grill er für das Adaptive Abstandsregelung bzw. der Stauassistent (ACC).
Kann natürlich sein, das diese Feature den Vorausalarm erweitert.
romanolevi hat geschrieben: 11 - Oktober 2016 – Vorausalarm des Fahrzeugs ist ohne Funktion.
Was ich nicht so ganz mitbekomme ist, das Du in deiner Liste bemängelst das der Vorrausalarm nicht funktioniert. Wie willst Du das denn testen? Oder fährst Du wie ein Henker und meinst das es an einer Vekehrssituation was passieren müssen.

Um die Frage entgültig zu klären, was verbaut ist, würde ich mal mit deine FIN an Landrover wenden, das die dir mal sagen was da nun verbaut ist. Ich hatte ein sehr kompetenten Kontakt (LTS-Team, Customer Service Centre) über die Landrover Seite bekommen, der mir sehr ausführlich die SPR-Funktion erklärt hat, weil die in der Fernbedienung falsch beschrieben war. Da würde ich mal "freundlich" nachfragen.
Gruß
Nobby

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von romanolevi » Do Mär 23, 2017 10:14 am

Das mit dem Radar klingt einleuchtend!

Naja - ich bemängele, dass in rund 30,000 gefahrenen Kilometern innerhalb eines Jahres das System nur 3 x ausgelöst hat. In vollkommen normalen Abbiegesituationen, die täglich dutzendfach vorkommen.

Das widerspricht ja jeder Logik des täglichen Fahrens. Und nö - ich fahre nicht wie ein Henker, allerdings auch nicht wie ein Mauerblümchen.

Da baut man schwer Vertrauen in das System auf, auch wenn es nur ein Assistenzsystem ist.

Diese Notbremssystem soll übrigens sehr spät auslösen (kurz vorm Aufprall), wohingegen der Vorausalarm etwas sensibler ist. Bei den 3 Abbiegesituationen war beispielsweise garnichts kritisches. Es kam mir nur in einigen Metern Entfernung ein Wagen entgegen, wie meistens, wenn man abbiegt.

Benutzeravatar
Noberty
Beiträge: 150
Registriert: Di Sep 27, 2016 6:21 pm
Wohnort: Duisburg

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von Noberty » Fr Mär 24, 2017 12:12 pm

Hallo,
also meiner hat auch die beiden Menüpunkte in den Einstellungen (MJ2016) , also hat der Evoque eine Vorrausalarm.
romanolevi hat geschrieben: Und nö - ich fahre nicht wie ein Henker, allerdings auch nicht wie ein Mauerblümchen.
Halten wir mal fest, Du bist ein sportlicher Fahrer :D
romanolevi hat geschrieben: Naja - ich bemängele, dass in rund 30,000 gefahrenen Kilometern innerhalb eines Jahres das System nur 3 x ausgelöst hat. In vollkommen normalen Abbiegesituationen, die täglich dutzendfach vorkommen.
Das widerspricht ja jeder Logik des täglichen Fahrens.
Da baut man schwer Vertrauen in das System auf, auch wenn es nur ein Assistenzsystem ist.
Wie das Wort Assistenzsystem schon sagt es soll dir assistieren und kein 100% Ersatz des fahrerischen Verantwortung sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung (Platinen Entwicklung) das die identischen Bauteile immer wieder Toleranzen haben, und somit kanne es gut sein das ein System etwas empfindlicher sein kann als das andere. Hier von einem Mangel zu sprechen halte ich Überzogen.

Zum Beispiel: Die Verkehrschilderkennung fünktioniert auch nicht 100%, würd sagen das es zu 85% funktioniert. Da kann ich mich auch nicht darauf berufen im Fall der Geschwindigkeitsüberschreitung zu sagen, das Auto hat mich nicht gewarnt und RR ist schuld. Ich bin froh das ich es habe, weil man ab und zu wirklich vergisst wie schnell man dort (Autobahn) fahren darf und ich würde mir wünschen das die Verkehrsschilderkennung das Kartenmaterial zur Unterstützung herbeizieht (Geschwindigkeitsschilder sind ja im Kartenmatrial) und bei Änderungen die Erkennung erweitert.

Deswegen kann ich die Hersteller verstehen, das das autonomes Fahren noch den Fahrer mit in die Verantwortung nimmt (z.b. regelmäßiges anfassen des Lenkrades), denn wenn hier die Technik versagt oder nur nicht 100% funktioniert ist gleich der Hersteller schuld. Zum Glück ist der Mensch/Fahrer noch nicht 100% ersetztbar.
romanolevi hat geschrieben: Diese Notbremssystem soll übrigens sehr spät auslösen (kurz vorm Aufprall), wohingegen der Vorausalarm etwas sensibler ist.
Ob das Notbremssystem zu spät auslöst mag ich nicht zu beurteilen und ich möchte das auch nicht testen. Wenn es in einer Notsituation mein menschliches versagen korrigiert und den Aufprall verhindert oder die Unfallfolgen minimiert, dann hat das System für mich sein Arbeit getan.
romanolevi hat geschrieben: Bei den 3 Abbiegesituationen war beispielsweise garnichts kritisches. Es kam mir nur in einigen Metern Entfernung ein Wagen entgegen, wie meistens, wenn man abbiegt.
Mein Vorschlag, schaff dir eine DashCam an, speichere die Aufnahme wenn die Situation eintritt und schick dieses Video an RR zur Analyse. Villeicht ist ja wirlich die Kamera defekt, schief eingebaut oder außerhalb der Tolleranzen oder sonst ein Fehler vorhanden.
Gruß
Nobby

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von Alptraum007 » Fr Mär 24, 2017 4:52 pm

Boah jetzt bin ich ganz kirre vom lesen :shock:

Notbremsassistent greift so früh/spät es sein muß. In der Anleitung steht das er Unfalle bis 50/60 vermeiden kann und bei Geschwindigkeiten darüber den Wagen so abbremst, damit der Aufprall so sicher wie möglich ist. Na klar das wenn ich mit 200 anrausche der Faktor "so sicher wie möglich" keine Rolle mehr spielt.

Ich durfte den Assistent schon zweimal nutzen. Ich und mein Evo haben es ohne Beule und mit einem Schrecken überstanden.
Tritt eine Notsituation auf meldet sich der Vorausalarm und wenn man dann das Bremspedal ruckartig betätigt (muß nicht voll getreten werden nur ruckartig reicht - hier ist die Zeit und Geschwindigkeit der auslöser) leitet er direkt eine Vollbremsung ein, mit Warnblincker für die anderen Verkehrsteilnehmer. Diese wird dann erst gelöst wenn man das Gaspedal betätigt. Der Abstand nach Stillstand ist dabei noch mehr als ausreichend. Erfolgt beim Signal Vorausalarm keine Bremsung geht es ohne Verzögerung weiter bis Aufschlag :lol: . Da es ein Assistent ist und kein eigenständiges Notbremssystem.

Vorausalarm benötigt beim Abbiegen ein paar Faktoren damit er reagiert.
1. ein Parkendes Auto rechts nahe an der eigenen oder auf der Fahrspur, das ganze muß sehr Nahe im Kreuzungsbereich sein
2. dazu noch ein entgegenkommendes Fahrzeug - optimale Voraussetzung ;)
3. Geschwindigkeit sprich man beschleunigt und rollt nicht nur um die Kurve
4. beim links Abbiegen häufiger als beim rechts Abbiegen

Bei diesen Faktoren als Kombi macht es dann Ding Dong und ist kein Fehler und zeigt nur das deine Optionen stark eingeschränkt sind wenn du nicht die Bremse betätigst. Beim Abbiegen und Vorausalarm leitet er keine Vollbremsung ein wie oben beschrieben.

Letztendlich ist das alles mit festen Parametern Computergesteuert . Somit auch nicht mit einer Menschlichen Aktion zu vergleichen, welche von Tag zu Tag und Stimmung des Fahrers abweicht.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

romanolevi
Beiträge: 29
Registriert: Mi Mär 15, 2017 11:35 am

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von romanolevi » Mo Mär 27, 2017 8:09 am

Moin in die Runde,

die Argumentation "ist nur ein Assistenzsystem und spricht nicht von der eigenen Verantwortung los", die kenne ich schon von Land Rover.

Man stellt sich dann aber schon die Frage, warum es überhaupt verbaut wird, wenn es - in meinem, Fall - so unzuverlässig ist. Im Klartext bedeutet das ja, dass man sich nicht darauf verlassen kann - es also vollkommen obsolet ist. Es ist verbaut, Toleranzen in einem sicherheitsrelavanten, wenngleich Assistenzsystem, finde ich dann aber schon problematisch.

In meinem Verständnis baut man erst etwas ein, wenn es so gut getestet wurde, dass es auch - mit kleineren Abstrichen - größtenteils zuverlässig funktioniert.

Das Hersteller sich dabei immer eine kleine! Toleranz einbauen, um potenzielle Rechtsansprüche auszuschliessen, verstehe ich dabei sogar. Sagrotan beispielsweise beseitigt ja auch "nur" 99,9 Prozent aller Bakterien... warum wohl.

Ich biege allerdings jeden Tag 2 x an dieser Kreuzung ab. Sagen wir also 600 Mal, seit ich den Wagen habe. Die 3 x, die das System angeschlagen hat, widersprechen da ja jeder fahrerischen Lebenserfahrung - und daraus resultierenden Toleranz.

Ne Dashcam mag ich mir garnicht anschaffen. Meiner Meinung nach sollte LR mir mit einer Dashcam beweisen, dass es funktioniert. Wenn sie dem Kunden schon nicht glauben, sondern sich darauf berufen, das die Kontrolllampe richtig leuchtet, das System also daher funktioniert...

Zusammengefasst - wenn ein System verbaut und Teil des Kaufpreises ist , sollte es auch zuverlässig funktionieren. Tut es das nicht, ist es nach meiner Auffassung ein Mangel.

RRE-Freund
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 17, 2017 1:29 pm

Re: Mängel oder Probleme

Beitrag von RRE-Freund » Mo Mär 27, 2017 4:41 pm

Also um sicher zu gehen, könntest du ja zwei freundliche Helfer mit einem Bettlaken hinstellen und ausprobieren, ob das System anschlägt. Bei mir in 8100 km einmal angesprochen als ich auf ein parkendes Auto zugefahren und erst spät ausgewichen bin. Sonst hatte ich keine Situation, die eine Warnung erfordert hätte.

Antworten